scherrit
Goto Top

Internet Routing-Problem unter Windows 7 bei Verbindung mit zwei WLAN

Hallo,

wir setzen in einer Schule Netbooks mit Windows 7 Prof 32-Bit für die Lehrer ein. In einigen Klassenräumen wird mit AV-Übertragungsgeräten via WLAN zum Beamer gearbeitet.
Das heisst, die Netbooks sind normalerweise über die integrierte WLAN-Karte des Netbooks mit dem Schul-WLAN verbunden, IP-Adressen via DHCP-Server, natürlich mit Standardgateway ( Firewall der Schule). Internet läuft tadellos.

Um die Präsentation per WLAN auf den Beamer zu übertragen, müssen sie dann einen zusätzlichen WLAN-Stick einstecken, das jeweilige AV-Übertragungsgerät des jeweiligen Klassenzimmers in der WLAN-Liste auswählen, sich damit verbinden und gut is.
Die Verbindung zum Schulnetz bleibt damit bestehen, sie können sowohl auf die Netzlaufwerke zugreifen und gleichzeitig die Präsentationen auf dem Beamer laufen lassen, sobald jedoch die WLAN-Verbindung zum AV-Übertragungsgerät steht, geht kein Internet mehr.

Wir hatten das identische Szenario früher unter Windows XP Prof., hier hat der Internetzugang tadellos funktioniert.

Die AV-Übertragungsgeräte (Awind Airlive ) können auch als Router eingesetzt werden, in unserem Fall vergeben sie dem jeweiligen Netbook per DHCP nur die IP, jedoch wird kein Standardgateway übermittelt.
Der IP-Adress-Kreis der AV-Übertragungsgeräte ist natürlich ein ganz anderer als der des Schulnetzwerkes.

Ich vermute, dass Windows 7 nicht mehr kapiert, welches Standardgateway es nutzen soll, oder es nimmt automatisch das zuletzt zugewiesene, in dem Fall also keines und routet daher nicht mehr über die Firewall ins Internet.

Wie kann man das lösen?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke!!

Alex

Content-Key: 180586

Url: https://administrator.de/contentid/180586

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Feb 15, 2012 at 16:09:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

zeig uns doch bitte mal die Ausgabe von Ipconfig und route print

Grüße
Member: ScherrIT
ScherrIT Feb 15, 2012 at 16:24:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ab und an ist es hilfreich, eine Problemstellung genau schriftlich zu fixieren, da mir dabei die Lösung einfiel, eigentlich ist es das Problem meines Kollegen.
Wir haben nun mal testweise im DHCP-Server der AV-Übetragungsgerätes bei Gateway die IP-Adresse der Firewall und als DNS-Server die des DC eingetragen, Neustart des Awind Airlive und DHCP release / renew: alles läuft nun, wie es soll.

Dennoch danke!!

Alex
Member: aqui
aqui Feb 16, 2012 at 17:43:29 (UTC)
Goto Top
Das ist dann eine Quick and Dirty Lösung die die eigentliche Ursache nicht behebt.
Die ist nämlich die Bindungsreihenfolger der Netzwerk Adapter. Da gewinnt der Stick die Oberhand über den Rest und das bringt dann das Netzwerk logischerweise zu Fall !
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Eine klassische Winblows Krankheit.