Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interner Pfad für Windowsupdate kann nicht entfernt werden

Mitglied: ludibubi

ludibubi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2019 um 17:15 Uhr, 314 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusamen!

Zuerst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Ludger Müller, 60 Jahre, gelernter Speditionskaufmann und Computer-(Hobby)-Fachmann
Ich arbeite in einer Modefirma. Da wir nur klein sind haben wir keinen IT-Fachmann und ich betreue unseres EDV.
Wir haben einen DC unter SBS 2011 und 7 Clients. 3 noch Win7 und 4 Win10. Von den Win10-Clienst wurden 2 von Win7 ubgraded.

Mein Problem:
Wir haben bisher den WSUS nicht benutzt, die Clients (früher XP danach Win7) haben ihre Updates selber gezogen. Das System hat bisher ohne Probleme funktioniert.
DIe Win10-Clients machen aber jetzt Probleme. Unter Update steht die Meldung: Einige Einstellungen sind nicht verfügbar da sie von Ihrer Organisation verwaltet werden.
Ich habe eine GP-Report erstellt und gesehen, dass in den Gruppenrichtlinien ein interner Pfad für das Update angegeben ist, der auf unseren Server verweist. In den
administrativen Vorlagen steht diese Registerkarte aber auf nicht konfiguriert. Ich habe versucht, den Pfad über die Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate zu löschen. er kommt aber immer wieder.

Auf dem Server bietet sich das selbe Bild: in GP-Report wird eine interner Pfad angezeigt, die Registerkarte für den internen Pfad steht auf nicht konfiguriert..
Auch hier habe ich den Pfad in der Registry gesucht und gelöscht. Er kommt aber immer wieder.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wie kann ich den Pfad entfernen und was muss ich noch löschen/abschalten, damit die Clients wieder selbst updaten.
Zur Zeit werden bei den Win10-Clients keine Updates gemacht, immer nur Fehlermeldung.
Mitglied: departure69
28.11.2019, aktualisiert um 18:53 Uhr
@ludibubi:

Hallo.

Er kommt aber immer wieder.

Der SBS 2011 ist Dein Domänencontroller. Wenn, dann kommt die Einstellung von dort und taucht deshalb auch immer wieder auf.

Du mußt die Gruppenrichtlinieneinstellungen direkt am SBS einsehen und ggf. dort ändern. Wenn Du es nicht warst, muß trotzdem irgendwer dort mal einen WSUS-Pfad eingetragen haben. Wenn's nicht sogar ab Werk der SBS 2011 selber war, ein SBS enthält normalerweise auch von Haus aus einen WSUS. Wahrscheinlich gibt's den Eintrag (direkt am SBS) schon immer, Du hast ihn bloß noch nie negativ bemerkt. Warum sich XP und 7 nicht daran gestört (oder entsprechendes gemeldet) haben, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Aber scheinbar springt jetzt erst Windows 10 darauf an.

Irgendwas in der Richtung liegt hier vor, vermute ich. Sieh' als erstes mal mit dem Gruppenrichtlinien-Snap-In auf dem SBS etwaige Gruppenrichtlinien durch.


Viele Grüße

von

departure69


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.11.2019 um 10:11 Uhr
Moin,

führe auf dem Client mal ein rsop aus und schau welche Gruppenrichtline hinter der Konfiguration steckt. Das steht unter Windows Update hinter "Interner Pfad für ...".

Dann weist du, woher das kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: ludibubi
29.11.2019 um 11:02 Uhr
ok. rsop ergibt genau das, was ich schon wußte: unter "Interner Pfad..." ist aktiviert und verweist auf unseren WSUS.
ABER!
In den Gruppenrichtlinien des Clients steht dieser Eitnrag auf Nicht konfiguriert!!

Und genau das ist mein Problem: Wo kommt dieser Eintrag her?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
29.11.2019, aktualisiert um 11:19 Uhr
In den Gruppenrichtlinien des Clients steht dieser Eitnrag auf Nicht konfiguriert!!

Und genau das ist mein Problem: Wo kommt dieser Eintrag her?


Du schaust an der falschen Stelle. Das steht dann nicht in den lokalen GPOs des/der Client(s), sondern in den zentralen Gruppenrichtlinien der Domäne, und damit des DC (der Dein SBS ist)!

Ruf' mal am SBS 2011 die Gruppenrichtlinienverwaltung auf, dort wirst Du den Eintrag finden!


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.11.2019 um 11:55 Uhr
Unter rsop wird die die GPO namentlich genannt welche dafür verantwortlich ist. Diese ist genau so im SBS zu finden.
Unter den Einstellungen der GPO wirst du dann auch genau den Pfad finden.
Bitte warten ..
Mitglied: ludibubi
29.11.2019 um 13:14 Uhr
Jetzt brauche ich etwas Hilfe. Über Ausführen die gpmc.msc gestartet. Unter Gesamtstruktur/Domäne/domäne.local/Update Services Common Settings Policy finde ich in der Registerkarte Einstellungen unter Windows Komponenten/Windows Update den besagten Eintrag. Hier lässt der sich aber nicht ändern. Laut Hilfe muss ich das in der Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update machen.
Also über gpedit oder welches Programm?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.11.2019 um 13:20 Uhr
Zitat von ludibubi:

Jetzt brauche ich etwas Hilfe. Über Ausführen die gpmc.msc gestartet. Unter Gesamtstruktur/Domäne/domäne.local/Update Services Common Settings Policy finde ich in der Registerkarte Einstellungen unter Windows Komponenten/Windows Update den besagten Eintrag. Hier lässt der sich aber nicht ändern. Laut Hilfe muss ich das in der Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update machen.
Also über gpedit oder welches Programm?

Wie schon gesagt ist das eine GPO welche über die Domäne zugewiesen wird.
Also musst du auch auf dem SBS, welcher Domain Controler ist, in der Gruppenrichtlienen Verwaltung der Domäne schauen.

Möchstest du diesbezüglich Screenshots als Anleitung?
Bitte warten ..
Mitglied: ludibubi
29.11.2019 um 13:27 Uhr
Ja bitte, im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
29.11.2019, aktualisiert um 13:52 Uhr
Ja, gpedit ist richtig. Aber am SBS, nicht am Client. Und Du mußt gpedit normalerweise auch gar nicht gesondert aufrufen, in dem linken Baum, wo Du in der Gruppenrichtlinienverwaltung die GPO gefunden hast, müßtest Du einfach mit der re. Maustaste (auf dem GPO-Eintrag) im Kontextmenü "Bearbeiten" auswählen können.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ludibubi
29.11.2019 um 15:24 Uhr
Das war's!!

Danke - ich hätte mich tot gesucht. Allen ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Windows 10

Organisation entfernt, Daten wiederherstellen

gelöst Frage von malikaWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe gerade ein Fehler gemacht und die Organisation von einem Windows 10 Pro entfernt, den PC habe ...

Monitoring

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung

IT-Workshop Intern

Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 18 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell13 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Exchange Server
Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern
Frage von desmondjamesExchange Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server . Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build ...