ooalbert
Goto Top

Intelligenter hintergrunddienst läßt sich nicht starten

Hi,

ich hab hier paar Rechner die haben alle das problem, das sich der "intelligente Hintergrunddienst" nicht starten als fehlermeldung bekomme ich bei allen "bla bla ... -2147467243"

Bei MS hab ich zwar was dazu gefunden nur hat das garnichts bewirkt. Ich möchte aber vermeiden, alle Rechner neu aufzusetzen.

Kennt wer das Problem?

mfg

Content-Key: 70485

Url: https://administrator.de/contentid/70485

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 16-Bit
16-Bit Oct 09, 2007 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Albert,

hatte auch das Problem mit dem WSUS Server. Habe im Netz dazu eine .cmd und eine .bat gefunden. Einfach die beiden Scripts auf den Rechnern ausführen und dann sollte es gehen. Ich weiss nur nicht, wie ich die Smileys wegbekomme, sind eigentlich Klammern...

SetServiceObjectSecurity.cmd
@echo off
;Echo Diese Batchdatei setzt Service Object Security für WUAUSERV & BITS.

@echo off
sc sdset bits "D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)" >>C:\SetServiceObjectSecurity.log  

sc sdset wuauserv "D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)" >>C:\SetServiceObjectSecurity.log  

@echo off
Echo Oeffnen sie die Datei services.msc und ueberpruefen sie ob die Dienste gestartet sind.
Pause

wsus.bat
regsvr32 /s wuapi.dll

regsvr32 /s wups.dll

regsvr32 /s wuaueng.dll

regsvr32 /s wucltui.dll

regsvr32 /s msxml3.dll

net start wuauserv

wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow 

viel Erfolg
Member: ooAlbert
ooAlbert Oct 09, 2007 at 12:23:16 (UTC)
Goto Top
hm, versuchs mal als zu klammern dann werden keine smilies gesetzt so viel ich weiß.
Member: 16-Bit
16-Bit Oct 09, 2007 at 12:49:27 (UTC)
Goto Top
@echo off
;Echo Diese Batchdatei setzt Service Object Security für WUAUSERV & BITS.

@echo off
sc sdset bits "D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)" >>C:\SetServiceObjectSecurity.log

sc sdset wuauserv
"D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)" >>C:\SetServiceObjectSecurity.log

@echo off
Echo Oeffnen sie die Datei services.msc und ueberpruefen sie ob die Dienste gestartet sind.
``Pause
Das ist für das cmd script. Hoffe es klappt jetzt.
Mitglied: 45455
45455 Oct 30, 2007 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem und hab die Batch-Files mal versucht.
Leider bekomme ich nur eine Meldung "Der Befehl "BITS." ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

Gruss
kai
Member: 16-Bit
16-Bit Oct 30, 2007 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

die Fehlermeldung bekomme ich auch, es funktioniert aber, komischerweise... Die Rechner laufen im WSUS und nach ein paar Tagen, oder Wochen, melden sie sich einfach nicht mehr. Die beiden Dateien durchlaufen lassen, den BITS per Hand starten und schon zieht er sich wieder updates. Habe allerdings keine Lust, bei mittlerweile 370 PC´s alle von Zeit zu Zeit per Hand durchzugehen.

Hat noch jemand eine gute Idee??

Gruss
Frank
Mitglied: 45455
45455 Dec 13, 2007 at 21:52:51 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem jetzt relativ einfach in den griff bekommen:

%Allusersprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader
Die dort liegenden dateien qmgr0 und qmgr1 löschen

Danach Int. Hintergrundübertragungsdienst starten. (Da sollte jetzt keine fehlermeldung mehr kommen)

Eventuell (bei mir nötig durch vorherige Reparaturinstallation ohne Wirkung) Win Installer 3.1 manuell nachinstallieren, da er über WinUpdate womöglich nicht geht. danach lief es bei mir.

Die oben genannten Dateien sind wohl gern mal beschädigt.

Gruss
kai