bjoern
Goto Top

Internet verbindung unter Win2k3 server mit exchange

Hallo
Ich habe mal wieder ein kleines problem mit unseren server kann aber auch sein das ich mal wieder zu doof bin oder den wald vor lauter bäume nicht sehe.
Auf unseren Server läuft w2k3 server mit exchange.
Der server hat eine DSL internet anbindung über einen Netgear Modem Router (Kombiegerät ) das auch alles super läuft.
Nun zu meinem problem .
Der Internet zugang soll aber nur dem server zur verfügung stehn und nicht den Clienten bzw. die clienten dürfen keinen zugang zum internet bekommen was sie aber leider haben und das will ich verhindern.
Da es sich auch um Laptops handelt die ausserhaus eingesetzt werden und da müssen sie ins internet gehn also muß ich eine möglichkeit finden die Internet sperre über den server laufen zu lassen.
Ich danke euch schon mal für eure antworten.
MFG

Content-Key: 16997

Url: https://administrator.de/contentid/16997

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 17886
17886 Sep 30, 2005 at 13:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher.
Aber kanst du nicht über die Routerkonfiguration
Rechner sperren an hand des Hostnamens oder der IP.

mfg #cbe
Member: Bjoern
Bjoern Sep 30, 2005 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
OK hier nochmal eine etwas genauere erklärung meiner Hardware also erstes Splitter dann Modem mit Router integriert und nur einen ausgang zum lan.
diesen einen ausgang nutze ich zum server.
Der server hat zwei NIC´s.
Wie bereits erwähnt geht der eine zum DSL MODEM/Router Kombiegerät.
Die zweite NIC geht zum switch wo die Clienten dran hängen.
Hier einmal die IP´s der verschiedenen netze
Server zum Router Hat das netzt 192.168.1.1 / 255.255.255.0
Server zu den Clienten 192.168.100.1 / 255.255.255.0
Und hier nochmal mein anliegen der Srever darf ins internet und die clienten dürfen nicht was muss ich machen ?
Bitte helft mir
Danke