departure69
Goto Top

Internet Explorer 11 für Windows Server 2012 (kein R2)

Hallo.

Kann es sein, daß Microsoft den IE11 für Windows Server 2012 (kein R2) "vergessen" hat?

Im TechNet steht zu lesen, daß es den IE11 für Windows 8.0 nicht geben wird und auch nicht braucht, da Microsoft davon ausgeht, daß alle Anwender früher oder später das kostenlose Upgrade auf Windows 8.1 durchführen und dadurch den IE11 erhalten.

Schön und gut, beim 8.0-Client mag das stimmen, das Upgrade auf 8.1 ist tatsächlich kostenlos und die meisten werden es durchführen und haben dann den IE11.

Microsoft scheint aber völlig vergessen zu haben, daß das Upgrade von Server 2012 auf Server 2012R2 nicht kostenlos ist, sondern neue Vollizensierung zu vollen Kosten benötigen würde. Das heißt, wer 2012 (kein R2) gekauft hat, bleibt auf dem IE10 sitzen?

Kann das wirklich so gedacht sein? Immerhin (und zu meiner Verwunderung) kriegen sogar Windows 7 und Server 2008R2 den IE11, doch eben der 2012er nicht, obwohl er eine höhere Windows-Version trägt!

Oder liege ich falsch und es gibt ihn doch irgendwo?


Viele Grüße

von

departure69

P.S.: Bitte keine Diskussion über Pro und Contra Internet Explorer, Firefox ist besser, Chrome ist schneller und ähnliches blabla. es geht um den IE!

Content-Key: 241942

Url: https://administrator.de/contentid/241942

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jun 26, 2014, updated at Jul 16, 2014 at 07:39:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Oder liege ich falsch und es gibt ihn doch irgendwo?
Nö - Du kannst bestenfalls auf 2008R2 downgraden, dann geht datt.

Und deshalb gilt:
Firefox ist besser, Chrome ist schneller

Duck und weg, Thomas
Member: departure69
departure69 Jun 26, 2014 at 13:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Hallo.



hätte genügt face-wink

Und deshalb gilt:
> Firefox ist besser, Chrome ist schneller

Ich bin anderer Meinung, werde hier aber nicht zu diskutieren anfangen, wie ich bereits sagte.


Duck und weg, Thomas


Grüße

von

departure
Member: Dani
Solution Dani Jun 26, 2014, updated at Jul 16, 2014 at 07:39:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
ann es sein, daß Microsoft den IE11 für Windows Server 2012 (kein R2) "vergessen" hat?
Scheint so oder auch nicht... auf jeden Fall bleibt dir nur der Weg über Server 2012R2 wenn Internet Explorer 11 benötigt wird. face-smile

> Microsoft scheint aber völlig vergessen zu haben, daß das Upgrade von Server 2012 auf Server 2012R2 nicht kostenlos ist, sondern neue Vollizensierung zu vollen Kosten benötigen würde. Das heißt, wer 2012 (kein R2) gekauft hat, bleibt auf dem IE10 sitzen?
Es gäbe als Alternative noch Software Assurance. Denn das R2 erscheinen wird, war absehbar. Allerdings wird dein Lizenzkauf schon mehr als 90 Tage zurück liegen.


Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Jun 27, 2014 at 07:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Es gäbe als Alternative noch Software Assurance. Denn das R2 erscheinen wird, war absehbar. Allerdings wird dein Lizenzkauf
schon mehr als 90 Tage zurück liegen.

Den Kauf hat mein Kollege getätigt, kurz nachdem W2K12 erschienen war, also schon in 2012. Und natürlich nicht nur die Server-Lizenzen ansich, sondern auch gleich die Zugriff-Cals. Der R2 war in diesem frühen Stadium leider noch nicht absehbar. Wollten wir jetzt auf R2, müßten wir tatsächlich alles neu kaufen - finanziell leider völlig unmöglich.

Nun ja, sei's drum, vielleicht bemerkt Microsoft ja hierbei noch das Versäumnis.



Grüße,
Dani

Grüße

von

departure
Member: Dani
Dani Jun 27, 2014 at 11:13:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der R2 war in diesem frühen Stadium leider noch nicht absehbar.
Das ist so nicht richtig. Die Roadmap für Server-Produkte bestand zu dem Zeitpunkt schon. face-smile


Gruß,
Dani
Member: mkuchen
mkuchen Jul 14, 2014 at 14:36:16 (UTC)
Goto Top
Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden hab: Warum ist es auf einem SERVER wichtig, ob IE 10 oder 11 drauf läuft? Was macht ihr mit der Kiste?

Server sind nicht zum surfen, sondern zum serven gedacht! ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 14, 2014 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
Server sind nicht zum surfen, sondern zum serven gedacht!
Echt? Man lernt eben doch nie aus ... face-wink

LG, Thomas

p.s.: allerdings laufen ja auch einige Konfigurationen im web-gui, gelle? Und eh ich mir jetzt die fünfundachtzigtausend Ports auswendig reinziehe, mach ich das dann doch lieber direkt auf der Kiste ...
Member: Dani
Dani Jul 14, 2014 at 16:56:59 (UTC)
Goto Top
@mkuchen
Was macht ihr mit der Kiste?
Dazu kommt, dass Weboberflächen auch auf neue Technologien setzen und dazu meist ein aktueller Browser notwendig ist. face-smile


Gruß,
Dani
Member: mkuchen
mkuchen Jul 14, 2014 at 21:25:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

p.s.: allerdings laufen ja auch einige Konfigurationen im web-gui, gelle? Und eh ich mir jetzt die fünfundachtzigtausend
Ports auswendig reinziehe, mach ich das dann doch lieber direkt auf der Kiste ...

Hmmm .... so untercheiden sich die Arbeitsweisen ;)
Member: mkuchen
mkuchen Jul 14, 2014 at 21:29:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@mkuchen
> Was macht ihr mit der Kiste?
Dazu kommt, dass Weboberflächen auch auf neue Technologien setzen und dazu meist ein aktueller Browser notwendig ist. face-smile


Gruß,
Dani

Okay, aber wo unterscheiden sich 10 und 11 denn großartig in der Unterstützung von Webtechnologien? Ich glaube ja eher, dass der Hintergrund der ursprünglichen Frage ein anderer ist. Denn wenn es allein darum geht, gäbe es ja Alternativen und damit meine ich auch nicht den ff oder chrome. Die haben auf Servern ohnehin nichts verloren, finde ich.
Member: departure69
departure69 Jul 16, 2014 at 07:39:22 (UTC)
Goto Top
@Dani:
@mkuchen:
@keine-ahnung:

Um das mal aufzuklären, warum ich überhaupt nach dem IE11 unter W2K12 (ohne R2) gefragt habe:

Natürlich geht es um Terminalserver mit Published Desktop. Es geht nicht um den Admin, wenn er mal an der Konsole hockt oder per RDP verbunden ist, sondern um die User auf Terminalserver. Denen würde ich latürnich gerne den neusten Browser geben (insbesondere die HTML5-Fähigkeiten haben sich zwischen IE10 und IE11 erheblich verbessert, ansonsten bemerke ich zw. den beiden auch kaum einen Unterschied).

Der Status Quo ist jetzt auf jeden Fall mal geklärt, es gibt definitv keinen IE11 für W2K12 (ohne R2), und ob er jemals kommen wird, steht in den Sternen.

Danke für alle Antworten.

Viele Grüße

von

departure