chrishoffi
Goto Top

Interner Switch der Voip Telefone oder besser seperaten Switchport

Hallo!

Wir planen für ca. 300 MA die TK Anlage auf ALL - IP umzustellen.

Es sollen ausschließlich IP Telefone zum einsatz kommen.

Ich würde gerne wissen, ob es signifikante Nachteile gibt, wenn der interne LAN Switch der Telefone
verwendet wird um den PC anzubinden?

Danke für die Infos

Gruß
Chris

Content-Key: 362681

Url: https://administrator.de/contentid/362681

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Jan 28, 2018, updated at Jan 30, 2018 at 10:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du Voice und Daten per VLAN trennen willst ist das keine gute Idee, ansonsten fallen mir jetzt keine nennenswerte Nachteile ein.

EDIT ^^^das da ist blödsinn...
Member: chrishoffi
chrishoffi Jan 28, 2018 updated at 21:26:10 (UTC)
Goto Top
Ja....Grundsätzlich ist der Plan die Telefone per VLAN vom Rest des Netzes zu trennen.
Es ist eine Unify Anlage im Gesprach. CP400 Endgeräte. Diese sollen VLAN fähig sein.
Gibt es trotzdem Gründe die Netze physikalisch zu trennen?
Member: chgorges
Solution chgorges Jan 28, 2018 updated at 21:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrishoffi:
Ich würde gerne wissen, ob es signifikante Nachteile gibt, wenn der interne LAN Switch der Telefone
verwendet wird um den PC anzubinden?

Hi, nein, kann bedenkenlos so gemacht werden. Haben wir ca. mit der Stückzahl 2000 in Betrieb.

Stell dir die Frage anders herum: Kannst du, wenn du es physikalisch trennen willst, 600 statt 300 Ports bereitstellen, sowohl switch-, als auch verkabelungsseitig?

wenn du Voice und Daten per VLAN trennen willst ist das keine gute Idee, ansonsten fallen mir jetzt keine nennenswerte Nachteile ein.

Das ist natürlich Käse, eine homogene Cisco- oder Alcatel-Infrastruktur (Telefone + Switche) z.B. beweisen exakt das Gegenteil. Voice wird natürlich auf ein anderes VLAN gelegt, kann aber ohne Probleme auf demselben Switchport ablaufen.
Member: chrishoffi
chrishoffi Jan 28, 2018 at 21:36:52 (UTC)
Goto Top
Danke...das hat mir sicher geholfen...
Ansich wäre das mit den Swicthport kein Problem. Und sicher hat es auch seinen charme un Zukunft nicht zu viele Ports aufbauen zu müssen.
Immerhin wird die Infrastruktur stetig erweitert und erneuert.
Member: clSchak
clSchak Jan 28, 2018 updated at 22:12:46 (UTC)
Goto Top
Hi

es gibt keine Probleme, außer evtl. der Hersteller Unify (ist das überhaupt noch Unify?!), wir haben bis Ende März auch noch mit der Anlage zu tun und wechseln dann auf Cisco (die kostet nicht mehr wie eine Unify Anlage kann aber deutlich mehr - persönliche Meinung).

Und durch das Telefon durchschleifen geht eigentlich immer, wir machen das lediglich nicht wenn eine Workstation für CAD Anwendung dahinter hängt, ansonsten müsste man wie @chgorges bereits angemerkt hat bedeutend mehr Ports (=Mehrkosten) bereitstellen. Stell aber sicher das die Switche das auch können, idealweise direkt alles auf PoE (besser PoE+) umstellen, dann brauchst auch keine Netzteile für die Telefone.

Korrektes QoS und Einrichtung des Voice VLAN und das dazu passende LLDP erleichtern es ungemein die Geräte einzurichten / bereitzustellen.

Gruß
@clSchak
Member: tikayevent
tikayevent Jan 28, 2018 at 22:51:43 (UTC)
Goto Top
Ob Cisco oder Unify ist eine Glaubensfrage, ich bin da eher der Unifytyp, aber das ist ja nicht die Frage hier.

Neben dem Mehraufwand bei den Switches, wenn man mit getrennter Verkabelung arbeiten würde, würde auch noch das Problem kommen, dass häufig gar nicht so viele Leitungen verfügbar sind. Meist sind nur zwei Anschlüsse pro Arbeitsplatz oder zweimal zwei Anschlüsse pro Büro verlegt worden, an die immer mehr Geräte drankommen. Bei einem Büro mit zwei Personen mit zwei PCs, zwei Telefonen und einem Drucker wäre die getrennte Verlegung von PC und Telefon nicht möglich.

Und selbst wenn genug Leitungen vorhanden wären, würde man sich 300 Leitungen für eventuelle Erweiterungen blockieren.

Früher in der Zweidrahttechnik war es kein Problem, da hatte man ja häufig noch ein gesondertes Leitungsnetz.
Member: aqui
Solution aqui Jan 29, 2018 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
wenn du Voice und Daten per VLAN trennen willst ist das keine gute Idee
Diese Aussage zeugt eher von völliger Unkenntniss der Materie ! Sowas noch in einem Administrator Forum zu verbreiten...aber nundenn.
Das Gegenteil ist natürlich der Fall. Alle im Televon embeddeten Switches sind VLAN fähig, denn das müssen sie sogar sein wenn es eine Layer 2 Priorisierung mit 802.1p gibt.
Oben ist es ja schon mehrfach gesagt worden. Es ist KEIN Nachteil, im Gegenteil.
Da der Voice Traffic nur max. 56kBit beträgt muss man über Performance nicht reden.
Außerdem erspart es ,wie oben zurecht bemerkt, Kosten einer ggf. dann erforderlichen Aufrüstung von Datendosen und Switchports die eigentlich überflüssig ist.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 29, 2018 at 17:41:54 (UTC)
Goto Top
Da der Voice Traffic nur max. 56kBit beträgt muss man über Performance nicht reden.
Es kommt auf den Codec an, aber im Regelfall wählen Telefon und PBX einen Codec aus, der eine höhere Qualität aufweist, also G711a oder G722 im Fall von Unify und hier sind es mit Overhead um die 80kbit. Bei einem G729 müsste deine Aussage passen, bei einem G711µ könnte man es meinen, aber hier fehlt der Overhead, der auch bedacht werden muss.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2018 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
20kBit mehr sollte das Netz auch noch verkraften face-smile
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Jan 30, 2018 updated at 10:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

wenn du Voice und Daten per VLAN trennen willst ist das keine gute Idee
Diese Aussage zeugt eher von völliger Unkenntniss der Materie ! Sowas noch in einem Administrator Forum zu verbreiten...aber nundenn.
Das Gegenteil ist natürlich der Fall. Alle im Televon embeddeten Switches sind VLAN fähig, denn das müssen sie sogar sein wenn es eine Layer 2 Priorisierung mit 802.1p gibt.
Oben ist es ja schon mehrfach gesagt worden. Es ist KEIN Nachteil, im Gegenteil.
Da der Voice Traffic nur max. 56kBit beträgt muss man über Performance nicht reden.
Außerdem erspart es ,wie oben zurecht bemerkt, Kosten einer ggf. dann erforderlichen Aufrüstung von Datendosen und Switchports die eigentlich überflüssig ist.


Ja das hab ich auch bereits gemerkt. Sorry, habe davor nicht wirklich nachgedacht face-smile
Wir haben es selbst so im Einsatz mit Unify Telefonen und (bitte nicht schlagen) Netgear-Switchen.

Versuche mich zu bessern.. (Hirn war halt schon im Feierabend)
Member: aqui
aqui Jan 31, 2018 at 11:07:57 (UTC)
Goto Top
Kein Problem...immer locker bleiben face-wink
(Und...das mit den NetGear Gurken haben wir jetzt mal einfach überlesen....)