brainkopp
Goto Top

Internet nach Fehlinstallation nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen !

Ich hoffe mit meinem Problem die richtige Kategorie getroffen zu haben:

Konfiguration:
Betriebssystem ist WinXP Home, Internetzugang über DSL. Zum Einwählen wird eine DFÜ-Verbindung benutzt, das DSL-Modem ist per USB angeschlossen.

Auf dem PC war eine ältere Version von ZoneAlarm installiert, die ich vergeblich zu aktualisieren versucht habe. Genauer gesagt: Die Aktualisierung hat geklappt, nur nach dem Neustart von Windows lässt sich ZoneAlarm nicht starten. Im System Tray war nur ein "X" als Icon zu sehen.
Im Hauptfenster von ZoneAlarm stand oben rechts "Systemfehler: Bitte neue starten" oder so ähnlich. Aber auch nach einem Neustart änderte sich nichts. Der Dienst "True Internet Vector Monitoring" war aber gestartet und auch ein Neustart des Dienstes änderte sich nichts. In der Ereignisanzeige war auch nichts zu finden.

Im Netz hatte ich dann eine alte Version von ZoneAlarm gefundn (2.X), die defekte wieder deinstalliert und die 2.x installiert. Bei 70 % der Installation ist aber der Rechner neu gestartet.

Programm war also nicht installiert, Startmenü-Eintrag war angelegt aber leer und im Programmverzeichnis war nur die uninstall.exe vorhanden. Systemsteuerung -> Software gab's einen Eintrag ZoneAlarm, deinstallation war aber wg. der fehlenden "install.log" nicht möglich.

Ok...weiter: Wollte dann die Tiny Personal Firewall installieren, war aber wg. ZoneAlarm nicht möglich (Fehlermeldung während der Installation).
Dann hab ich die Systemwiederherstellung genutzt und das System auf vor dem Crash wiederhergestellt -> Installation Tiny Personal Firewall möglich.

Doch jetzt: DFÜ-Einwahl problemlos möglich, jedoch lässt sich im internet explorer als auch im t-online browser keine internet-seite mehr aufrufen. Beide suchen und finden aber nichts.
ping ist auch nicht möglich.
Firewall ist nicht schuld, habe sie auch mal deaktiviert bzw. die Kerio Personal Firewall installiert.
Keine Änderung.
DNS-Client hab ich überprüft und war gestartet. Neustart hilf auch nix.

Hab an die Reparaturfunktion der Windows-CD gedacht, aber für den PC gibt's nur ne Recovery-CD.

Erstmal Danke für's durchlesen und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen - bin mit meinem Latein am Ende...

Grüße
brainkopp

Content-Key: 22532

Url: https://administrator.de/contentid/22532

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Dec 31, 2005 at 00:37:31 (UTC)
Goto Top
ich würde sagen, nachdem was Du in Deinem System inzwischen veranstaltet hast, nehme:
1. falls keine 2. Partition oder Festplatte existiert, ein Partitionstool, erstelle eine neue Partition,
2. sichere alle wichtigen Daten und "C:\Dokumente und Einstellungen" auf das 2. Laufwerk,
3. lösche die Systempartition,
4. nim Deine XP-CD und installiere das System neu,
5. lasse danach XP-antispy laufen: http://www.xp-antispy.org/ ,
6. installiere alle Windowupdates: http://windowsupdate.microsoft.com/
face-smile

An sonsten, evt. in der Diensteverwaltung schauen ob etwas von den Sorten: Kerio, Tiny oder ZoneAlarm dort auftaucht, deren Startart auf deaktiviert setzen und den Dienst stoppen.

Aktuellen Viren- u. Trojaner-Scanner laufen lassen, z.B.:
http://www.gdata.de/
http://lavasoft.element5.com/software/adaware/

Investiere das Geld für die Firewall besser in einen ADSL-Router mit einfacher Firewall. Mit der DFÜ-Verbindung steht Dein Rechner ja fast nackt im Web.

ciao - Tom
Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

sicherlich, kein System ist so "jungfräulich" wie ein frisch aufgesetzes face-wink
Grundsätzlich würde ich zwar erst mal zur Reparatur (deinstall etc.) raten, aber:

Hab an die Reparaturfunktion der Windows-CD gedacht, aber für den PC
gibt's nur ne Recovery-CD.
... hier sieht´s schlecht aus!

Ergo (wie Thomas schon schreibt):
Geld für Router investieren (ca. 35,- EUR) und dann noch Knete für eine XP-CD (Home: 85,- EUR) "lockern". Wann immer mal was passiert, die CD sollte man im Schrank haben face-wink

Die Tipps zu Virenscanner und Ad-Ware-Tools sind selbstverständlich auch zu beachten. Allerdings gibt´s Ad-Aware auch als Free-Version (www.lavasoft.de).

Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a>
</font></div>
Member: brainkopp
brainkopp Dec 31, 2005 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Ja, die Idee mit dem Router ist nicht verkehrt. Leider nützt er mir dann auch nichts, wenn ich nicht mal ohne Firewall ins Internet komme. Sieht doch so aus, als ob irgendeine der Instalationen was im Windows zerschossen hat, oder ? Aber ich find nirgendswo was...
Member: brainkopp
brainkopp Dec 31, 2005 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
... achso, hab ich vergessen: Neuinstallation will ich soweit es geht vermeiden, da die Datensicherung und Neuinstallation der Anwendungsprogramme lange dauert (aber wem sag ich das)
Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
... achso, hab ich vergessen: Neuinstallation
will ich soweit es geht vermeiden, da die
Datensicherung und Neuinstallation der
Anwendungsprogramme lange dauert (aber wem
sag ich das)

8-) Ääääähhhhhhh, sorry aber, wie für mich klingt das so:
"Ich lasse meine Auto-Bremsen nicht reparieren, das dauert mir zu lange ..." :-o

Das Unvermeidbare lässt sich selten vermeiden face-wink

Gruß, Rene
Member: brainkopp
brainkopp Dec 31, 2005 at 10:40:11 (UTC)
Goto Top
Ha-Ha, ist mir schon klar. Ich dachte man kann evtl. irgendeine Komponente einfach neu installieren, wie z.B. das TCP/IP-Protokoll oder so.

Mit einer Win XP Prof-CD kann ich nicht die Reparaturfunktion am XP Home nutzen - gibt bestimmt Probleme,oder ?
Member: dema67
dema67 Feb 17, 2006 at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte ähnliches Problem: Auch nach kompletter Deinstallation von Zonealarm ging noch nicht mal ein ping (außer an selbst). Problem ist aber behoben, seitdem ich (über abgeschicherten Modus + Eingabeaufforderung) die Datei c:\windows\system32\vsdatant.sys gelöscht habe. Seitdem geht ping, Heimnetzwerk, Internet, .... alles wieder wie gewünscht!

Vielleicht hilft's ja auch anderen.... face-smile

Herzliche Grüße
Matthias