Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Intel(R) PRO Wireless 3945ABG

Mitglied: 139228

139228 (Level 1)

19.03.2019, aktualisiert 20:22 Uhr, 445 Aufrufe, 15 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50.
Leider ich kann mit meiner Laptop (laut Speedtest) nicht mehr als 20Mb/s erreichen. Über Kabel (LAN) erreiche ich mit dem Laptop schon 47-48 Mb/s.
Auch mit eine Macbook kann ich über Wlan (gleiche Wlan, gleiche Raum) die geschwindigkeit von 47-48 Mb/s erreichen
Die geschwindigkeit von 20Mb/s ist so gut mit 2GHz so wie 5Ghz Wlan netze.

Kann mir jemand bitte sagen womit das zu tun hat?

Danke
19.03.2019 um 20:32 Uhr
Hallo,

Danke für den Antwort. Aus dem PDF verstehe ich dass ich dem Soft installieren muss. War der Link damit gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
LÖSUNG 19.03.2019 um 20:45 Uhr
Mit dem Link war gemeint, dass du einfach mal das Handbuch lesen solltest...

Deine Karte kann nur 802.11a/b/g.
Dein Mac unterbekannten Alters kann sicherlich auch n oder gar ac.

Dein Wert ist ok, mehr kann die Karte halt nicht. Wenn es dir zu langsam ist, brauchst du einen USB-Stick.

Alternativ könnte ich auch sagen: mein Handy kommt auf 322 MBit im Download, mein Laptop nur auf 20 MBit.

https://www.onlinekosten.de/internet/wlan-standards/ Brutto!=Netto
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
LÖSUNG 19.03.2019 um 20:45 Uhr
Moin.

Nein, er meint eher damit, dass die 3945 nur eine Brutto-Datenrate von 54MBit/s schafft.
Netto ist dann das was bei dir raustropft, eben die ca. 20MBit/s. Das schwankt stark je nach örtlichen Gegebenheiten.

Da wirst du also nicht viel dran ändern können, es sei denn du tauschst die Karte gegen ein schnelleres Modul aus.

Gruß aus HH, Nikolaus
Bitte warten ..
19.03.2019 um 20:50 Uhr
Hey Nikolaus, vielen Dank für deine Übersetzung.
Wäre diese Karte: Intel Wireless WiFi Link 5100 PCI Express Mini 802.11abgn Karte - was ändern? Bzw. passen?

Danke.
Bitte warten ..
LÖSUNG 19.03.2019 um 20:51 Uhr
@ichbindernikolaus: Danke fürs dolmetschen

Bei einem besseren Modul darf man aber nixht die Antenne vergessen, würde eher zum Stick als neuen Modul greifen
Bitte warten ..
19.03.2019 um 20:51 Uhr
Was - welche Karte würdest du mir empholen?
Bitte warten ..
19.03.2019 um 20:55 Uhr
"nixht die Antenne vergessen" gibt es problemen wegen Antenne?
Bitte warten ..
LÖSUNG 19.03.2019 um 20:57 Uhr
Da du dein Router nicht geschrieben hast, könnte https://www.amazon.de/USB-AC54-Dual-Band-USB-Stick-High-Speed-kompatibel ... passen, kann aber auch oversized sein, wenn dein Router kein AC kann
Bitte warten ..
19.03.2019 um 21:02 Uhr
Meine Router ist der übliche von O2 HomeBox 6641
Bitte warten ..
LÖSUNG 19.03.2019 um 21:04 Uhr
Du wirst im Laptop eine Antenne haben, die für die Karte abgestimmt ist, könnte, muss aber nixht, Probleme mit n oder ac haben.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-ac-notebook-laptop-adapter-nachr ...

Auch dabei gibt es Einschränkungen, daher würde ich immer noch zu usb greifen
Bitte warten ..
19.03.2019 um 21:12 Uhr
Vielen Dank.

Verstehe was du meinst. Ich werde erst mit eine andere Karte probieren (5euro ebay) und wenn es nicht besser wird dann ein besseres USB Stick.
Bitte warten ..
LÖSUNG 19.03.2019 um 21:14 Uhr
Viel Erfolg! Und bitte Lösung markieren nicht vergessen:-P
Bitte warten ..
19.03.2019 um 21:19 Uhr
Danke.
"Lösung markieren" - muss ich jetzt den grüne "Zur Lösung beitragen" drucken?
Bitte warten ..
19.03.2019 um 21:22 Uhr
Sehr gute Leute hier.

Danke noch mal und schöne Abend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkaussetzer mit intel(r) ethernet-verbindung i219-v unter Windows 10

Frage von TrueFalkenWindows Netzwerk35 Kommentare

Einen schönen Guten Tag an die Community, in Verzweiflung und in der Hoffnung von dieser Community Hilfe zu erlangen ...

Windows 10

WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260

gelöst Frage von keine-ahnungWindows 108 Kommentare

Moin at all, Bill war heute der Meinung, mir das "creators update" auf mein privates AIO aufbügeln zu müssen. ...

Windows Server

DFS-R exportieren

gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and ...

Router & Routing

Netstat -r Frage

Frage von Hajo2006Router & Routing6 Kommentare

Hallo, also ich habe gerade ein netstat -r auf der Console eingegeben und bekomme ja dadurch alle Routen angezeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Firewall
Sophos UTM 9.6 Lets Encrypt Fehler
gelöst Frage von Pageman262Firewall13 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich versuche auf einer Sophos UTM Let´s Encrypt zu aktivieren. Ich bekomme dabei diesen Fehler: 2019:11:13-11:15:20 ...