unique24
Goto Top

Internet Load Balance mit 2 Anschlüssen

Hallo,

Wir haben hier in Österreich mit dem Upload Probleme, da wir viel extern arbeiten.
In unserem Haus gibt es 2 Dsl Anschlüße ... Load Balance geht zwar wie ich denke, aber das erhöht ja nicht den Upload, oder?

Wenn ich 2x 756kbit Upload habe ergibt ein Load Balance ja nicht die Summe der beiden.
stattdessen wird je nach Auslastung der eine oder andere Upload genutzt.

Wie kann das aber funktionieren wenn beide DSL unterschiedliche Ip haben?
Ich connecten ja von extern auf eine IP. Kann der Router dahinter dann einfach auf die andere umschalten, wenn die mehr hergeben würde?

Danke für Infos.

Gigabit von der Telekom geht bei uns nicht. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit günstig einen guten Upload zu haben?

Content-Key: 170317

Url: https://administrator.de/contentid/170317

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jul 24, 2011 at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
dann musst ein LB vor den beiden DSL'n haben, ansonsten funktioniert das nicht so wie es gerne hättest. Wir haben atm ein ähnliches Problem und ich verteile die Scripte für die entsprechende IP immer anhand der Benutzergruppe (Service-Außendienst braucht nicht die gleiche Leistung wie ein Vertriebler der immer an der ERP arbeiten muss).

Aber ich denke, dass es VPN Router gibt die das auch können, dass die dann dem Client mitteilen "ne nicht diese IP nimm bitte die andere" und der Client dann entsprechend die Verbindung zu der anderen IP aufbaut.
Member: dog
dog Jul 24, 2011 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Kann der Router dahinter dann einfach auf die andere umschalten, wenn die mehr hergeben würde?

Nein, kann er nicht.
Wenn du dich auf eine IP verbindest, dann wird auch immer nur exakt die IP für Upload benutzt.

. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit

Viprinet.
Das ist aber weder günstig, noch wird der Effekt so stark ausfallen, wie gewünscht.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2011 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Den Upload in Summe erhöht es nicht aber Load Balancing Router wie z.B. der Draytek 2910 verteilen die Upload Sessions auf die beiden Leitungen gleichmässig (oder mit einer Gewichtung in % falls die Leitungen unterschiedliche Bandbreiten haben).
Upload meint hier wenn Clients im lokalen LAN etwas Richtung Internet schicken !
Damit ist die Gesamtlast pro Leitung geringer und es steht in Summe mehr Bandbreite zur Verfügung durch Verteilung der Sessions.
Kumuliert in Mbit/s wird aber nicht, da liegst du richtig !
Wenn du von außen kommst (und vermutlich meinst du wohl das...) musst du dich für eine der WAN IPs entscheiden und dort bleibt deine Session dann auch logischerweise.
Von außen, also vom WAN Port, funktioniert der Balancing Algorhytmus natürlich nicht wie Kollege dog schon richtig bemerkt.
Würde er z.B. einfach umschalten, hättest du mit einmal eine andere Absender IP Adresse was sofort in einem TCP Session Reset endet und damit in einem sofortigen Verbindungsabbruch resultiert, weil das TCP Protokoll sowas nicht vorsieht.
Für einen "guten" Upload wobei "gut" vermutlich eine adäquate bandbreite für dich bedeutet musst du dann auf SDSL oder einen Standard Festverbindung ausweichen. Natürlich dann mit anderen Kosten logischerweise...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2011 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Alternativ gibt es Anbieter die mehrere Anschlüsse mit einem VPN kombinieren.
Dadurch hat man nach außen nur eine IP. Allerdings wird ein spezieller Router vom Anbieter benötigt.
Stefan

http://www.viprinet.com/de/solutions/principle
Member: unique24
unique24 Jul 25, 2011 at 17:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe 2 professionelle Anbieter aus Österreich beauftragt.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke an alle für die Infos