Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet zu langsam

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration

- DSL 1024 - Anschluss von 1&1
- WLAN Router FritzBox SL WLAN
- Empfänger Siemens Adapter 54
- Windows MCE
- Opera in aktueller Version

Irgendwie kommen die Webseiten alle viel zu langsam, maximal so um die 11 KB/s, getestet mit ebay, spiegel.de, amazon.de

Im IE ist es allerdings auch ned schneller... Ein Bild nach dem anderen, wie zu ISDN-Zeiten

Woran könnte das denn liegen, die WLAN-Verbindung läuft über einen Repeater (ALNET ALL0625)
Die Verbindung pendelt zwischen 24 und 36 Mbit/s und erreicht meist 4/5 Strichen (in Windows). Daran kanns also eigentlich ned liegen.

Bei Downloads läuftes auch ned schneller, immer under 20 KB/s (getestet mit Opera und verschiedenen Knoppix-Images von verschiedenen Servern)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tippsd für die Fehlersuche geben!

Gruß Corni

Content-Key: 33205

Url: https://administrator.de/contentid/33205

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.05.2006 um 00:23:06 Uhr
Goto Top
Bevor du einen verlässlichen Download nicht einmal an einem Kupferport getestet hast, hast du ja gar keinen Vergleichswert um überhaupt mal WLAN oder DSL Leitung oder Router auszuschliessen. Das wäre ja der erste Step um den Fehler erstmal einzugrenzen. Alles andere ist "Shooting in the dark.."
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.05.2006 um 09:31:41 Uhr
Goto Top
Ok,l werds gleich mal probieren und dann hier posten. Die OBerfläche der FritzBox braucht übrigens auch ewig!

________________

Ok habs getestet: Auf dem viel langsameren PC, der per USB angebunden ist, läuft das Internet deutlich schneller, surfen mit 60KB/s, Downloads teilweise mit 120 KB/s. Solche Werte sind normal. Das hier oben am WLAN ist aber nicht normal!

Woran kanns liegen?
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.05.2006 um 10:56:44 Uhr
Goto Top
Also: Es lag vermutlich am aktiviertem 802.11g++ (TurboMode) in der FB. Da ich ja keine Empfänger von AVM habe, funktioniert das wohl nicht, sondern stört im Gegenteil den Betrieb. Die Seiten laufen nun schon deutlich schneller, aber eins ist komisch:

Wenn ich den Repeater anpinge, dann wird ein Paket beantwortet, die anderen ergeben Zeitüberschreitung...
Mitglied: aqui
aqui 28.05.2006 um 15:59:33 Uhr
Goto Top
Ja, das ist klar denn der +Turbo Mode ist KEIN 802.11 Standard !! Es ist eine proprietäre Erweiterung von Atheros dem Chipsatz Hersteller den einige andere auch supporten.

Das fatale am Turbo Mode ist das der das gesamte HF Spektrum der 13 Kanäle nutzt. Damit stört er dann Standard 802.11b und g APs und Endgeräte ganz erheblich und macht einen ordnungsgemässen Betrieb unmöglich !!!
Ein Mix von +Turbo und normalen standardkonformen 802.11b und g APs ist somit nicht möglich !!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...