Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet- bzw. Netzwerkverbindung eines Rechners im LAN lahmt - Hard- oder Softwareprobleme?

Mitglied: jayson

jayson (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008 um 21:38 Uhr, 3017 Aufrufe

Die Internetverbindung eines speziellen Rechners im Home-LAN lahmt seit einem Umzug im selben Raum extrem. - Ursachenforschung.

Hallo erstmal...
Ich habe bereits oft mitgelesen und mir in der Vergangenheit schon viele hilfreiche Anregungen aus diesem Forum geholt, doch diesmal komme ich meiner Problemlösung nicht näher.

Ich habe hier zu Hause ein kleines LAN mit zwei verkabelten PCs und einem WLAN-Notebook an meinem Router (Linksys WRT54G) hängen. Alle XP home SP2. Es hat eigentlich auch immer alles so funktioniert wie es sollte. Bis einer der beiden Desktop-Rechner nach dem Renovieren des Arbeitszimmers einen anderen Platz im Raum gefunden hat. Hard-/Software-technisch wurde jedoch nichts verändert, nur ab- und wieder aufgebaut. Danach wurde die Internet- und später auch die Netzwerkverbindung dieses Rechner immer schlechter. ICQ läuft noch, aber um im Browser eine Internetseite zu öffnen dauert mittlerweile 3-5 Minuten oder geht gar nicht. Bei den anderen PCs ist alles wie immer.

Zunächst klingt das ja alles nach einem Virenbefall o.ä., allerdings findet mein Antivir nichts und auch schon der Versuch mit einer ct'-Diagnose-CD hat kein entsprechendes Ergebnis geliefert. (Wobei da durchaus auch ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte...)
Ich habe versuchsweise auch schon mal den Laptop an das Kabel gehangen, um zu sehen wie der sich verhält. Denn im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auch die Dose mit dem LAN-Anschluss verlegt. Da der Laptop jedoch kein Auffälligkeiten erkennen lies, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung immer noch korrekt ist.
Das Problem ist mMn also am entsprechenden Rechner zu suchen. Ich habe ihn auch schon mal formatiert und neu installiert, jedoch hat sich nach kurzer Zeit wieder das "lahmen" eingestellt.

Könnte es auch sein, dass mir irgend eine Software etwas zerschießt und somit den Datenverkehr einengt o.ä.? Vielleicht steckt auch was in den wieder neu zu installierenden Programmen/Datensicherungen? Oder besteht doch die Möglichkeit eines größeren Virenbefalls, der mir praktisch die Bandbreite im Netzwerk klaut?

Hat von Euch schon mal jemand mit einem ähnlichen Phänomen zu tun gehabt und hat jetzt vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich?
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Energiesparmodus: LAN Netzwerkverbindung wird verloren

Frage von Krieg0reWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserem Unternehmen viele HP PCs (Modell: HP ProDesk 400 G4), die das gleiche Problem ...

Router & Routing

VPN Verbindung eines einzelnen Rechners im LAN teilen

gelöst Frage von bjoernjRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hab ein vermutlich recht typisches Netzwerk zuhause, bestehend aus den Clients A, B, C, D und dem ...

Linux Netzwerk

OpenVPN kein LAN Internet

gelöst Frage von marcel90Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wünsche euch als aller erstes einmal einen guten Start in das das neue Jahr. Nun zu ...

Notebook & Zubehör

Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt)

gelöst Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hello @ all. Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt. Betriebssystem Windows 10 Prof, 256 SSD und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...