hallmi
Goto Top

internet für email-verkehr aber nicht zum surfen erlauben

hallo,

ich gehe über einen router ins internet, somit kann also jeder rechner ins internet,welcher am router angeschlossen ist.
an einem computer soll ein benutzer,beispielsweise user1 nur email abrufen dürfen, aber sonst nicht mit dem internet anfangen dürfen, quasi nicht surfen dürfen.

wie mach ich das am besten?
achso, als betriebssystem verwende ich windows 2000 pro.

vielen dank im voraus,

mfg
hallmi

Content-Key: 5258

Url: https://administrator.de/contentid/5258

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Maulix
Maulix Jan 02, 2005 at 20:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi
Ich denke, dass das Schließen der Ports fürs internet reicht also 80 (8080?)
und die Ports fürs Mailen also freigeben bzw. öffnen Pop3 und SMTP & die SSL Ports.
Probieren ....
den Explorer o.ä abschalten ist sicher fehl am Platz , weil malis mit HTML lesbar sein sollen.

Maulix
Member: hallmi
hallmi Jan 02, 2005 at 20:39:01 (UTC)
Goto Top
hi,

und wie mach ich das am besten?
ich würde ja gerne für verschiende benutzer diese einstellung vornehmen, also admin darf alles und user1 darf nur email abrufen.

mfg
hallmi
Member: linkit
linkit Jan 03, 2005 at 07:33:58 (UTC)
Goto Top
Das hängt von deinem Router ab. Dort findest du normalerweise die Möglichkeit Ports zu sperren und aufzuheben. Allerdings ist dies vorallem bei günstigen Geräten nur allgemein möglich.

Alternativ müßte es aber möglich sein, daß man für Datenverkehr über den Router ein Passwort hinterlegt, daß also eine Anmeldung erforderlich ist. Diese kannst du dann im Explorer fest hinterlegen.


BTW.... falls dein Username Admin sein sollte... lege dir auch einen normalen Benutzeraccount an. Admin sollte nur für Installation und Konfiguration verwendet werden.