grotti74
Goto Top

Internet hinter zwei Routern benötigt immer 2 LAN Kabel an Router2?

Möchte mich mal vergewissern: hab ich alles richtig verdrahtet?

DANKE administrator.de!!

Dank der im Forum gefundenen hervorragenden Anleitung habe ich Variante 3 der Kopplung zweier Router (Router II als WLAN-Accesspoint) erfolgreich hinbekommen.

Jetzt gibts nur eine seltsame Sache:

Ich muss immer sowohl das LAN-Kabel von Router 1 kommend (logisch!) als auch das LAN-Kabel von der Netzwerkkarte weg zum Router 2 hin gesteckt haben?!
Ich dachte zuerst, das Kabel NIC->Router2 ist nur dafür da, wenn man den Router 2 *konfigurieren* muss; jedoch geht im negativen Fall auch kein Internet!
"Internet" holt er sich doch per LAN1-Port an Router 2 vom ersten Router, oder?

Also ist das wirklich ganz normal?
WAN = frei
LAN1 = "Internet" (d. i. Kabel von LAN4-Port auf Router 1 drüben)
LAN2 = zur NIC am Desktop-PC

Content-Key: 70637

Url: https://administrator.de/contentid/70637

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.10.2007 um 22:34:34 Uhr
Goto Top
Deine Beschreibung ist sehr verwirrend und diffus !! So ist nicht ganz klar was du eigentlich meinst...
Es ist ja vollkommen klar das zwischen dem eigentlichen DSL Router und den zum WLAN AP degradiertem Router immer eine LAN Verbindung herrschen muss, denn wie sollten auch sonst die Daten übertragen werden. Beamen wie bei Scotty im Raumschiff Enterprise funktioniert ja (noch) nicht !
Den Lichtschalter verbindest du ja auch mit der Glühbirne oder hast du das schon mal ohne Kabel hinbekommen das sie dann auch noch leuchtet ???

Dein Netz müsste so aussehen wenn man die verwirrende Beschreibung oben richtig versteht:

45c1c8b526d73a23633986b47b475754-lob

Die Verbindungen LAN stellen ja deine 2 Kabel dar. Die Daten müssen ja irgendwie zum PC gelangen und das geht bei dir von Router 1 über das Kabel zu Router 2 und dann an den PC.
Da Beamen der Daten wie ja oben schon bemerkt ja leider nicht klappt, brauchst du in so einem Design natürlich 2 Kabel !
Genausogut kannst du deinen PC aber auch mit einem langen Ethernetkabel in einen freien LAN Port an Router 1 stecken was ebenso gut funktioniert.
Das Kabel zu Router 2 musst du aber natürlich bestehen lassen, denn sonst kann natürlich kein einziger WLAN PC/Laptop über dein WLAN ins Internet. Wenn du nur einen logischen Verbindungspunkt aller WLAN PCs ohne Internet schaffen willst kannst du das Kabel zwischen Router 1 und 2 natürlich ziehen, aber das willst du sehr wahrscheinlich nicht...??!
Natürlich ist das kabel auch zum Konfigurieren da. Es ist aber sicherer erstmal alle Komponenten einzeln zu konfigurieren und später zusammenzuschalten um Adressproblem zu unterbinden.
Wenn alle Komponenten nacher im netz sind kannst du sie ja auch alle erreichen, da die IP Adressen ja dann (hoffentlich) konsitent sind wenn man die Kopplung von 2 Routern am DSL Port richtig befolgt hat !!!

Ist dann also alles logisch mit der Verdrahtung..oder ?
Mitglied: CampBoot
CampBoot 10.10.2007 um 23:13:19 Uhr
Goto Top
Du musst das internet kabel in die WAN buchse stecken =)
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2007 um 23:36:15 Uhr
Goto Top
@CampBoot
Das ist vollkommener Unsinn wenn du damit den zum AP gemachten Router 2 meinst. Dort arbeitet die NAT Firewall am WAN Port. Der muss immer ungenutzt in der Luft hängen in so einem Design !
Du solltest dir mal in Ruhe die ANLEITUNG durchlesen, dann weisst du was er mit Alternative 3 meint !
Bei Router 1 ist es sowieso klar, denn das ist die DSL Verbindung zum Provider.
Diese Aussage ist also irgendwie überflüssig....
Mitglied: 32371
32371 11.10.2007 um 00:38:45 Uhr
Goto Top
@aqui

Japp, das gleiche hab ich auch gedacht...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Mitglied: grotti74
grotti74 25.10.2007 um 12:38:47 Uhr
Goto Top
Haaalt Leute, Moment face-smile

OK @aqui, ich war wohl wirklich etwas verwirrend face-smile

"Es ist ja vollkommen klar das zwischen dem eigentlichen DSL Router und den zum WLAN AP degradiertem Router immer eine LAN Verbindung herrschen muss, denn wie sollten auch sonst die Daten übertragen werden. Beamen wie bei Scotty im Raumschiff Enterprise funktioniert ja (noch) nicht !"

Der war gut (lach)! :D
Nein Scherzkeks falls Router 1 wie in meinem Fall ebenfalls ein WLAN-Teil ist, könnte (!) der natürlich auch die Daten zu Router 2 ins andre Zimmer rüberfunken.
Natürlich ist mir der Sachverhalt insoweit klar, dass mir dann eimerweise Bandbreite flötengeht!
54MBit können die Netgears & Co. nur während das Ethernetkabel 100Mb schafft!

Ich hätte ja noch dazusagen können, dass im PC noch eine WLAN-Karte steckt, die Router 2 anfunken könnte, und damit das LAN Kabel PC->Router2 überflüssig machen *könnte*!
(theoretisch)
(NB: manche mögen denken "der hat doch 'n Schuss" warum nicht gleich von meiner WLAN-Karte Router1 anfunken? Nun, grotti is nich doof weil da meterweise Wand dazwischen ist und die Signalstärke beim Versuch nicht mehr doll war...also hat das "indirekte Funken" Antenne@wlan_nic -> Antenne@router2----cat5------router 1 durchaus seine Berechtigung!)
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2007 um 21:39:33 Uhr
Goto Top
Das mit der Ahnung war wohl auch eher auf die Aussage von CampBoot bezogen....ok.

...ein WLAN-Teil ist, könnte (!) der natürlich auch die Daten zu Router 2 ins andre Zimmer rüberfunken...

Was meinst du mit ...ein WLAN Teil ist das auch ein Router ??? Eine WLAN zu WLAN Kopplung mit APs (..denn APs sind ja integriert in einem WLAN Router) ist technisch nicht möglich und der WiFi Standard sieht sowas nicht vor.
Das einzige was du machen kannst ist WDS Repeating zwischen den beiden Systemen, dann muss aber jede seite WDS Betrieb supporten, sonst klappt es nicht.
Manchmal macht es da mehr Sinn eine Power-LAN Verbindung einzurichten da WDS meist sehr schlecht ist von der Performance, mal ganz davon abgesehen, das ein WDS Link immer die Bandbreite halbiert !