Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer von Desktop entfernen

Mitglied: PsychoBoy

PsychoBoy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2005, aktualisiert 26.11.2005, 18587 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Unattanded Installations CD für Win 2000 zu erstellen.
Ich möchte gerne dass das Internet Explorer Icon beim Administrator (oder alle User) nicht auf dem Desktop zu sehen ist.
Der Rechner ist ein Standalone PC also hat er keine Domäne. Am liebsten würde ich dies über die Registry machen. Ich konnte schon erfolgreich die Eigenen Dateien ausblenden, jetzt fehlt nurnoch das Internet Explorer Icon.


Danke schonmal im vorraus
Mitglied: 11105
08.04.2005 um 11:30 Uhr
schon mal mit Richlinien versucht?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
08.04.2005 um 11:30 Uhr
schon mal mit Richlinien versucht?

Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: PsychoBoy
08.04.2005 um 11:47 Uhr
Hmmm ok und wie kann ich diese Einstellungen Exportieren? Damit ich diese Einstellungen auf meine CD packen kann?

Aber am liebsten is mir immer noch dies über die Registry einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
08.04.2005 um 11:54 Uhr
Keine Ahnung wie Du das auf die CD kriegst. Weiß auch nicht wo das in der Regestrierung sein soll. Mir ist nur diese Möglichkiet bekannt!
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.04.2005 um 12:35 Uhr
Hi!

Hmmm ok und wie kann ich diese Einstellungen
Exportieren? Damit ich diese Einstellungen
auf meine CD packen kann?

Aber am liebsten is mir immer noch dies
über die Registry einzustellen.

Gruppenrichtlinien machen in 99% aller Fälle gar nichts anderes als Einträge in die Registry zu schreiben. Über gpedit ist dies halt für viele ein einfacherer Weg, als es über (das etwas unübersichtliche) regedit zu tun.

Die angesprochene Gruppenrichtlinie setzt in

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"

einen DWORD-Wert namens "NoInternetIcon". Hat er den Wert "1", ist das Internet Explorer Icon von Desktop und Schnellstartleiste verschwunden, "0" zaubert ihn wieder her. Alles allerdings erst nach erneutem Anmelden oder Neustart!

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst das also ruhig über Gruppenrichtlinien machen, wenn Du Dich damit besser fühlst aber auch direkt über regedit.

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Happosai
26.11.2005 um 22:12 Uhr
Hallo,


um dieses Thema zu kompletieren. Da ich gerade als erstes nach diesem Tweak gesucht habe bin ich gleich hier gelandet, aber der nachteil an diesem Tweak "NoInternetIcon" war das das Symbol auch aus der Schnellstartleiste verschwindet.

Nun hab ich selbst mal danach gesucht und die passende stelle gefunden.


Standard (zeigt das IE Symbol auf dem Desktop an):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:00000024


(durch die änderung "00100024" verschwindet auch das Symbol vom Desktop):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:00100024


PS. diese einstellung gerade mit Windows 2000 + IE 6.0 vorgenommen. Sollte aber auch mit Xp / 2003 funktionieren.


Viel Spass
happosai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Webbrowser

Internet Explorer 11 Desktop Benachrichtigung möglich?

gelöst Frage von mexxWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche die Funktion der Desktop Benachrichtigung im IE 11. Unter Firefox und Chrome gibt es das ...

Windows Netzwerk

Internet IP Adresse mit Windows Desktop Tool BGInfo anzeigen lassen

Tipp von aquiWindows Netzwerk11 Kommentare

Für einzelne Admins (und auch User) ist es mitunter hilfreich sich diverse Windows Systemparameter auf dem Bildschirmhintergrund anzeigen zu ...

Windows Userverwaltung

Desktop bescheiden

gelöst Frage von CloudyWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, welche GPOs ich für folgendes verwenden kann? Alle Tastenkürzel deaktivieren Startmenü deaktivieren (am besten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...