Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet Explorer 8 auf W2K3 Server öffnet www.google.de nicht, firefox tut es jedoch!

Mitglied: wollebee

wollebee (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2015 um 10:06 Uhr, 1575 Aufrufe, 24 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

auf einem Windows Server 2003 R2, SP2, der Domaincontroller und Terminalserver ist, kann ich vom Internet-Explorer Version 8 seit einigen Tagen nicht mehr die Seiten www.google.de, www.google.com oder jede andere Google Seite aufrufen. Meldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden. Mach ich das gleiche mit dem Firefox funktioniert das! Ping, Tracert, Nslookup funktionieren!

Was ich schon unternommen habe:

DNS-Cache geleert
HOST Datei kontrolliert
Microsoft FIXIT50267 installiert
IE auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
IE ohne Add-Ons gestartet
Sämtliche Plug-Ins und Add-Ons deaktiviert
DNS kontrolliert
Netzwerkeinstellungen kontrolliert
Registry nach irgendwelchen Umleitungen durchsucht
Google IP direkt im Browser eingegeben
Internet Explorer neu installiert

Hatte alles kein Erfolg.

Bevor sich hier jetzt einige Kollegen ereifern, wie unmöglich, unverantwortlich und diletantisch es ist noch einen 2003er Server zu betreiben: Die Software, die da drauf läuft ist für unsere Firma lebenswichtig und läuft nicht auf Windows Server 2008. Ersatz gibt es erst in einem halben Jahr! Ich muss den also zwangsweise noch durchschleppen.

Weiß jemand Rat???
Mitglied: TlBERlUS
24.07.2015 um 10:11 Uhr
Hi,

wenn du das Ding nur noch ein halbes Jahr am Leben erhalten musst, dann verwende doch einfach Firefox, bzw. wofür brauchst du den IE denn?

Grüße,

TIberius
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
24.07.2015 um 10:17 Uhr
Hi,

setzt du einen Proxy ein? Falls ja kontrollier einmal die Einstellungen sowohl beim Firefox als auch beim IE, da der Firefox eigene Proxy Einstellungen hat.

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 10:54 Uhr
Nein, kein Proxy!
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 10:57 Uhr
Weil dem Firefox einige, wenn auch wenige Funktionen fehlen, die für die entsprechenden User nützlich sind! Außerdem interessiert mich so ein Problem. Ich finde dadurch, das man es löst kann man viel lernen...
Bitte warten ..
Mitglied: daloenni
24.07.2015 um 11:07 Uhr
Hast schon mal mit Einstellung/Sicherheit/Inhalte im IE versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 11:26 Uhr
Ja, alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt - keine Änderung!
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
24.07.2015, aktualisiert um 11:52 Uhr
Servus,

klar lernt man durch Problembehebung sehr oft viel mehr als durch Theorie...

Aber ist es nicht so, dass von einem Server aus, egal welches Windows-BS bzw. welcher Browser dort eingesetzt wird, so wenig als möglich, idealerweise überhaupt nicht aufs Internet zugegriffen werden sollte?

Dies wurde mir jetzt schon in mehreren Schulungen als BestPractise so empfohlen.

Und ich denke, dass MS die sog. "verstärkte Sicherheitskonfiguration" bei den IE-Versionen der Server ja nicht umsonst so publiziert, sofern am Server diese Konfig nicht aktiviert wurde!

Gruß
VGem-e

P.S.:
Oder hatte ich grad das Thema völlig verfehlt?
Bitte warten ..
Mitglied: gwtst89
LÖSUNG 24.07.2015, aktualisiert um 13:00 Uhr
Hallo, ich habe seit heute genau dasselbe Problem auf einem Windows Server 2003 R2 SP2. Alle anderen Websites funktionieren. Lediglich Google kann nicht mehr im IE8 aufgerufen werden...
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
LÖSUNG 24.07.2015, aktualisiert um 13:00 Uhr
Servus,

oder spukt hier im Hintergrund noch eine AV-Software oder eine Firewall??
Wäre evtl. interessant, ob beide Kandidaten hier Übereinstimmungen mitteilen können.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 12:07 Uhr
Nein, AV-Software ausgeschaltet, keine FW!
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
24.07.2015 um 12:09 Uhr
Sagt das Event-Log was?

GPO geändert?

Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 12:10 Uhr
Naja, wie schon geschrieben ist das ein Terminalserver. Und wenn die User dann ins Internet sollen und auch müssen, wie dann???
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 12:11 Uhr
Negativ. Kein Eintrag im Eventlog, GPO unverändert...
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 12:14 Uhr
Ich habe den Server mal geklont und im Testsystem durchgepatcht. Danach hatte sich das Problem erledigt. Ich wüsste aber zu gern woran es gelegen hat. Das macht echt keinen Spaß mehr mit MS....
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
LÖSUNG 24.07.2015, aktualisiert um 13:00 Uhr
Wurden kurz vorher Win-Updates eingespielt?
Bitte warten ..
Mitglied: gwtst89
LÖSUNG 24.07.2015, aktualisiert um 13:00 Uhr
Bei mir sind ebenfalls weder AV noch FW aktiv. In der Tat stehen aber noch so einige Updates auf dem System aus. Ich werde das System jetzt mal durchpatchen und dann berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.07.2015, aktualisiert um 12:43 Uhr
Hi,

ich denke das Problem ist ganz einfach zu lösen:

Bestimmt steht In der URL - Eingabe http://www.google.de
und nicht https://www.google.de

denn seit einiger Zeit, nimmt Google nicht mehr HTTP über 80 sondern verschlüsselt über HTTPS 443!
Ist mir aufgefallen, da ich in Excel mit dem Befehl Hyperlink -> www.google.de nicht öffnen konnte.
Nachdem ich das auf https://www.google.de geändert habe, ging es sofort!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 12:57 Uhr
Leider Nein. Habe ich auch zuerst dran gedacht...
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 12:59 Uhr
Nein, schon zu lange nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.07.2015 um 13:04 Uhr
Hi,

hab gerade einen Thread gefunden!
Schon mal die Hosts und die lmhosts angeschaut?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 13:20 Uhr
ja, alles ok!
Bitte warten ..
Mitglied: wollebee
24.07.2015 um 13:21 Uhr
Ich habe den Server mal geklont und im Testsystem durchgepatcht. Danach hatte sich das Problem erledigt. Ich wüsste aber zu gern woran es gelegen hat. Das macht echt keinen Spaß mehr mit MS....
Bitte warten ..
Mitglied: gwtst89
24.07.2015 um 14:05 Uhr
So bei mir läuft auch wieder alles. 14 Updates standen noch aus. Allesamt Sicherheitsupdates für Windows. Welches genau hier geholfen hat weiß ich leider ebenfalls nicht. Zum Glück steht die Ablöse für die alte Kiste aber schon so gut wie bereit ;)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, wollebee!
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
24.07.2015 um 17:10 Uhr
Das geht hier wie Kraut und Rüben. Bitte Antworten zitieren, dann kann man das auch zuordnen.
Irgendwie ist die Forums-Software hier aus dem Gleis geraten - das war mal besser!
Gruß an @Frank

Schönes WE an alle

Ankh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung

gelöst Frage von LordXearoWebbrowser2 Kommentare

Hallo Zusammen, unsere Benutzer auf dem Terminal Server meckern seit neuestem, da es beim herunterladen/öffnen von Datein im Firefox ...

Webbrowser

Firefox, Chrome und Internet Explorer bleiben hängen

Frage von Phill93Webbrowser7 Kommentare

Hallo, hab hier einen PC mit einem komischen Problem. Firefox stützt ab, der Internet Explorer und Chrome bleiben für ...

Sicherheit

2016er Terminalserveradmins aufgepasst - kontrollieren tut Not!

Tipp von DerWoWussteSicherheit10 Kommentare

Dies wird vermutlich die am einfachsten auszunutzende Sicherheitslücke für Terminalserver 2016 aller Zeiten sein. Bis zum Juni17-Patch (KB4022723) war ...

Windows Server

Abfrage per command auf ForwardedEvents tut nicht

Frage von GertWindows Server

Möchte auf einem zentralen Windows-Log-Server auf das ForwardedEvents-Log zugreifen per GUI kein Problem Wie muss ich das in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 4 StundenOff Topic

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...