sirfreddy0202
Goto Top

Interne und externe Domain sind gleich, Probleme bei der Darstellung der Internetseite von intern

Hallo an ALLE Helfer!!!

Ich bin neu in einer Firma und habe einen DC geerbt. Es war da schon zu erkennen, dass es Probleme geben wird mit der internen und externen Domain (beide gleich). Ich musste den DC leider lassen. Die Probleme mit dem DC liegen im DNS. Ich habe einen A-Record auf www.domain.de angelegt. Die interne Namensauflösung funktioniert. Extern wenn ich die Seite http://www.domain.de aufrufe zeigt er mir die Seite (wurde mit Typo3 erstellt) ohne Bilder an alle anderen Seiten funktionieren. Wenn ich auf einen Link drücke kommt die Fehlermeldung "The page cannot be found
". Klar, er such auch die Seite http://domain.de. jetzt meine Frage: "Wie kann ich diese Problem umgehen?" Wie bekomme ich meinen Server dazu die Seite aufzulösen? Das macht er, wenn ich den DNS aus dem Internet zuweisen lasse, problemlos. Dies darf aber nicht sein weil ich für den Exchange dringend den internen DNS Server brauche.

Content-Key: 161325

Url: https://administrator.de/contentid/161325

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: lukas243
lukas243 Feb 22, 2011 at 15:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo sirfreedy,

sehe ich das richtig, dass deine www.domain.de funktioniert, aber ohne www nicht?

sollte das der Fall sein, ist die Lösung auf Anhieb recht simpel: richte einen weiteren A- (oder einen CNAME-) Record für domain.de ein, um sie ansprechen zu können,
Warum die Domain intern dennoch aufgelöst werden kann, ist eine gute Frage, vielleicht existieren da noch andere Records?


MfG Lukas
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Feb 22, 2011 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

über welchen Link sollen denn die Bilder aufgerufen werden?

Gruß,
Volker
Member: dog
dog Feb 22, 2011 at 17:56:32 (UTC)
Goto Top
"Wie kann ich diese Problem umgehen?"

Wie wäre es mit lösen?
Das Problem hört an der Stelle weder auf, noch fängt es da an.
Einzig das AD umzubenennen ist die korrekte Lösung.

Wenn der Browser aber, wenn du http://www.domain... eingibst die Bilder immer noch von http://domain... laden will liegt das an der Typo3 Konfiguration und die muss angepasst werden.

Alternativ kannst du auch auf allen DCs der Domain einen Webserver oder Load Balancer installieren, der "domain.de" durch "www.domain.de" tauscht.
Member: sirfreddy0202
sirfreddy0202 Feb 23, 2011 at 13:13:22 (UTC)
Goto Top
Ok, die Idee mit dem lösen werde ich mal angehen... face-wink

Ich werde den DC in eine VM konvertieren und mal testen wie es sich mit dem Umbenennen des AD, mit dem Rendom-Tool, verhält.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich die Clients verhalten? Wollte nicht 60 Mitarbeiter von der Arbeit abhalten und selbst 60 mal das rein raus Spiel und Profilumziehen spielen (bzw. das Profil in "default User" umbenennen, neu anmelden und den Profilname wieder ändern).
Erkennen die Clients die "alte Domäne"?