themethatron
Goto Top

Interne Firmenwebseite von aussen nicht zugreifbar

Hallo Leute!

Habe für unsere Firma einen SBS 2003 installiert. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Konfiguration habe ich die interne Firmenwebseite zum Laufen gebracht. Der Server verfügt über einen Dyndns Eintrag, was auch funktioniert. Wenn ich jetzt von zu Hause auf den Server zugreife erscheint auch die Willkommensseite mit den 4 folgenden Links: Interne Firmenwebseite, Netzwerkkonfigurationsassistent, Remote-Webarbeitsplatz sowie Informationen und Antworten. Alle Links bis auf die interne Firmenwebseite funktionieren. Dabei ist mir aufgefallen dass die drei funktionierenden Links nach folgendem Schema aufgebaut sind: "http://Dyndns-Adresse/Remote". Bei der internen Firmenwebseite sieht das so aus: "http://companyweb". Daher geht der wenn ich den Link von zu Hause aufrufe auf die Seite companyweb, die irgendeiner Schweizer Firma gehört.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Content-Key: 7028

Url: https://administrator.de/contentid/7028

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 21:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ändere auf der entsprechenden Webseite
"http://companyweb"
in
"http://Dyndns-Adresse/Remote"
wie bei den anderen Links.

Die interne URL kann von außen natürlich nicht über DNS aufgelöst werden, da sie ja eine rein interne ist - ihr habt wahrscheinlich intern einen DNS-Server stehen, der diese Zone kennt, aber im Internet ist der Name Eurer internen Domäne unbekannt.

Wenn Du nur einen Webserver hast, dann mußt Du das scripten (umleiten auf Basis der Clientadresse oder des Clientnamens) oder auf zwei Seiten verteilen. Wenn Du einen internen und einen externen Webserver hast, dann verändere nur den Link auf dem externen entsprechend.

Grüße,
fritzo