knallster
Goto Top

Internet von Fritzbox in anderem Subnetz nutzen

Hallo zusammen,

ich bin Routing-Anfänger und möchte folgendes Szenario umsetzen:

Gebäude 1:
Netz 1: 192.168.1.0/24
Fritzbox 1: 192.168.1.254
DHCP: an

Gebäude 2:
Netz 2: 192.168.28.0/24
Fritzbox 2: 192.168.28.254
DHCP: aus

Beide Netze sind bisher physisch getrennt. Ich möchte die beiden getrennten Netze aber verbinden, da die Internetverbindung von Fritzbox 2 wegen des deutlich höheren Upstreams von einigen Rechnern aus Netz 1 genutzt werden soll. Trotzdem sollen diese Rechner wie bisher auf alle nötigen Ressourcen aus Netz 1 zugreifen können.

Da ich mir ziemlich unsicher bin und kein unnötiges Chaos anrichten möchte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine saubere Lösung vorschlagen kann.

Viele Grüße
knallster

Content-Key: 387113

Url: https://administrator.de/contentid/387113

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 20, 2018 at 22:41:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine saubere, bzw überhaupt eine, Lösung wirst du mit einer Fritzbox nicht finden.

Multiwan in der Form oder Policy Based Routing können die nicht

"Gefuscht" ginge es mit nem VPN. Ich weiß aber nicht ob die Teile das von intern können.

Günstig geht es wie meistens mit einem Mikrotik.

Gruß
Spirit
Member: killtec
killtec Sep 21, 2018 at 06:41:16 (UTC)
Goto Top
HI,
geht nur mit zusätzlichem Router. Wie weit sind denn die Netze physisch auseinander? Hier kommt ja dann auch noch ggf. Hardware hinzu.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 21, 2018 updated at 06:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie man so etwas macht, hat @aqui in Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router und Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden beschrieben.

Je nachdem wie die Gegebenheiten sind und wie weit die "Anschlüsse" auseinanderliegen, könnte man auch eine Lösun gmit einem DUAL-WAN-router in betracht ziehen.

lks