Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet Explorer - Einstellungsproblem nach SP2 fuer XP

Mitglied: Sube7en
hallo,

nach Installation des SP2 fuer XP habe ich ein kleines, aber nervendes problem:
dazu erstmal die vorgeschichte: ich passe die symbolleisten im internetexplorer an (LINKS weg, keine symboltitel, position der leisten angepasst, usw.). danach verbiete ich ueber die gruppenrichtlinie (benutzerkonfiguration\administrative vorlagen\windows-komponenten\internet explorer\symbolleisten ----> anpassen der symbolleisten deaktivieren) die aenderung des aussehens der symbolleisten....
so weit, so gut. auch als admin lassen sich die symbolleisten nicht mehr veraendern, weil die noetigen eintraege ausgegraut sind.
jetzt aber das problem: sobald ich den benutzer aus der admingruppe rausnehme und ihm nur benutzerrechte gebe, kann er zwar immer noch keine aenderungen vornehmen, die symbolleisten sehen aber komplett anders aus, die position ist wieder standard (wenn es denn standard ist...), LINKS wird wieder angezeigt, die symboltitel sind auch wieder da :( face-sad
sobald der benutzer wieder admin ist, sieht alles wieder so aus, wie es sein soll...
nun meine frage:
hat damit schon jemand erfahrungen und weiss, wie ich das abstellen kann bzw. weiss jemand, WO (registry) sich der IE die einstellungen herholt? aus dem benutzerprofil in der registry sollte es nicht sein, denn sobald der benutzer wieder admin ist, laedt er sich wieder die "richtigen" einstellungen. oder sind die berechtigungen durch das SP2 fuer den benutzer so eingeschraenkt worden, dass er nur noch standardsachen laden darf? bis zum SP1 hatte ich damit nie probleme...
danke schonmal fuer hilfreiche antworten, schoenes wochenende :) face-smile

Content-Key: 3725

Url: https://administrator.de/contentid/3725

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: doctordre
doctordre 05.11.2004 um 14:23:42 Uhr
Goto Top
gedanke:
1. admin wie benutzer einrichten
2. und das benutzerkonto admin auf default kopieren

3. danach altes benutzerkonto löschen (unter admin)
4. dich nochmals als benutzer anmelden damit ein neues benutzerkonto erstellt wird (neu)
gruzz
doctordre
Mitglied: Sube7en
Sube7en 09.11.2004 um 11:04:21 Uhr
Goto Top
hallo Doctordre,

danke fuer den tip, hat leider nicht funktioniert...
ABER: habe mittlerweile herausgefunden, dass der beschriebene effekt nur dann auftritt, wenn ich dem user auf den registryschluessel
HKEY_USERS\S-1-5-21-USERKENNUNG\Software\Microsoft\Internet Explorer nur LESEN-rechte gebe. wenn der user dort VOLLZUGRIFF hat und ich die symbolleistenaenderung ueber gruppenrichtlinie verhindere, ist alles o.k.
(ausser natuerlich, dass der user auch einige sachen aendern kann, auf die ich ihm eigenlich nur lesezugriff geben wollte. aber hat er den, wird wieder irgendeine standardeinstellung geladen :( face-sad aber wie war das? it's not a bug, it's a feature...)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 11 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 9 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...