Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Adressen werden langsam aufgelöst in einer neuen SBS 2011 Domäne

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 10:58 Uhr, 2030 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine neue Serverumgebung in einer kleinen Firma installiert. Soweit funktioniert auch alles bis auf die Internetzugriffe. Wenn ein Client der in der Domäne ist, versucht eine Internetseite zu öffnen, dauert es ca. 4 Sekunden bis er die Internetseite findet. Danach geht der Aufbau der Seite normal schnell. Im Borowser steht immer kurz "warten auf Webseite" und dann kommt die Seite mit einer ca. 4 Sekunden Verzögerung. Ich denke das es ein DNS Problem ist.

Folgende Konstellation:

Router fürs Internet: 192.168.2.1

Server 1
DC: Windows SBS 2011:
192.168.2.5
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS
192.168.2.5
192.168.2.6
Weiterleitung im DNS ist die Router IP: 192.168.2.1 (da steht aber dann: Kann nicht aufgelöst werden) Ist bei SBS 2011 etwas anders als bei 2008 R2

Server 2
DC Windows 2008 R2
192.168.2.6
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS
192.168.2.5
192.168.2.6


Die Clients haben alle DHCP eingestellt. Ändere ich bei den Clients den DNS Server auf 8.8.8.8 (Google DNS) dann funktioniert der Zugriff ins Internet deutlich schneller, also ohne Wartezeit.
Was ist das Problem.
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2013 um 11:29 Uhr
Zitat von liptonice:
Moin,
Ich denke das es ein DNS Problem ist.
das scheint korrekt.
Ist bei SBS 2011 etwas anders als bei 2008 R2
Das wäre neu.
Was ist das Problem.
Du? Mach den SBS zum DNS-Server der Domäne und schon ist schick ...

LG aus DK, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.09.2013, aktualisiert um 13:08 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von liptonice:
> ----
Moin,
Mahlzeit
> Ich denke das es ein DNS Problem ist.
das scheint korrekt.
Auch ich glaube an ein DNS-Problem.

> Was ist das Problem.
Du? Mach den SBS zum DNS-Server der Domäne und schon ist schick ...
Der SBS ist schon als DNS eingetragen (am 2. DC sogar als 1.DNS-Server).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO die DNS-Rolle am SBS entfernt hat (wenn überhaupt möglich).

Wir raten jetzt mal weiter:

Werden den CLients per DHCP die DNS-Server und das Standardgateway mitgegeben?

Wie schaut es mit nslookup aus, von einem der DCs und von einem Client, sowohl zu anderen Domänenemitgliedern, als auch zu öffentlichen Adressen (google.de)?

Edit: Möglicherweise wird zuerst per IPv6 versucht, die Adressen aufzulösen und das geht mit dem Router bzw. der Internetverbindung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
02.09.2013 um 15:50 Uhr
Hallo,

Der SBS 2011 ist der 1. DNS Server und auch der 1. Domänencontroller. Der W2K8 R2 ist dann der 2. DNS Server.
Die Clients bekommen per DHCP folgende Netzwerkkonfig.

192.168.2.XXX
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS
192.168.2.5
192.168.2.6
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
02.09.2013 um 15:52 Uhr
Das Problem mit IPv6 habe ich auch dran gedacht. Wie kann ich das am besten überprüfen ob es daran liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2013 um 16:03 Uhr
Hi nochmal,

nimm den Memberserver als DNS-Server raus. Und was bedeutet:

Weiterleitung im DNS ist die Router IP: 192.168.2.1

?? Wozu?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
02.09.2013 um 16:13 Uhr
Hallo,

ich muß doch am DNS Server unter Eigenschaften den Reiter Weiterleitung mit der IP Adresse des Routers füllen, damit der Server weiß wenn anfragen kommen die er nicht für seine Domäne auflösen kann diese zum Router weiterzuleiten. Damit Anfragen wie z.B www.google.de über den Router gehen.

Wo soll ich den Memberserver als DNS Server rausnehmen? Bei den Clients? Also die DNS einstellung nicht per DHCP ziehen lassen sondern fest vergeben? Das halte ich nur für ein Workaround und nicht für die Lösung. Bei meinen W2K8 Server in einer anderen Firma hab ich auch die DNS Server bei den Clients eingestellt und da läuft alles ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.09.2013, aktualisiert um 16:41 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
nimm den Memberserver als DNS-Server raus.
Unsinn
Du solltest richtig lesen, Thomas.
Das ist der 2. DC und der gehört so an die Clients verteilt, wie der TO das macht.

Und was bedeutet:
> Weiterleitung im DNS ist die Router IP: 192.168.2.1
?? Wozu?
Damit alle Anfragen, die die DNS-Server im eigenen LAN nicht selbst auflösen können über das Internet aufgelöst werden.

Was ist das für ein Router und kannst du diesen eventuell mal mit einem anderen tauschen?
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
02.09.2013 um 16:47 Uhr
Hallo Goscho,
Ich könnte den Router mal tauschen, ich habe dort einen alten Draytek Router genommen, da der die möglichkeit von VPN Zugängen hat.
Ich könnte mal den original Router von Vodafone nehmen.
Das probiere ich heute abend mal aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Exchange Server

SBS 2011 - Restore

Frage von aschinnerlExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...