1586
Goto Top

Internet Explorer mit Kennwort sichern (Kindersicherung)

Hallo zusammen,

ich habe vor den InternetExplorer mit einem Kennwort zu sichern. Wenn man ins Interet möchte, dann soll vorher eine Kennwortabfrage stattfinden. Derjenige, der das nötige Kennwort hat, der soll ihn dann jedoch uneingeschränkt nutzen können.

Wer hat eine Idee?

Grüße, Adminifighter

Content-Key: 86416

Url: https://administrator.de/contentid/86416

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Servus,
um den Thread kurz zu halten - bitte Ross & Reiter benennen.
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Windows XP und Internet Explorer 6 (wobei ich auch den 7er installieren kann, wenn das nötig ist)
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Windows XP und Internet Explorer 6 (wobei ich
auch den 7er installieren kann, wenn das
nötig ist)

Probier doch mal die gängigen Begriffe in der Großen Suchmaschine.

http://www.kindersicherung-internet.de/kindersicherung.htm
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 12:28:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.
Gesucht habe ich schon intensiv. TimeRestrict habe ich auch gefunden. Allerdings kann ich hier den InternetExplorer Zeitbeschränken, oder ganz sperren! Keines von beidem möchte ich machen. Ich will einen Kennwortschutz bevor es startet.
Muss doch möglich sein, oder?
Mitglied: 54487
54487 Apr 25, 2008 at 13:16:47 (UTC)
Goto Top
Sicher ist das möglich. Man legt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an und vergibt ein Kennwort für die Windowsanmeldung. Und schon kann nur der den IE verwenden, der auch das Anmeldekennwort kennt.
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nicht das Betriebssystem Windows sichern, sondern NUR den InternetExplorer.
(Der PC ist "immer" angemeldet - auf dem laufen Programme die auch einige Menschen nutzen sollen! Aber nur bestimmte Menschen sollen den InternetExlporer nutzen)
Mitglied: 54487
54487 Apr 25, 2008 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Das Betriebssystem Windows brauchst du nicht zu sichern, das sichert sich schon ganz gut allein.
Dann muss der Benutzer sich eben über den eigens für ihn eingerichteten Account, z. B. über die schnelle Benutzerumschaltung zum Surfen anmelden.

Oder man startet den IE über runas mit dem ensprechend berechtigten Useraccount und dem korrekten Passwort.

In Windows vergibt man Berechtigungen auf Benutzer- bzw. Benutzergruppenebene und keine Passwörter für einzelne Dateien.
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 13:45:29 (UTC)
Goto Top
Der RUNAS ist gut.
Mit klaren ausführlichen Worten:

- Ich erstelle einen eingeschränken Benutzer. (Existiert auch schon)
- Dann sichere den Ordner (C:\Programme\Internet Explorer\) mit einem Benutzerrecht nur für den Administrator ab (geht nur mit NTFS-Dateisystem).
- Dann melde ich den eingeschränken Benutzer an - und lege eine Verknüpfung mit dem RUNAS-befehl auf den Desktop. Dann kann ich ein Kennwort einbauen.
- Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Seht ihr das auch so? Wer kann was ergänzen oder Vervollständigen? Fehler drin?
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du kannst dir einen Proxy besorgen, der für alle ins Netz geht und dort eine Benutzerverwaltung einrichten.

Dann kann derjenige - ohne Proxypasswort zwar den Internet Explorer benutzen, aber ohne das Proxy Passwort kommt er nicht raus.

Dann soll Vista das (nicht jeder darf den IE benutzen) auch schon in der Basic Version können.

Die Anfrage - die du stellst - ist in den letzten Tagen häufiger vorgekommen.
Aber meistens scheiterte es daran, das dazu noch ein Hardware oder zusätzliche Kenntnisse benötigt werden.

Seht ihr das auch so? Wer kann was ergänzen oder Vervollständigen? Fehler drin?

Naja - der IE ist Teil des Explorers - von daher muß doch nur jemand in Arbeitsplatz http:\\www.google.de anstelle von c:\ eingeben.

"So" gehts garantiert nicht.
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Internet Explorer ist Teil des Explorers...
Oh jeee... das macht mir einen Strich durch die Rechnung. Einen echten Schutz kann ich also mit "Hausmitteln" nicht bieten.
Naja, die Rechteverwaltung ist ja schon mal was. Ich werds veruschen und berichten!
Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 16:46:18 (UTC)
Goto Top
warte mal ab,

ich mach am Montag (nochmal) eine Anleitung, wie es denn mit zwei Tools und ein paar Registry Tricks "klappt" ok?

Leider ist die Anleitung kurz vorm abspeichern in den Datenorkus gekommen.
Mitglied: 1586
1586 Apr 25, 2008 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
Hey, das wäre der ober Hammer! Wäre echt klasse von dir. Vergiss bitte nicht, dass ich schon fit bin was Computer angeht - doch eine genaue Anleitung ist mir dennoch immer recht face-smile
HEHE - du machst das schon! Hast ja schon Übung *grins*

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2008 at 08:20:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab das nochmal nachgestellt und siehe da - viel Aufwand und es gibt immer Wege Sie zu umgehen.

Was ich vor hatte:

Die beiden Tools A43 & Nu2Menu (bekannt aus Bart Pe) zusammen mit einer Policy, das der normale User im Taskmanager keine Neuen Task starten kann.

Das funktioniert auch - nur wenn dann jemand im A43 (Explorerersatz) die Hiddenfiles einblendet, kann der auch auf den Explorer doppelkklicken und die ganze Arbeit ist für die Katz.

Wenn du das Feature wirklich haben willst, dann ist wohl Vista für dich der richtigere Weg.

Proxyumleitungen auf einen Nicht existierenden Proxy sind zwar auch gangbar / änderbar - jedoch kann dann auch eine Virensignatur / Windowsupdate nicht mehr nach draussen.
Mitglied: 1586
1586 Apr 28, 2008 at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Tja, jedes einfache Tool (wie z.B. der Ebay Turbo Lister) kann vor Start des Programms ein Passwort abfragen - nur der Microsoft INternetExplorer nicht!
Als wenn das ein so außergewöhnlicher Wunsch ist!!??

Naja, ich werds echt mit Benutzerrechten versuchen - und Berichte dann!