christian777
Goto Top

Internet Zugang über PPPoE und 2 statischen IP Adressen

Hallo zusammen,

nach Umstellung unseres Anschlusses auf Deutsche Glasfaser haben wir eine 2. statische IP Adresse vom ISP bekommen.
Wer hat Erfahrung damit, einen Router so anzubinden, das beide IP Adressen intern zur Verfügung gestellt
werden. Vom ISP kam die Aussage, eine Fritzbox unterstützt dieses Szenario nicht, uns steht allerdings noch eine
neue Watchguard VPN Firewall zur verfügung, die ebenfalls PPPoE am externen Interface unterstützt.

Von ISP wurden folgende Daten zur Verfügung gestellt:
Framed-IP,
Delegated IPv6 Prefix und
Framed Route mit einem /32 Suffix, also eine einzelne IP.

Die Einwahl erfolgt über PPPoE mit Benutzernamen und Passwort.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Zugang bzw. deren Konfiguration auf einer VPN Firewall als Endgerät ?
Die Fritzbox läuft z.Zt. mit der Framed-IP ohne Probleme, von der 2. IP ist natürlich nichts zu sehen.
Vom ISP gibt es keine Hinweise auf Konfiguration in den Endgeräten.
Für Tips bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Chris

Content-Key: 351087

Url: https://administrator.de/contentid/351087

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2017 at 11:44:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst Du mit jeder richtigen Firewall umsetzen.
Einfache eine 2. IP zu der Leitung hinzufügen. Funktioniert allerdings bei jedem Hersteller anders.

Meist bekommt man ja eher einen IP-Range den mal in der Firewall einträgt.

Stefan
Member: christian777
christian777 Oct 07, 2017 at 13:21:00 (UTC)
Goto Top
Bei der Watchguard kann man beim Adapter zwar unter Secondary ipv4 mehrere zusätzliche Einträge machen, allerdings nicht mit dem
Suffix /32, da es sich hier ja nur um eine einzelne IP Adresse handelt. Die beiden IP Adressen (framed ip und Framed route) , die der ISP zur Verfügung gestellt hat, befinden sich in völlig unterschiedlichen Netzen.
Das Gerät bietet aber zusätzlich auf ein vordefiniertes Interface noch weitere virtuelle PPPoE Verbindungen an, allerdings wird auch
hier wieder Username und Passwort abgefragt. Jemand Erfahrung damit ?
Member: tikayevent
tikayevent Oct 07, 2017 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die Seite von Deutsche Glasfaser richtig verstehe, wird die erste statische IP per DHCP zugewiesen und für alle weiteren müsstest du eine PPPoE-Sitzung aufreißen (IPCP erlaubt nur /32).