Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Festplatte auf festen LW-Buchstaben "nageln"

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2020 um 13:45 Uhr, 419 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
aus irgendeinem Grund meint SRV2016 plötzlich, eine interne Festplatte die immer auf 'K:' lag, nun auf 'D:' zu legen.
Blöd wenn da die Hyper-V-Platten drauf legen, gibt so komische Fehlermeldungen...

Es gibt vor K: noch jede Menge freier Buchstaben!
Dann den Buchstaben über COMPMGMT wieder geändert und gut. Nochmal gebootet, dasselbe Spiel - wieder auf D:
Von USB-Platten kenne ich das, da kann man sich mit einem 3.Party Tool behelfen, aber das möchte ich nicht auf einem Server laufen lassen!

Was kann ich tun?
thx.
Mitglied: Looser27
21.02.2020 um 15:02 Uhr
Moin,

über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung weist Du der Platte den Buchstaben zu.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
21.02.2020 um 15:03 Uhr
Zitat von winacker:
Hallo,
Mahlzeit,

Zitat von winacker:
aus irgendeinem Grund meint SRV2016 plötzlich, eine interne Festplatte die immer auf 'K:' lag, nun auf 'D:' zu legen.
Ein schlaues Windows. Nur keine Lücken machen.

Zitat von winacker:
Blöd wenn da die Hyper-V-Platten drauf legen, gibt so komische Fehlermeldungen...
Dafür kann Windows dann nix.

Zitat von winacker:
Es gibt vor K: noch jede Menge freier Buchstaben!
Ein schlauer @winacker.

Zitat von winacker:
Dann den Buchstaben über COMPMGMT wieder geändert und gut. Nochmal gebootet, dasselbe Spiel - wieder auf D:
Weil Du das Problem behebst, aber nicht die Ursache.

Zitat von winacker:
Von USB-Platten kenne ich das, da kann man sich mit einem 3.Party Tool behelfen, aber das möchte ich nicht auf einem Server laufen lassen!
Ein 3rd Party Tool?! Hab ich nie gebraucht und ich benutze USB-Platten zur Datensicherung. Alle haben denselben Laufwerksbuchstaben. Wenn ich sie wechsle kommen Sie immer damit hoch.

Zitat von winacker:
Was kann ich tun?
Suche an anderer Stelle. Geräte-manager, Eventlog, GPOs, Netzlaufwerke (denn das Mapping überlagert das lokale)

Zitat von winacker:
thx.

Jo.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
21.02.2020 um 15:04 Uhr
Das tut er ja anscheinend. Er löst aber die Ursache nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.02.2020 um 15:40 Uhr
Dann vielleicht mal die Registry prüfen und den Weg beschreiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kennwortrichtlinie hängt fest?
Frage von XeroneWindows Server7 Kommentare

Hallo Admin Freunde, ich glaube ich werde verrückt. Ich hab für Probezwecken in der Gruppenrichtlinie (Server2016) Kennwort Richtlinien erstellt. ...

Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring
Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern
gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung
IT-Workshop Intern
Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?