Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer - Einstellungsproblem nach SP2 fuer XP

Mitglied: Sube7en

Sube7en (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2004, aktualisiert 09.11.2004, 5236 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

nach Installation des SP2 fuer XP habe ich ein kleines, aber nervendes problem:
dazu erstmal die vorgeschichte: ich passe die symbolleisten im internetexplorer an (LINKS weg, keine symboltitel, position der leisten angepasst, usw.). danach verbiete ich ueber die gruppenrichtlinie (benutzerkonfiguration\administrative vorlagen\windows-komponenten\internet explorer\symbolleisten ----> anpassen der symbolleisten deaktivieren) die aenderung des aussehens der symbolleisten....
so weit, so gut. auch als admin lassen sich die symbolleisten nicht mehr veraendern, weil die noetigen eintraege ausgegraut sind.
jetzt aber das problem: sobald ich den benutzer aus der admingruppe rausnehme und ihm nur benutzerrechte gebe, kann er zwar immer noch keine aenderungen vornehmen, die symbolleisten sehen aber komplett anders aus, die position ist wieder standard (wenn es denn standard ist...), LINKS wird wieder angezeigt, die symboltitel sind auch wieder da
sobald der benutzer wieder admin ist, sieht alles wieder so aus, wie es sein soll...
nun meine frage:
hat damit schon jemand erfahrungen und weiss, wie ich das abstellen kann bzw. weiss jemand, WO (registry) sich der IE die einstellungen herholt? aus dem benutzerprofil in der registry sollte es nicht sein, denn sobald der benutzer wieder admin ist, laedt er sich wieder die "richtigen" einstellungen. oder sind die berechtigungen durch das SP2 fuer den benutzer so eingeschraenkt worden, dass er nur noch standardsachen laden darf? bis zum SP1 hatte ich damit nie probleme...
danke schonmal fuer hilfreiche antworten, schoenes wochenende
Mitglied: doctordre
05.11.2004 um 14:23 Uhr
gedanke:
1. admin wie benutzer einrichten
2. und das benutzerkonto admin auf default kopieren

3. danach altes benutzerkonto löschen (unter admin)
4. dich nochmals als benutzer anmelden damit ein neues benutzerkonto erstellt wird (neu)
gruzz
doctordre
Bitte warten ..
Mitglied: Sube7en
09.11.2004 um 11:04 Uhr
hallo Doctordre,

danke fuer den tip, hat leider nicht funktioniert...
ABER: habe mittlerweile herausgefunden, dass der beschriebene effekt nur dann auftritt, wenn ich dem user auf den registryschluessel
HKEY_USERS\S-1-5-21-USERKENNUNG\Software\Microsoft\Internet Explorer nur LESEN-rechte gebe. wenn der user dort VOLLZUGRIFF hat und ich die symbolleistenaenderung ueber gruppenrichtlinie verhindere, ist alles o.k.
(ausser natuerlich, dass der user auch einige sachen aendern kann, auf die ich ihm eigenlich nur lesezugriff geben wollte. aber hat er den, wird wieder irgendeine standardeinstellung geladen aber wie war das? it's not a bug, it's a feature...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Fragen fur eine Schule
Frage von STYLUS3530Monitoring7 Kommentare

Hallo Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe ...

Windows XP

XP Professional SP2 aktivieren im Jahre 2019

Frage von MOS6581Windows XP14 Kommentare

Moin Kollegen, die Steuerungssoftware einer Druckmaschine läuft auf einem XP-Rechner. Damit im Fehlerfall ein zweiter Rechner da ist, den ...

CPU, RAM, Mainboards

Hilfe bei Gaming oder Streaming Pc Konfiguration fur Elgato HD60 S+

Frage von clssicherheitCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Leute, Ich will ein Gaming Streaming pc mit Elgato HD60 S+. Ich weib das ich minimal CPU: i5 ...

Datenbanken

MS SQL 2016 SP2 - wie wird das SP2 installiert und wo gibt es eine neue ISO inkl. des SP2?

gelöst Frage von departure69Datenbanken3 Kommentare

Hallo. Wir haben ein dedizierten MSSQL-2016-Datenbankserver (Vollversion, nach Cores lizensiert) unter W2K16 (virtuell unter W2K16 Hyper-V). Datenbankversion war bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 21 StundenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Sicherheit

Domänenübernahme war auf einfache Weise möglich

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Mal wieder ein Fall von "OMG, wie einfach war das denn bitte?" Ein Skript zur Domänenübernahme ist seit langem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Frage von stoepsu77Batch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammerDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal Unifi vs. PfSense
Frage von pipen1976LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo liebe Community, wir betreiben seit ca. 3 Monaten ein Unifi WLAN-Netz mit 71 Access Points. Aktuell sind zwischen ...

Schulung & Training
Exchange Mailadmin - Infomaterial
Frage von HAinsaneSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Administratoren, ich soll demnächst eine neue Stelle als Systemadmin speziell für die Weiterentwicklung der Exchange/Mail Umgebung antreten. Eigentlich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...