Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet Load Balance mit 2 Anschlüssen

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2011 um 13:42 Uhr, 4112 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wir haben hier in Österreich mit dem Upload Probleme, da wir viel extern arbeiten.
In unserem Haus gibt es 2 Dsl Anschlüße ... Load Balance geht zwar wie ich denke, aber das erhöht ja nicht den Upload, oder?

Wenn ich 2x 756kbit Upload habe ergibt ein Load Balance ja nicht die Summe der beiden.
stattdessen wird je nach Auslastung der eine oder andere Upload genutzt.

Wie kann das aber funktionieren wenn beide DSL unterschiedliche Ip haben?
Ich connecten ja von extern auf eine IP. Kann der Router dahinter dann einfach auf die andere umschalten, wenn die mehr hergeben würde?

Danke für Infos.

Gigabit von der Telekom geht bei uns nicht. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit günstig einen guten Upload zu haben?
Mitglied: clSchak
24.07.2011 um 14:24 Uhr
dann musst ein LB vor den beiden DSL'n haben, ansonsten funktioniert das nicht so wie es gerne hättest. Wir haben atm ein ähnliches Problem und ich verteile die Scripte für die entsprechende IP immer anhand der Benutzergruppe (Service-Außendienst braucht nicht die gleiche Leistung wie ein Vertriebler der immer an der ERP arbeiten muss).

Aber ich denke, dass es VPN Router gibt die das auch können, dass die dann dem Client mitteilen "ne nicht diese IP nimm bitte die andere" und der Client dann entsprechend die Verbindung zu der anderen IP aufbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.07.2011 um 15:31 Uhr
Kann der Router dahinter dann einfach auf die andere umschalten, wenn die mehr hergeben würde?

Nein, kann er nicht.
Wenn du dich auf eine IP verbindest, dann wird auch immer nur exakt die IP für Upload benutzt.

. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit

Viprinet.
Das ist aber weder günstig, noch wird der Effekt so stark ausfallen, wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2011 um 15:51 Uhr
Den Upload in Summe erhöht es nicht aber Load Balancing Router wie z.B. der Draytek 2910 verteilen die Upload Sessions auf die beiden Leitungen gleichmässig (oder mit einer Gewichtung in % falls die Leitungen unterschiedliche Bandbreiten haben).
Upload meint hier wenn Clients im lokalen LAN etwas Richtung Internet schicken !
Damit ist die Gesamtlast pro Leitung geringer und es steht in Summe mehr Bandbreite zur Verfügung durch Verteilung der Sessions.
Kumuliert in Mbit/s wird aber nicht, da liegst du richtig !
Wenn du von außen kommst (und vermutlich meinst du wohl das...) musst du dich für eine der WAN IPs entscheiden und dort bleibt deine Session dann auch logischerweise.
Von außen, also vom WAN Port, funktioniert der Balancing Algorhytmus natürlich nicht wie Kollege dog schon richtig bemerkt.
Würde er z.B. einfach umschalten, hättest du mit einmal eine andere Absender IP Adresse was sofort in einem TCP Session Reset endet und damit in einem sofortigen Verbindungsabbruch resultiert, weil das TCP Protokoll sowas nicht vorsieht.
Für einen "guten" Upload wobei "gut" vermutlich eine adäquate bandbreite für dich bedeutet musst du dann auf SDSL oder einen Standard Festverbindung ausweichen. Natürlich dann mit anderen Kosten logischerweise...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.07.2011 um 17:26 Uhr
Hallo,
Alternativ gibt es Anbieter die mehrere Anschlüsse mit einem VPN kombinieren.
Dadurch hat man nach außen nur eine IP. Allerdings wird ein spezieller Router vom Anbieter benötigt.
Stefan

http://www.viprinet.com/de/solutions/principle
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
25.07.2011 um 19:03 Uhr
Hallo,

ich habe 2 professionelle Anbieter aus Österreich beauftragt.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke an alle für die Infos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

2 Häuser mit einen Internet,Telefon Anschluss versorgen

Frage von 134857Netzwerkmanagement25 Kommentare

Schönen Guten Tag , liebe Experten Ich plane schon länger unser Haus mit dem Großeltern Haus direkt unter uns ...

Router & Routing

Watchguard - internes Load Balancing über 2 Subnetze

gelöst Frage von Michl1976Router & Routing12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten für unser Unternehmen ...

Voice over IP

IP-Anschluss für Telefonie und Internet

Frage von heisenberg4Voice over IP30 Kommentare

Hallo, wir haben an einer Außenstelle bisher einen DSL-Vetrag mit ISDN und setzen als Router einen LANCOM 1721 ein, ...

LAN, WAN, Wireless

Router mit 2 Modems für Load Balancing verbinden - W

Frage von mcdutchLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Ich habe die Aufgabe, dass ich 2 Modems mit einem Router verbinde, damit dieser die Internetverbindung per Load Balancing ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 13 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...