Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet- und Wlan-Probleme an Vodafone Station

Mitglied: maze-m

maze-m (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2020 um 22:19 Uhr, 241 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem meinen Internetanschluss über Kabel mit einer Vodafone Station. Leider ist die Bandbreite nicht wirklich super (Download-Geschwindigkeit laut Speedtest von wieistmeineip.de über Wlan: 130.023kbit/s, Upload-Geschwindigkeit laut Speedtest von wieistmeineip.de über Wlan: 49.320kbit/s und Ping: 38ms) und mein Wlan lässt auch zu Wünschen übrig.
Es nervt auch ziemlich, dass ich mich nicht via VPN ins Firmennetz einwählen kann und dazu immer wieder die Firewall deaktivieren muss.

Des Weiteren geht VoWLAN nicht ordentlich und die Calls brechen nach kurzer Zeit ab bzw. ich höre mein Gegenüber nicht mehr.



Kurzum, gibt es hier Leute, die ähnliche Probleme hatten und die eine Idee haben, was ich dagegen machen kann?

Des Weiteren bin ich am überlegen, die Vodafone Station in den Bridged Mode zu setzen und mir eine pfSense als Router und Firewall aufzusetzen und mir zusätzlich dazu einen Wlan-Access-Point anzuschaffen, um alle meine Geräte mit Wlan zu versorgen...

Hierzu habe ich ebenfalls noch die folgenden Fragen:


- Was könnt ihr mir für ein vernüftig laufendes Wlan für Hardware emfehlen? Brauche ich nur einen Access Point,
oder auch eine dedizierten Wlan-Router (bzw. kann dies auch die pfSense übernehmen?)

- Kann ich mir auch Voucer generieren lassen, um zeitgesteuertes Gäste-Wlan zur Verfügung zu stellen (Zimmer
im Keller soll vermietet werden)

- Was benötige ich insgesamt an Hardware, um die Kombination 'Vodafone Station' --> 'pfSense' ---> 'Wlan-Router
bzw. Wlan-Access-Point' zu realisieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir für mein Vorhaben und bezüglich meiner Problematiken ein paar gute Tipps geben.
Mitglied: tikayevent
25.03.2020, aktualisiert um 22:40 Uhr
Ich hab meine heute außer Betrieb nehmen lassen, aber das war von Anfang an geplant. Eigentlich wollte ich die gar nicht auspacken.

Über WLAN bekomme ich bei mir auch nicht mehr hin, aber das liegt nicht an der Vodafone Station sondern scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, zumindest habe ich dieses mit einem Macbook Pro an einem Mikrotik cAP ebenfalls. Meine Latenz ist geringer (liegt bei 14ms). Kann es sein, dass du nur 802.11n oder 802.11ac Wave1-Hardware hast?, weil dann würde es genau passen. Oder bist zu mit dem 2,4GHz-WLAN verbunden? Über 2,4GHz ist rein technologisch bei 300Mbit brutto Ende, was netto ziemlich gut mit dem Wert passt.

VPN hatte ich keinerlei Probleme, ich terminiere hier bei mir am Anschluss einen Tunnel aus meinem Gartenhaus und in die Firma kann ich auch problemlos mehrere VPN-Verbindungen aufbauen, egal ob Vodafone Station oder mein Technicolor-Modem. Das scheint eher eine Fehlkonfiguration des VPN-Gateways zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.03.2020 um 23:17 Uhr
Hallo,

Zitat von maze-m:
Ich habe seit kurzem meinen Internetanschluss über Kabel mit einer Vodafone Station. Leider ist die Bandbreite nicht wirklich super (Download-Geschwindigkeit laut Speedtest von wieistmeineip.de über Wlan: 130.023kbit/s, Upload-Geschwindigkeit laut Speedtest von wieistmeineip.de über Wlan
Und wie ist es mit dein Kupferkabel (LAN)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan Zero-Handoff - Hidden Station Problem - Verständnisfrage

Frage von Der-PhilLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Aktuell stolpere ich immer wieder über die "Zero-Handoff"-Funktionen von einigen Wlan-Controllern. Das Ganze klingt im ersten Moment super, ...

Windows 7

Surf Station

Frage von Arion941Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Administrator User, und zwar soll ich eine Surf Station bei einem Kunden einrichten. Mein Problem ist das ...

Server-Hardware

Wipe Station gesucht

gelöst Frage von StefanKittelServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, wir haben hier immer mal wieder Festplatten die sich ansammeln die gelöscht werden möchten. Dazu nutzen wir aktuell ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten docking Station gesucht

gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich bin möglicherweise interessiert an einer Festplatten Docking Station. Da ich noch nie die Möglichkeit hatte, eine zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 7 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server15 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...