tfhowie
Goto Top

Internet per Wireless Bridge - Verteilung drahtlos aus mehrere PC

Hallo,

habe folgendes Problem. Im Moment empfange ich mein Internet über eine Wireless bridge (D-lin DWL-G810 und diese hängt an einer Netzwerkkarte meines PC. In diesem befinden sich 3 weitere Netzwerkkarten über welche ich durch die Windows Verbindungsfreigabe des Internet für die 3 weiteren PC's nutzbar mache.

Ich möchte das ganze aber drahtlos haben und hatte die Idee, hinter die w-bridge einen router zu hängen und die einzelnen pc mit entsprechenden karten oder usb adaptern auszustatten.

Geht das? Oder wie muss ich es lösen?

Vielen Dank für alle Hinweise. Sollte es Erfahrungen mit der entsprechenden Hardware geben, dann bin ich aus an Tipps interessiert.

Content-Key: 27184

Url: https://administrator.de/contentid/27184

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: christians
christians 02.03.2006 um 00:21:46 Uhr
Goto Top
Die DWL ist also ein "Wireless-Client"?

Du kannst jetzt über einen AP am PC diesen als AP für die anderen PC nehmen und musst zwischen AP und DLS routen.

Ob es ein Gerät gibt, das AP und Wireless-Client gleichzeitig kann weiss ich nicht.

Die anderen PC rüstest Du einfach mit WLAN-Karten aus (relativ egal ob USB, PCI oder PCCARD)
Mitglied: tfhowie
tfhowie 02.03.2006 um 22:35:59 Uhr
Goto Top
Irgendwie versteh ich es leider nicht. Das DWL verfügt heute über ein Netzwerkkabel zum PC und damit ist er vollständig internetfähig. Wo häng ich denn nun was dran? Sorry!

Klar ist, dass die anderen PC für WLAN taugen müssen und ein Empfangsgerät brauchen.

Danke!
Mitglied: christians
christians 02.03.2006 um 22:51:13 Uhr
Goto Top
Der DWL ist ein "Wireless Client", das bedeutet nichts anderes, als das er wie eine WLAN-Netzwerkkarte funktioniert.

Ich kenne kein Gerät, das gleichzeitig Wireless-Client und AccessPoint sein kann.

Also brauchst Du zusätzlich einen Accesspoint (oder eine WLAN-Karte im AP-Modus), den Du ebenfalls an den PC anschliesst. Die anderen PC kommunizieren dann per WLAN mit dem AP.

Jetzt hast Du folgende Verbindungen:

Du willst aber folgendes haben:
Internet~~~DWL---PC---AP~~~PC123
also eine "direkte" Verbindung von den PC123 ins Internet -> Routing.
Mitglied: aqui
aqui 03.03.2006 um 21:39:17 Uhr
Goto Top
Die Frage ist was ist auf der anderen Seites des DWL ??? Ist dort ein AP oder die Ethernet Schnittstelle eines Routers. Der DWL kann im Ad Hoc Modus (Point to Point) und im Infrastructure Modus (Access Point Zugang) arbeiten. Das müsste man erstmal klären.
Ferner 3 Netzwerkkarten in einen PC zu stecken um damit 3 andere PCs zu vernetzen ist zugegebenermaßen etwas ungewöhnlich ??!! Normalerweise benutzt man für sowas einen kleinen Switch oder Hub !
Du schreibst leider nicht wie das Internet zu dir über die WLAN Schnittstelle kommt. Wie der Kommentar hiervor solltest du am einfachsten dein Netzwerk umstrukturieren.
1.) Einen WLAN Router beschaffen, den an den Internet Anschluss adaptieren.
2.) Alle PCs mit WLAN Karten ausrüsten, die dann den WLAN Router als Access Point benutzen.
Alles andere ist vom Konfig Aufwand erheblich komplizierter, würde aber auch gehen.
Belässt du es bei deiner Konfig musst du in jedem Falle einen weiteren AP besorgen, die anderen Rchner mit WLAN Karten ausrüsten und deinen "VerteilerPC" wie hier:
http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...

beschrieben als Router freischalten !