bokasy
Goto Top

Interne E-Mails auf SMTP-Adresse filtern

Hallo zusammen,

ich möchte E-Mails an ein internes Ticket-System auf Basis der angeschriebenen E-Mail-Adresse auf unterschiedliche Warteschlangen verteilen. thema1@example.com soll in die Schlange "Thema1", thema2@example.com soll in die Schlange "Thema 2" usw. Da es letztlich darum geht, bestehende, wohlbekannte Verteiler abzulösen, kommen Tags im Betreff leider nicht in Frage.

Um das lizenzsparsam zu gestalten, hat ein Exchange-Postfach mehrere SMTP-Adressen. Im Ticketsystem gibt es dann entsprechende Regeln. Mit E-Mails von außen funktioniert das prima. Aber bei internen Absendern werden die SMTP-Adressen anscheinend schon beim Absenden auf das Postfach übersetzt, die SMTP-Adresse wird fallen gelassen und daher schlagen dann alle meine Filterversuche - auch schon im Exchange selbst - fehl. Gibt es eine Chance, das den Outlooks (bzw. Webmail) abzugewöhnen? Oder in welchem Header könnte eine Spur der eigentlich angeschriebenen Adresse zu finden sein? Ich meine sogar, dass ich das vor geraumer Zeit auch schon erfolgreich getestet hätte. Gab es da mit irgendeinem CU mal eine entsprechende Änderung?

Konkret geht es um Exchange 2016 und Zammad. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 665311

Url: https://administrator.de/contentid/665311

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2021 at 17:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also meines Wissens nach interessiert sich ein Exchange in Zusammenhang mit seinen Outlook Client's überhaupt nicht für E-Mail Adressen. Der sieht nur die Postfächer.

Theoretisch würde ich hier einen zweiten kleinen Linux Mailserver aufsetzen und dieses eine Postfach da drüber laufen lassen. Gibt da aber ein paar Sachen auf die man beim Mailrouting aufpassen muss bzw. Ein bisschen rumtrixen.
Member: jsysde
jsysde Mar 31, 2021 at 18:20:28 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

In einer Exchange-Umgebung kannst du einen Postfach n E-Mail-Adressen (Aliase) zuordnen, aber du musst und kannst genaue _eine!_ E-Mail-Adresse als Default definieren. Und genau diese eine Adresse wird _immer!_ für das Versenden benutzt, daran lässt sich nicht rütteln.

Um nicht unnötig Lizenzen zu verblasen könntest du einfach Shared-Mailboxes statt Benutzerkonten einsetzen. Dann kannst du für jede gewünschte E-Mail-Adresse ein Postfach auf dem Exchange anlegen und es kostet keinerlei Lizenzen. Oder du nutzt einfach die Funktion eines anonymen Relays auf dem Exchange - wenn es dir darum geht, von bestimmten Absender-Adressen zu versenden, lässt sich das auch so realisieren (wenn man z.B. per Skript Mails versendet).

Cheers,
jsysde
Member: mbehrens
mbehrens Mar 31, 2021 at 18:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bokasy:

ich möchte E-Mails an ein internes Ticket-System auf Basis der angeschriebenen E-Mail-Adresse auf unterschiedliche Warteschlangen verteilen. thema1@example.com soll in die Schlange "Thema1", thema2@example.com soll in die Schlange "Thema 2" usw. Da es letztlich darum geht, bestehende, wohlbekannte Verteiler abzulösen, kommen Tags im Betreff leider nicht in Frage.

Je nach Client und Kommunikationsart verwirft MS Exchange gerne den Original Empfänger. Da helfen dann auch keine Filter mehr.

Um das lizenzsparsam zu gestalten, hat ein Exchange-Postfach mehrere SMTP-Adressen.

Lizenzmodell von MS Exchange noch nicht richtig verinnerlicht? Jeder Benutzer bzw. jedes Endgerät benötigt eine Lizenz, nicht das Postfach.
Member: bokasy
bokasy Apr 01, 2021 at 06:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Um nicht unnötig Lizenzen zu verblasen könntest du einfach Shared-Mailboxes statt Benutzerkonten einsetzen. Dann kannst du für jede gewünschte E-Mail-Adresse ein Postfach auf dem Exchange anlegen und es kostet keinerlei Lizenzen.

Die Shared-Mailboxes kann man nicht per IMAP oder POP3 abrufen, oder? Deswegen hatte ich die noch nicht in Betracht gezogen. Aber vielleicht können die einfach zum Haupt-Postfach durchleiten und ich kann habe dann irgendein Merkmal zum Filtern.
Member: bokasy
bokasy Apr 01, 2021 at 06:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Lizenzmodell von MS Exchange noch nicht richtig verinnerlicht? Jeder Benutzer bzw. jedes Endgerät benötigt eine Lizenz, nicht das Postfach.

In der Tat ist das nicht so ganz mein Thema. Muss ich mal checken (lassen).