didjee
Goto Top

Internet-Verbindung bricht unvorhersehbar ab

System Windows 10 pro.
Programme wie Outlook können weiterhin E-Mails abrufen.
Netzwerkverbindung wird weiterhin als aktiv angezeigt. (Mit Pakete senden und empfangen)
Die Netzwerkkarten LED's Grün und Gelb leuchten beide.
Ping über Google.com ist erfolgreich.
Keine Verbindung zum Router über speedport.ip möglich.
W-lan Verbindung zum Router weiterhin i.O.
Alle verschiedenen Browser bekommen dann keine Verbindung mit dem Internet. (z.B. Firefox, Google Chrome, Safari, Opera, Internet Explorer)
Gleicher Zustand bei Deaktivierung von Firewall und Virenschutz.
ipconfig /flushdns bewirkt nichts.
Rechner braucht sehr lange zum Runterfahren oder Neustart.
Danach läuft das Internet wieder.

Gruß DS

Content-Key: 339967

Url: https://administrator.de/contentid/339967

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2017 at 10:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @didjee:
Ping über Google.com ist erfolgreich.
Über Google? face-smile

Keine Verbindung zum Router über speedport.ip möglich.
Und mit dessen Name Speedport.ip - wird die der Name korrekt aufgelöst? Speedport ist welches Gerät? Speedport schon mal neu gestartet? SpeedPort hat aktuelle Firmware, auch bezüglich seines Zertifikats? HTTP oder HTTPS?

Alle verschiedenen Browser bekommen dann keine Verbindung mit dem Internet.
Oder können die einfach den namen nicht in die IPs auflösen? Was sagt dein DNS Server?

Rechner braucht sehr lange zum Runterfahren oder Neustart.
DNS?

Danach läuft das Internet wieder.
DHCP Einstellungen OK?
DNS OK?

Gruß,
Peter
Member: didjee
didjee Jun 07, 2017 at 11:09:28 (UTC)
Goto Top
Ping habe ich über Shell eingegeben.
status ping lan
Speedport ist der Router. Handys und Labtop sowie Drucker sind mit Ihm über W-Lan verbunden.
Der Arbeitsplatz ist über Lan verbunden. Speedport neu gestartet bewirkt nichts.
Speedport hat die aktuelle Firmware.

Auffällig ist, das der Browser eine ununterbrochene Berechnungsuhr anzeigt und auch nicht auf manuelle Eingaben aus dem Favoritenblock reagiert.
Als wenn der Browser schlagartig keine Verbindung mehr zu haben scheint.

Oder können die einfach den namen nicht in die IPs auflösen? Was sagt dein DNS Server?
Wie stelle ich das fest?

DHCP Einstellungen OK?
DHCP bei Router und Rechner auf automatisch. Es sind nur Sicherheits IP's und Macadressen im Router eingestellt.

Gruß Dietmar
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2017 at 12:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @didjee:
Ping habe ich über Shell eingegeben.
Das ist zwar in diesem Fall die Eingabeaufforderung oder CMD-Fenster face-smile
Aber das Über Google? sollte heissen das du nicht über google sondern an Google deine Ping anforderung sendest und google dann dir ein Antwort zurückschickt oder nicht. Das ganze nennt sich ICMP und erst die Antwort vom anzupingenden Gerät lässt dein Client eine entsprechende Antwort ausgeben. Kommt keine Antwort, gibts entsprechend Antwort. Stell dir den Ping als das PING in Uboot filmen vor.

Speedport ist der Router
Schon klar. Der hat neben Router noch andere Bezeichnungen oder gar Modellnummern?

Handys und Labtop sowie Drucker sind mit Ihm über W-Lan verbunden.
Und die funktionieren wie gewünscht?

Speedport neu gestartet bewirkt nichts.
OK

Auffällig ist, das der Browser eine ununterbrochene Berechnungsuhr anzeigt und auch nicht auf manuelle Eingaben aus dem Favoritenblock reagiert.
Mal den Browser beendet und ntfalls den ganzen Rechner erneut gestartet? Was sagt der Browser dann - ist der dann immer noch am Rechner?

Als wenn der Browser schlagartig keine Verbindung mehr zu haben scheint.
Dem lönnte so sein. Was gibbet sonst noch in dein Netzwerk?

Wie stelle ich das fest?
Hast du denn einen DNS im Hause? Poste mal (in Code Blöcke) die Ausgabe von "IPConfig /all"

Es sind nur Sicherheits IP's und Macadressen im Router eingestellt.
Sicherheits IPs? ?!?
Die MACs passen?

Gruß,
Peter
Member: didjee
didjee Jun 07, 2017 at 17:26:01 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar in diesem Fall die Eingabeaufforderung oder CMD-Fenster
An dieser Stelle sollte klar sein, über wieviel Netzwerk-Fachwissen der Multimedia Grafiker verfügt face-smile

Schon klar. Der hat neben Router noch andere Bezeichnungen oder gar Modellnummern?
Speedport LTE II
Und die Handys und Laptops funktionieren wie gewünscht.
Browser beendet und Browser neu gestartet bewirkt nichts.
Rechner neu gestartet alles wieder in Butter.
Nach unberechenbarer Zeit auf einmal Verbindungsverlust, auch wenn ich den Rechner einfach laufen lasse ohne Einwirkung.

Hast du denn einen DNS im Hause? Poste mal (in Code Blöcke) die Ausgabe von "IPConfig /all"
ipconfig_all

Sicherheits IPs? ?!?
Die MACs passen?

Ich habe bei den DHCP Einstellungen einen festen IP Bereich eingetragen.
Als zusätzliche Sicherung dient eine MAC Filterung.
Lief bisher alles tadellos face-smile

Gruß Dietmar
Mitglied: 114685
114685 Jun 07, 2017 updated at 21:05:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Poste mal (in Code Blöcke) die Ausgabe von "IPConfig /all"

Zitieren geht über die Anführungszeichen, das 1. obere Symbol links im Antwortfenster, oder indem man den Rechtspfeil und ein Leerzeichen zur Markierung verwendet.

Die Codeblöcke findest du im vorletzten Symbol </>

Und die Ausgabe von ipconfig /all kann man in eine Textdatei kopieren, in dem man die Zeile in der Eingabeaufforderung etwas modifiziert
ipconfig /all > Laufwerksbuchstabe:\Verzeichnis\irgendeindateiname.txt 

Den Inhalt dieser Datei kann man dann hier einfügen und auch besser lesen als ein kleines Bildchen. face-smile

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2017, updated at Jun 08, 2017 at 21:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @didjee:
An dieser Stelle sollte klar sein, über wieviel Netzwerk-Fachwissen der Multimedia Grafiker verfügt face-smile
face-smile

Speedport LTE II
Aber die anderen Geräte haben keine Probleme an diesem router?

Hast du denn einen DNS im Hause?
Anscheinend nicht bzw. macht DNS Weiterleitung dein Speedport LTE II

Aus dein Bild, man kann auch den Text hier direkt reinkippen (Code Blöcke links vom Editor die "</>" nutzen) nachdem man im Kommandozeilenfenster den Text rauskopiert hat (links oben auf das Icon vom Kommandozeielenfenster - Bearbeiten - Markieren - Den gewünschten Text Markieren - Enter drücken und den Text hier rein kopieren) ist zu entnehmen das du wohl kein IPv6 nutzt, dann deaktiviere das in der Netzwerkschnittstelle indem du den haken für IPv6 raus nimmst. Dann nutzt du eine Intel 82579V - welcher Treiber und ist der Aktuell? Hier die aktuelle von Intel 22.3. Welche Stromsparmodi laufen an diesem Rechner? Welche Geräte sollen wann Schlafen gehen usw.?

Gruß,
Peter
Member: didjee
didjee Jun 08, 2017 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier mal ein Zwischenstand.
Ich konnte das Problem eingrenzen. Insoweit das ich beim Aufreten des Fehlers, dass Laptop an den Lan-Anschluss geklemmt habe.
Das Laptop lief fehlerfrei und hat ebenfalls Windows 10.
Eine Rückstellung der Netzwerkeinstellungen des PC's hat ebenfalls nichts gebracht.
In den Energieeinstellungen steht der PC auf Höchstleistungen. (Festplatten austellen nach 20 Minuten, Monitor nach 15 Minuten)

Habe den 22.3. Lässt sich nur nicht so einfach installieren. Wenn ich deinstalliere und die Treiber Install.exe ausführe verhindert eine Meldung "unterstützt keine aktualisierungen". Wenn ich den alten Treiber deinstalliere ist windows so schnell den alten wieder zu installieren. Kenne das Spiel. Habe die Exe extrahiert und frage mich nun in welchem Ordner der zuständige Treiber ist?

Was würde mir den IPv6 bringen? Und was geht mir da durch, wenn ich es deaktiviere?

Gruß Dietmar
Member: didjee
didjee Jun 08, 2017 at 15:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe jetzt gerade LIVE den Fehler und bin mit Laptop online.
Wer noch eine Idee hat, immer her damit! face-smile

Gruß Dietmar
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2017 at 21:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @didjee:
Habe den 22.3. Lässt sich nur nicht so einfach installieren.
Hast du evtl gar nicht diesen Chip und hast damals schon Treiber irgendwie reigehauen bekommen? Was also passiert?

Wenn ich deinstalliere und die Treiber Install.exe ausführe verhindert eine Meldung "unterstützt keine aktualisierungen".
Sagt das dein OS oder die Install.exe? Und warum nimmst du nicht die PROWin32.exe oder die PROWinx64.exe (mit erhöhten Rechten)?

Wenn ich den alten Treiber deinstalliere ist windows so schnell den alten wieder zu installieren.
Automatische Ttreiberinstallation abschalten. Wie? Liest du z.B. hier. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftw ...

Habe die Exe extrahiert und frage mich nun in welchem Ordner der zuständige Treiber ist?
Warum extrahierst du Treiber wenn dir nicht bekannt ist was du mit den extrahierten Daten anstellst und wie du das machst?

Was würde mir den IPv6 bringen?
Das in dein LAN kein IPv6 gesprochen wird. Der ein oder andere DHCP, DNS kommt da schon mal ins straucheln. Wenn du kein IPv6 nutzt, kannst du es ja an der Netzwerkkarte deaktiviern. Dein Windows OS nutzt intern trotzdem noch IPv6. Solange di mit IPv6 keine Erfahrung hast und keine weiteren Geräte im LAN dies nutzen, am LAN Port deaktivieren.

Und was geht mir da durch, wenn ich es deaktiviere?
Evtl. etliche Probleme face-smile

Gruß,
Peter