as-work
Goto Top

Internetadresse einrichten im SBS 2008

Hallo,

ich versuche in der SBS 2008 Konsole mit dem Assistenten "Internetadresse einrichten" die Internetadresse zu ändern.
Dabei tritt dieser Fehler auf:
4a609dee4f3ea49e6392b215af583e41-win2008_internet_konfigiuration_fehler2

Wenn ich den Assi "Mit dem Internet verbinden" ausführe tritt dieser Fehler auf:
a2b63d6b82bb3a72cc87eece46a654dc-win2008_internet_konfigiuration_fehler

Problem ist dass ich diesen Assi nicht erfolgreich zu Ende bringe und dadurch den anderen nicht starten kann. Hat jemand
das gleich Problem bzw. eine Lösung.

Danke.

as

Content-Key: 125157

Url: https://administrator.de/contentid/125157

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: godlie
godlie Sep 17, 2009 at 09:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Assisten sind ein weing Buggy.
Machs doch auf den normalen weg über die Verwaltung.

Suchfunktion nutzne diese Frage haben wir locker schon 5 mal hier gehabt.
Member: mrtux
mrtux Sep 17, 2009 at 11:13:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @godlie:
Suchfunktion nutzne diese Frage haben wir locker schon 5 mal hier
gehabt.

...und mutig bist Du auch ganz schön.... face-smile

Wenn Du das schon nicht hinbekommst, was machst Du wenn Du mal ein echtes Problem mit deinem Server hast?

mrtux
Member: as-work
as-work Sep 17, 2009 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
naja auf solche Antworten bin ich nicht angewiesen,

vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem. Es geht jedenfalls darum die Internetadresse von der MS Vorgabe "Sites" auf meine eigene zu ändern.

Es ist aber leider nicht damit getan, dass diese mal schnell irgendwo geändert wird sondern diese ist überall im SBS vorhanden sei es Exchange, Zertifikate, DNS...

Das macht halt der Assistent vom SBS normalerweise sehr komfortabel ich denke händisch benötigt man dazu sehr viel Zeit um alle Einstellungen vorzunehmen.

also vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.
Member: godlie
godlie Sep 17, 2009 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Wir wärs mit Suchfunktion benützen? da wirst aber auch keine anderen Antworten finden, weil gerade dieser Assistent nen Vogel hat.
Member: beethoven
beethoven Oct 04, 2009 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Dieses Forum wird eigenartigerweise auf der Suche bez. Windows Problemen von google immer wieder an den ersteren Plätzen gelistet.

Zu einer erfolgreichen Lösung konnte mich dieses Forum jedoch bis jetzt nicht führen. So gut wie immer finde ich - wie auch hier wieder - einen Eintrag zu einem Problem, wo nicht hilfreiche (und sehr häufig auch sinnlose) Antworten auf ein Problem gegeben werden.

Diese selbsternannte "Profis" sollen sich bitte solche vorpubertäre Antworten wie "wozu brauchst Du das..." oder "wenn Du das schon nicht kannst..." etc. schenken und nicht damit anderer Leute Zeit verschwenden!

Danke!
Member: beethoven
beethoven Oct 04, 2009 at 11:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Wir wärs mit Suchfunktion benützen? da wirst aber auch keine
anderen Antworten finden, weil gerade dieser Assistent nen Vogel hat.

Na jetzt weiß ich aber Bescheid! Der Assistent hat nen Vogel. Klingt komisch, ist aber so.

Danke für die 1A qualifizierte Antwort von einem Profi!
Member: beethoven
beethoven Oct 04, 2009 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Hallo,

die Assisten sind ein weing Buggy.
Machs doch auf den normalen weg über die Verwaltung.

Suchfunktion nutzne diese Frage haben wir locker schon 5 mal hier
gehabt.

Ich finde leider nur 1 Eintrag - den hier.
Member: beethoven
beethoven Oct 04, 2009 at 12:01:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @godlie:
> ----
> Suchfunktion nutzne diese Frage haben wir locker schon 5 mal
hier
> gehabt.

...und mutig bist Du auch ganz schön.... face-smile

Wenn Du das schon nicht hinbekommst, was machst Du wenn Du mal ein
echtes Problem mit deinem Server hast?

mrtux

...
Member: as-work
as-work Oct 05, 2009 at 12:24:26 (UTC)
Goto Top
ja ich bin da leider ganz deiner Meinung, wirklich weiterhefen konnte mir in diesem Forum auch noch keiner.

Ich hatte jedenfalls das Problem, dass ich per Active Sync mobile Outlook Clients synchronieren wollte und dabei ein Problem mit den Standard Zertifikat hatte.
Hier noch ein link der mir bei der Problemlösung geholfen hat, damit habe ich die URLs von Exchange auf mein Zertifikat anpassen können.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B940726&x=6&y=12
dann hab ich noch per Gruppenrichtlinie die Stammzertifikate verteilt

Bei dem Assistenten "Internetadresse einrichten" von SBS 2008 ist es wohl so, dass dieser nur funktioniert wenn die Standard IP 192.168.1.1 eingestellt ist, was das auch immer für einen Sinn hat.