Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

internes und externes Telefonnetz mit DSL über einen Anschluss

Mitglied: elektroniker

elektroniker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 02.01.2007, 4251 Aufrufe, 3 Kommentare

Internes Telefonnetz und externen Telefonanschluss mit DSL bzw Netzwerk über eine Leitung

Hallo.

Ich habe folgende Problemstellung:
Ich wohne im Elternhaus, jedoch in einer eigenen Wohnung.
Bisher hatten wir nur einen Analogen Telefonanschluss fürs ganze Haus, der über eine Telefonanlage verteilt war. Bislang habe ich immer über Analogmodem bzw über ein W-Lan Netz gesurft und die telefonische Erreichbarkeit war über ein Handy sicher gestellt.
Für das W-Lan hatte ich sogar eine aussen-Richtantenne installiert und das ganze ging über mehrere Kilometer. Allerdings war das W-Lan sehr instabil (wetterabhängig) und auch nicht besonders schnell und die Pingzeiten waren auch nicht gerade sonderlich gut. Daher hatte ich parallel noch Internet über Analogmodem und es wurde je nach Bedarf einer von beiden Zugängen benutzt.

Nun stand die Anschaffung eines DSL-Anschlusses an. Da meine Eltern einen DSL Anschluss auf ihrerem Telefonanschluss strikt ablehnten, habe ich mir einen eigenen Telefonanschluss von der Telekom beauftragt. Das kostenlose interne Telefonieren muss aber weiterhin möglich sein.

Allerdings habe ich vom Keller zu der Wohnung nur eine einzige Telefonleitung mit 4 Adern.
Ich habe jetzt in der Wohnung eine Telefondose mit 2 getrennten F-Anschlüssen installiert und je 2 Adern auf eine der beiden Buchsen aufgelegt.
Der DSL-Splitter ist unten im Keller angebracht, die Telefonanlage von den Eltern auch.
Unten im Keller habe ich dann die Adern entsprechend an die Telefonanlage und an den Splitter angeschlossen, der am eigenen Telefonanschluss hängt.
Das DSL Modem ist ebenfalls im Keller installiert und über Powerlan mit dem Router verbunden.

Jetzt habe ich oben 2 getrennte Telefone stehen, eins für Intern und eins auf meinem eigenen Anschluss.

Jetzt interessiert mich, ob ich ohne Probleme auch noch das DSL irgendwie über die 4 Adrige Leitung mit laufen lassen kann oder ob ich ein Cat 5 Kabel einziehen muss und dann da drüber 2 mal telefon und 1 mal DSL bzw Netzwerk zum Modem laufen lassen kann. Denn das Powerlan möchte ich mir gerne sparen, da es auch die Pingzeiten verschlechtert.

Ausserdem interessiert mich, ob es irgendwo Telefone gibt, die 2 Analoge Anschlüsse haben, so dass ich nicht 2 getrennte Telefone rumstehen habe.

Viele Grüße
Mitglied: aqui
30.12.2006 um 15:30 Uhr
Das geht nur wenn du dir deine eigene Amtsleitung über ein freies Aderpaar der 4draht Leitung direkt in deine Wohnung legst.
D.h. das eine Aderpaar ist für das interne Telefon und auf dem anderen Aderpaar läuft nun deine Amtsleitung. Das bedeutet dann aber das du Splitter und Modem bei dir oben in der Wohnung installierst was ja eigentlich auch problemlos machbar sein sollte....
Bitte warten ..
Mitglied: OPF3R
02.01.2007 um 15:18 Uhr
4Adern
|. . .| Amtsleitung Eltern
|--Telefonanlage Eltern
|--dein Amtsanschluß
|.
|- - - - - - - - - Deine Wohnung- - - - - - - - - - -
|.
|2Adern
|----Telefon/Anlagen Nebenstelle
|
|2Adern
|----Splitter ------Telefon
, , , , , ,|
, , , , , ,|
____DSLModem -> PC /Router
.
Tut mir leid wegen der Komischen Formatierung aber die Leerzeichen macht der immer automatisch weg

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2007 um 17:33 Uhr
Aus dem Diagramm ist nichts mehr zu erkennen.
Im Zweifelsfalle musst du ein Bild posten.
Was du machst ist folgendes:
Am Amtsanschluss kommen 4 Drähte an, einemal dein Amtsanschluss und der deiner Eltern, welcher vermutlich gleich auf die Anlage geht.
Ein analoger Ausgang der Anlage mit 2 Drähten ist für dich intern.
$ Drähte hast du in deine eigene Wohnung. Davon nimmst du jetzt ein Pärchen für den internen Anschluss und auf dem 2ten Pärchen schleifst du direkt den Amtsanschluss in deine Wohnung und lässt ihn auf dem Splitter enden.
Nun solltest du 2 separate TAE Dosen bei dir in der Wohnung haben:
1.) Dein internes Telefon von der Anlage
2.) Dein Splitter auf dem nun dein Amstanschluss und der DSL Anschluss anliegt.
Das sollte dein Problem eigentlich lösen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Exchange Server

Exchange Journal Problem extern und intern

Frage von AkroshExchange Server

Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung unserer E-Mails die Journaling-Funktion vom Exchangeserver damit wir diese E-Mails ohne Usereinwirkung ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...