timtamtomek
Goto Top

Internet Explorer plötzlich mit Proxy-Server-Einstellung

Ohne erkennbaren Grund ist bei einigen Clients in unserem Netz auf einmal ein Proxy-Server eingestellt

Hallo @all,

Wir haben ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server als DC und vielen Windows XP Clients.
Über die Gruppenrichtlinien haben wir zwar einige Einstellungen vorgenommen, eine Einstellung des Proxy-Servers im Internet-Explorer ist darunter aber nicht.
Seit gestern beschweren sich einige (nicht alle, aber aus allen Gruppen einige) Benutzer, weil sie nicht mehr ins Internet kommen. Das Problem lässt sich leicht beheben, in dem ich bei den Internetoptionen den (plötzlich hier eingetragenen) Proxy-Server rausnehme und die Einstellungen automatisch suchen lassen. Wir hatten früher mal diesen Server (der nun auf einmal eingetragen wird) als Proxy-Server eingetragen, seit einiger Zeit fungiert er aber nicht mehr als solcher.
Das Problem trat übrigens sowohl bei den Internet Explorer Benutzern als auch bei einem Benutzer von Firefox auf (bei diesem Benutzer war der Proxy-Server im Internet-Explorer nicht eingetragen).

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Vielen Dank.

Thomas

Content-Key: 17211

Url: https://administrator.de/contentid/17211

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 05, 2005 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
Tschau Thomas

Wir hatten dieses Phänomen auch bei einigen alten Clients. Plötzlich war der alte Proxy-Server wieder eingetragen. Es schwirrte noch eine alte Policy im Netz rum, welche diesen Eintrag noch enthielt. Warum aber dieser Eintrag plötzlich bei einigen Benutzern nach monatelangem Arbeiten plötzlich wieder eingrtragen war, wissen wir bis Heute nicht.
Nach löschen der Policy und manuellem Entfernen des Proxy-Eintrages gehte es wieder korrekt.

Sorry, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

gretz drop
Member: Alik
Alik Mar 13, 2006 at 12:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute wir habe genau das gleiche Problem. Vor kurzem haben wir den Proxyserver wechseln müssen und nun hat das Ding eine neue IP-Adresse. Wir habe versucht das über die Gruppenrichtlinien zu lösen. Dies hat jedeoch nur bei einem Teil der User gewirkt. Die anderen haben wir per Hand umgestellt. Nun haben wir das Phenomen, dass sich bei einigen Usern die alten Proxy-Einstellungen wieder da sind.

Hat vielleicht jemand ein Idee?

Danke
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Mar 27, 2007 at 09:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben seit kurzem auch dieses Phänomän... m.E. seit der IE7 auf unseren Terminalservern läuft...

wie auch immer. Ich dachte eigentlich, dass es in der Gruppenrichtlinie konfiguriert ist, über welchen Proxy die User ins Internet gehen. Plötzlich ist die Einstellung bei allen Usern verschwunden und ich find den Eintrag in der Richtlinie nicht mehr...

Kann mir jemand sagen, wo ich in der Richtlinie die Einstellung für den Proxyserver unter IE 7 finde? [EDIT: Habs wieder gefunden... aber der Proxy ist richtig eingetragen. Trotzdem zieht die Richtlinie nicht bei allen Usern; die Gruppenrichtlinie bezieht sich auf alle Terminalserver, an denen sich die User anmelden]

vielen Dank.

Gruß

Udo