Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interaktion mit einer Datei

Mitglied: dieablo

dieablo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2006, aktualisiert 25.03.2006, 4877 Aufrufe, 7 Kommentare

Problem
[Edit] Auf Gelöst" gesetzt und geschlossen am 15.4.2006 Biber [/Edit]

Hallo,

ich hoffe das Thema gibt es nicht schon, habe es leider nicht gefunden sonst würde ich die Frage jetzt nicht stellen.

Folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei mit der Maus auswählen, dieser dann über eine Eingabeaufforderung einen neuen Namen geben und dann in einem von mir vorgegebenes Verzeichnis kopieren und das alles mit einem Klick (ausgenommen die Bestätigung des neuen Namens)

Beispiel:

rechte maus auf datei, Kontexmenü öffnet sich, verschieben auswählen, eingabe aufforderung öffnet sich, neuen namen eingeben und bestätigen, datei wird in einem von mir festgelegten Verzeichnis kopiert (das Verzeichnis soll einmal festgelegt werden und dann nicht mehr geändert werden)

Ist das Möglich und wenn ja mit welcher Sprache.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch Lösungsansätze geben.

Gruß
Dennis

P.S. Ich hoffe Ihr könnt das Problem verstehen.
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 05:44 Uhr
Kein Problem. Zuerst holst du dir Autohotkey.
http://www.autohotkey.com

Dann schreibst du folgenden Code in ein AHK-Script:

01.
SplitPath, 1 , FileName
02.
InputBox, newName, Rename, %SendTo%\ ,,,,,,,, %FileName%
03.
If ErrorLevel <> 0 
04.
	Exit
05.
MsgBox,1, Really, Are you sure?
06.
IfMsgBox, Ok
07.
	FileMove, %1%, %SendTo%\%newName% 
Das compilierst du und legst es in den Ordner:

01.
%UserProfile%\Sendto
Als letztes setzt du die Umgebungsvariable SendTo an, in dieses Verzeichnis wird die umbenannte Datei geschrieben.

Ab jetzt kannst du mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf Senden An und auf das Programm.

Das macht minimalst, was du willst. Darauf kannst du aufbauen und verbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 12:25 Uhr
bitte löschen....
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 13:13 Uhr
bitte löschen...
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 13:37 Uhr
Hallo,

wo bitte löschen steht standen fragen, die ich mir miterweile selber beantworten konnte.
Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich DOS bzw. Systembefehle verwenden ??
Z.B.:

SplitPath, 1 , FileName

dir %1% > c:\test.txt

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 13:38 Uhr
1. Wie erreichst du, das er den Pfad der
Datei einliest, worauf ich senden an
geklickt habe ?? Ist das die erste Variable
SplitPath, wenn ja wie arbeitest du mit der
?

Der Dateiname wird uebergeben als Option. Wenn du es auf der Kommandozeile ausfuehren wuerdest wuerde es so aussehen:

01.
ahkprog.exe pfad_dateiname


2. Wofür steht die 1 ??

Die 1 steht fuer die erste Option, in dem fall pfad_dateiname


3. Was steht in %SentTo% ???

SendTo ist die Umgebungsvariable, die du unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen setzen kannst. Wenn du willst, kannst du dein Zielpfad auch direkt eintragen. Mit der Umgebungsvariable laesst sich das aber besser steuern.

Grob erklaert mahct das Script folgendes:

Splitpath = holt den Dateinamen ohne Pfad aus der Variablen 1.

Inputbox = Fragt dich nach den neuen Namen und speichert den in newName

If Errorlevel = Cancel gedrueckt, Ende

MsgBox = Sicherheitsabfrage

IfMsgBox = Okay gedrueckt

FileMove = Orginaldatei 1 nach verscheiben.
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 13:42 Uhr
Danke !!!!!!!

Das habe ich miterweile auch raus

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 13:45 Uhr
Achtung, DOS Befehle gibt es ab Windows NT eigentlich nicht mehr, weil es kein DOS gibt. Was du meinst sind Befehle der Command-Shell.

Dazu musst du auch die Command-Shell aufrufen, denn die Befehle wie dir werden nur dort verstanden.

Dein Beispiel wuerde in AHK folgendermassen programmiert:
01.
run, cmd /C dir %1% > c:\test.txt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Shutdown mit User Interaktion
Frage von djfflowBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte per Powershell alle Computer die zur Laufzeit des Skripts noch an sind herunterfahren. Aber der Benutzer, ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner
MPSigStub Datei
gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware44 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...