styria85
Goto Top

Internet Explorer Größe und Position festlegen

Guten Morgen!

Der Internet Explorer oder auch andere Anwendung merken sich die letzte Größe und Position bevor das Fenster geschlossen wurde und beim nächsten Start der Anwendung ist das Fenster wieder in der gleichen Größe und Position!
Aber wie merkt sich einen Anwendung diese Parameter bzw wo werden die zwischengespeichert (Registry?)

Hintergrund:
Will von mehreren Programmen die gleichzeitig laufen sollen, im Vorhinein deren Größe und Position bestimmen dass ich nicht immer alles anordnen und verschieben muss.

Geht sowas vllt via bat Datei in der ich Parameter hinterlege - bei CMD kann ich ja die Größe und Position in den Eigenschaften bestimmen.

mfg
Styria

Content-Key: 66877

Url: https://administrator.de/contentid/66877

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 23, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
schau mal hier mit rein:
Programmdarstellungssoftware gesucht
allerdings ist dort auch noch keine Lösung gefunden, um die Fensterposition eines Programms festzulegen
ich weiss, das es im CCleaner die Option gibt, Fenstercache zu löschen, aber wo dieser gespeichert ist, hab ich leider auch noch nicht rausgefunden
Member: Styria85
Styria85 Aug 23, 2007 at 09:21:07 (UTC)
Goto Top
jo danke - ist mein beitrag - dachte nur ich versuchs mal über nen anderen ansatz
Member: Iwan
Iwan Aug 23, 2007 at 10:48:00 (UTC)
Goto Top
oh, sorry, hab ich gar nicht gesehen face-sad
ich hab noch einen Tip gefunden:
Zitat: "Das aktive Fenster auf die gewünschte Größe ziehen, die Strg- und Shift-Tasten gedrückt halten und das Programm bzw. das Fenster beenden bzw. schließen. Dieses Verfahren ist eigentlich nur für den Explorer und den IE gedacht, funktioniert aber auch mit etlichen Anwendungen. Sinnigerweise verhalten sich da reine MS-Produkte recht unterschiedlich, Fremdware spielt andererseits oftmals mit."
Member: Styria85
Styria85 Aug 23, 2007 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
jo danke - werd ich bei meinen anderen Anwendungen auch probieren - mal sehn obs geht - vllt hat doch noch jemand eine andere idee .... ?
Member: Iwan
Iwan Aug 23, 2007 at 16:49:49 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt mal nach VB-Skripten, Batchdateien, etc. gesucht, aber es scheint nur ein einziges Programm zu geben, was sowas kann, was allerdings aber nicht kostenlos ist: UltraMon