Internet Explorer Wo werden die Passwörter gespeichert?

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16:02 Uhr, 7856 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Könnt ihr mir sagen wo die Zugangsdaten im IE gespeichert werden (z.B. von der Proxy Anmeldung) wenn man auf Kennwort speichern klickt?

Werden die auch in der SAM gespeichert oder wie bei Firefox in einer extra Datei?

Mir gehts darum da ich Kennwörter gespeichert habe da ich mir soviele nunmal nicht merken kann ich aber nicht will das die unverschlüsselt auf der Platte liegen. Beim Firefox ist die Abhilfe das Master Passwort.

Wenn die Passwörter vom IE in der SAM gespeichert werden reicht es mir aber wenn nicht möchte ich diese Datei gerne in TrueCrypt packen.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob die in SMA gespeichert werden oder irgendwo als extra datei ( und wenn ihr wisst dann auch noch in welcher)

greetz
chris
Mitglied: 32371
14.08.2007 um 15:35 Uhr
schätze mal in der Registrierung...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
14.08.2007 um 15:50 Uhr
schätze mal in der Registrierung...

Das stimmt auch!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.08.2007 um 16:02 Uhr
Moin Unrealfighter,

Du musst Deine Frage etwas konkretisieren, fürchte ich.
  • IE 4.0 bis IE 6.x speichern die Passworte in dem so genanntem Microsoft Protected Storage, einem speziellen Hive der Registry.
  • Die Storage-Pampe heißt halt so, weil sie etwas mehr protected ist... Du könntest aber natürlich auch einen zugeklebten Brief als "Hochsicherheitspapier" oder "Panzer-Postkarte" bezeichnen.. es ist nur eine Vokabel, kein Versprechen.
  • ab IE 7 bzw ab dessen erster stabiler Version, falls diese kommt, werden Passworte differenziert gespeichert
  • IE7++ AutoComplete Passwords ->Registry-> HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\IntelliForms\Storage2
  • IE7 ++ HTTP Authentication Passwords -> in Datei "Credentials" unter %APPDATA%\Microsoft\Credentials (verschlüsselt)

IMHO solltest Du, wenn die grundsätzliche Entscheidung bestehen bleibt, Passworte speichern zu lassen, nicht versuchen selber diese Daten zu verschlüsseln.
Denn die Original-Daten wirst Du kaum im laufenden Betrieb ohne Nebeneffektr verschlüsseln können.
Eine (weitere) Kopie dieser Daten nochmals verschlüsselt mitzuschleppen hört sich für mich nicht so nach einem Feature an.

Lass die gespeicherten IE-Passworte so, wie sie sind. Es gibt sicherlch Tausende von M$-Werbefuzzis, die darin keinerlei Problem sehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013: Modern Authentification: Passwort wird nur kurzfristig gespeichert

gelöst BadgerFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: ich habe am WE unsere User auf Exchange Online migriert. Als Clients wird Outlook 2013 ...

Windows Server

Passwort zurücksetzten

gelöst MiStFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles ...

Windows Server

Kennwörter werden nicht gespeichert (RDP)

gelöst BADwolfFrageWindows Server7 Kommentare

In einer kleinen Testdomäne möchte ich ein paar RDP Verbindungen aufbauen und Testen und zwar ist der Aufbau folgender. ...

Netzwerkgrundlagen

Kennwort bei der Netzwerkfreigabe wird "gespeichert"

gelöst dimaqwFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Es geht um eine Netzwerkfreigabe eines Ordners am NAS. Wenn man sich mit dieser Freigabe verbindet kommt die Benutzer-Passwort-Abfrage. ...

Windows 10

Anmeldedaten von Remoteverbindung wird nicht gespeichert

gelöst stacxsFrageWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, die Anmeldedaten einer Remoteverbindung werden nicht gespeichert. Habe die Verbindung einmal gelöscht , es wieder angekreuzt , ...

Webbrowser

Firefox Passwortänderungen werden nicht korrekt gespeichert

keine-ahnungFrageWebbrowser5 Kommentare

Moin at all, eigentlich nur eine Banalität, nervt aber. Firefox ist up to date spielt aber eigentlich keine Rolle, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud