131361
Goto Top

Internet via LTE Router

Guten Morgen zusammen,

ich habe leider noch keine Erfahrung mit LTE Router gesammelt und benötige eure Hilfe.
Ein bekannte von mir wohnt ihn einem alten Haus (3 Etagen).
Internetanschluss kommt im Keller an, er selber wohnt in der 3 Etage und benötigt dort das Internet.

Es liegen keine LAN Kabel (Verlegung nicht möglich), DLAN ist keine Option.
Jetzt hatte ich mir alternativ Gedanken über einen LTE Router gemacht.

Mein Gedanke war, den Hausanschluss zu kündigen und das Internet via LTE Router in der 3. Etage zu realisieren.
Seht ihr dies als eine gute Option an?

Wenn ja, wie läuft das ab?
Welche Tarife muss ich hier wählen, gibt es für solche LTE Verbindungen auch eine Datendrosselung ab X GB ?

Danke !

Content-Key: 523703

Url: https://administrator.de/contentid/523703

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: killtec
killtec Dec 10, 2019 at 07:27:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
LTE Tarife haben in der Regel ein bestimmtes Kontigent an Volumen, danach ist erstmal ende.
Liegt denn kein Telefonkabel im Haus in die 3. Etage? Dann könnte man den TK-Anschluss direkt nach dort schalten und gut ist.

Gruß
Mitglied: 131361
131361 Dec 10, 2019 at 07:37:15 (UTC)
Goto Top
leider nein face-sad
Es gibt keine Möglichkeit ...

Okay, das mit dem Kontigent habe ich mir schon gedacht :/
Danke face-smile
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Dec 10, 2019 at 07:41:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Von Vodafone gibts den gigacube, da hat man eigentlich ausreichend Datenvolumen, alternativ gibts ebenfalls von der Vodafone die Balck-Tarife, diese sogar ohne Begrenzung, aber kostspielig bei ~100€/Mtl

VG
Nils
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2019 updated at 08:36:14 (UTC)
Goto Top
Das hängt primär von der Nutzung ab!

Welches Netz, welchen Durchsatz hängt vom Wohnort ab und kannst Du ja mit 2-3 verschiedenen Mobiles abfragen bzw. testen (ggfs. Nachbarn fragen).

100 GB/Monat bekommst Du von Congstar (30 EUR), Telekom (39 EUR) inkl. Gerät. Freenet/Funk wäre evtl. auch was: 1GB/Tag für 0,7 EUR oder unbegrenzt (!) 1 EUR im O2/EPlus-Netz. Vodafone kenne ich nicht.

Folgendes beachten: wird Modem mitgeliefert, wenn nein, wo kann ich die SIM reinschieben (Mobilgeräte, stationär definiert (fetching), ggfs. Providerbindung), wenn VOIP/Fax notwendig, dann ist das häufig ausgeschlossen, funktioniert aber - in meinem Fall bei Telekom - seit 2 Jahren trotzdem.
Member: mathu
mathu Dec 10, 2019 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:

Guten Morgen zusammen,

ich habe leider noch keine Erfahrung mit LTE Router gesammelt und benötige eure Hilfe.
Ein bekannte von mir wohnt ihn einem alten Haus (3 Etagen).
Internetanschluss kommt im Keller an, er selber wohnt in der 3 Etage und benötigt dort das Internet.

Es liegen keine LAN Kabel (Verlegung nicht möglich), DLAN ist keine Option.
Jetzt hatte ich mir alternativ Gedanken über einen LTE Router gemacht.

Mein Gedanke war, den Hausanschluss zu kündigen und das Internet via LTE Router in der 3. Etage zu realisieren.
Seht ihr dies als eine gute Option an?

Wenn ja, wie läuft das ab?
Welche Tarife muss ich hier wählen, gibt es für solche LTE Verbindungen auch eine Datendrosselung ab X GB ?

Danke !

Und was ist, wenn du es mit einem Mesh WLAN probierst, vielleicht reicht das ja schon?
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2019 updated at 09:28:01 (UTC)
Goto Top
Klar - vom Keller in OG3 face-wink

Ich wundere mich eher, dass sich da keine 2 Kabeladern finden lassen um den DSL-Anschluss nach oben zu ziehen.

Oder ist vielleicht ein Kabelanschluss in der Wohnung?!
Member: Glitch97
Glitch97 Dec 10, 2019 at 10:13:42 (UTC)
Goto Top
Hey,
wenn du LTE benutzen willst denke auf jeden Fall daran, dass der Ping bei LTE unter Umständen sehr instabil und schlecht sein kann. Ich zocke momentan seit nem guten Jahr über LTE (es gibt aktuell keine andere Möglichkeit) und habe einen Vodafone Vetrag abgeschlossen.

Zunächst sei natürlich gesagt das bei Online Computerspielen LTE generell sehr riskant ist. Ich wohne jedoch in Berlin, wo die LTE Abdeckung an sich gut ist und hatte die Möglichkeit auch den Ping über O2 (wo das 4G+ Volumen glaube ich auf 80GB lag anstatt bei Vodafone nur auf 15GB..) zu testen. Online Spiele waren hierbei nicht möglich, weil der Ping zu hoch war, obwohl O2 einer der Anbiete-Riesen ist. Ich selbst besitze momentan auch eine weitere Sim-Karte eines Drittanbieters, hierbei ist die Stabilität schlechter, da diese Anbieter sich ja nur ins Netz "eingekauft" haben, anstatt es selber zu besitzen (sehr vereinfachte Erklärung um es zu veranschaulichen). Dies merkt man bei DSL z.B durch Anbieter wie 1&1 oder bei LTE zum Beispiel bei Congstar, simplytel, Alditalk etc. .

Als "LTE Router" benutze ich eines meiner Handys über USB Tethering, da mein Datenvolumen auf 15GB begrenzt ist muss ich hierbei ständig aufpassen, dass Windows oder Apps nicht automatisch Updates ziehen (Vorsicht!).

Vodafone verteilt, wenn du versuchst einen DSL Vertrag einzurichten und es aus technischen Gründen nicht geht, zur Überbrückung Sim Karten die in kleine LTE Empfänger von z.B. Huawei gesteckt werden können: der Empfänger ist DEUTLICH schlechter als bei deinem Smartphone, weswegen ich dir auch bei dem Gigacube Vorsicht raten würde (wenn du Computerspiele in Betracht ziehst oder Online Streams). Twitch Streams gestalten sich über LTE auch teilweise als schwierig, wobei ich das seit einem halben Jahr nicht mehr probiert habe, da Internet Streaming Dienste generell sehr viel Internet Volumen verbrauchen.

Ich hoffe meine bisherigen Erfahrungen helfen dir bei der Entscheidung, da grade LTE Verträge sehr stark an Volumengrößen abweichen, aber ich lieber 30-40€ für meinen 15GB Vodafone Vertrag bezahle und somit Online Spiele mit einem stabilen Ping von 45-69 zu EU Servern spielen kann, als 80GB von O2 für einen verhältnismäßig preiswerteren Vertrag zu nehmen und die Netzabdeckung von O2 an meinem Wohnort aber zu schlecht ist und somit der Ping (/Latenz) sehr instabil.

Es sei auch erwähnt, dass der Empfang am Fenster natürlich am besten ist, und man hierbei eventuell auch Antennen-Verlängerungen für das Smartphone installieren könnte (womit ich selbst jedoch keine Erfahrung habe).

GLHF, Glitch
Member: brammer
brammer Dec 10, 2019 at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ könnte man auch über eine Richtfunkstrecke vom Keller ins 3. OG nachdenken... ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen... geht aber.

Wieso lässt sich den Kein Kabel in das 3. OG legen?
Gibt es da auch kein Telefon im 3. OG?

brammer
Member: radiogugu
radiogugu Dec 10, 2019 at 10:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist Deine Bekannte denn Mieterin oder Eigentümerin?

Gäbe es denn keine Möglichkeit beispielsweise ein Kabel an der Fassade hochzuziehen und von außen eine Kabeldurchführung zu bohren?

Gruß
Radigogugu
Member: aqui
Solution aqui Dec 10, 2019 updated at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Es liegen keine LAN Kabel
Liegen dann evtl. dort noch irgendwelche unbenutzten Telefon oder Klingeldrähte ?? Er bräuchte nur ein simples 4 Ader Kabel um wenigstens 10 Mbit transportieren zu können. Das würde auch über 4 Klingeldrähte gehen.
Minimum wäre eine 2 Draht Klingeldraht oder alter Telefondraht Verbindung. Dann kann man darüber mit aktiver Technik sprich, 2 ADSL Modems, eine transparente Ethernet Verbindung realisieren:
https://www.reichelt.de/all-ghn101-2wire-g-hn-bundle-fuer-2-draht-verbin ...
So würde er eine max. 500 Mbit Verbindung über 2 simple Klingeldrähte bekommen ! Zwar teuer, aber wenn man wirklich keinerlei Kabel und auch kein Außen Kabel verlegen kann ja durchaus eine Alternative.
Wenn das alles nichts hilft dann bleibt dir nur ein LTE Router mit den entsprechenden Nachteilen. SIM Karte reinstecken und gut iss.