juckie
Goto Top

Interne und Externe Domainname gleich - SSL ERROR RX RECORD TOO LONG

Guten Morgen zusammen,

wir haben eine interne Windows Domäne welche "meinefirma.de" heißt. Nun haben wir auch eine externe Domain die ebenfalls "meinefirma.de" hießt. Bisher haben wir Anfragen, welche die externe Domain betriff, durch einen A-Record (www) im DNS auf dem Domänenctroller gelöst. Wenn ich nun das SSL-Zertfikat für die externe Domain aktiviere, erhalte ich beim Aufruf der Webseite den Fehlercode SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG.

Außerhalb der internen Windows Domänen lässt sich die Webseite mit aktivieren SSL-Zertifikat problemlos aufrufen.

Muss ich da evtl. nochmal eine Umleitung einfügen? Falls ja, wo muss ich die Einstellung vornehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß
Juckie

Content-Key: 398962

Url: https://administrator.de/contentid/398962

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 22, 2019 at 16:50:22 (UTC)
Goto Top
hm, habt ihr irgend einen Antivirus laufen der in der SSL Verbindung der Browser rumpfuscht?
Wenn dein Server z.B. TLS 1.3 macht kann es sein das die gammelige "SSL-hack-lib" vom Antivirus das noch nicht kann bzw. falsch macht - dann kommt sowas.

Versuch mal mit einer Maschine zu connecten die jungfräulich ist - z.B. einem Linux, und da mal mit dem Auge auf das Zertifikat zu schauen:
https://www.cyberciti.biz/faq/test-ssl-certificates-diagnosis-ssl-certif ...

Teste außerdem die Seite extern mit https://www.ssllabs.com/ssltest/ - da sieht man gerne konfigfehler, die sonst nicht auffallen
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 23, 2019 updated at 20:54:17 (UTC)
Goto Top
Hat sich die IP-Adresse eurer externen Webseite durch das Aktivieren des Zertifikats vielleicht geändert und euerselbstgemachter Eintrag zeigt nun auf den falschen Server, der gar kein TLS kann?
Diese Fehlermeldung tritt nämlich hauptsächlich dann auf, wenn der Browser versucht, einen SSL-Handshake mit einem Server zu machen, der kein SSL kann.

Frage mal einen externen Nameserver nach der aktuellen IP für eure Webseiteu nd gleiche das mit deinem internen A-Record ab.
Member: Juckie
Juckie Mar 18, 2019 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Es lag an einem Zahlendreher beim A-Record Eintrag im DNS.

Danke an euch für die Tipps...

Gruß

Juckie