schnullerking
Goto Top

Internetanschluss und Netzwerk

Hallo Zusammen

Ich habe bei dem Schweizer Provider Sunrise einen Internetanschluss.
Dieser Anschluss brauche ich nur für unsere Telefonanlage momentan.

Das heisst, ich habe ein Internet Modem und von diesem geht es auf einen Kasten wo dann an diesem die Telefonanlage angeschlossen ist.

Ich möchte jetzt an diesen Internetanschluss ein Ubiquiti Unifi USG mit einem Switch und Access Point anschliessen.

Der Telefon Kasten ist ja direkt am Modem Lanport angeschlossen!

Ist es möglich das ich jetzt am Lan Port beim Modem ein Uniifi USG an schlisse und von dort her ein Netzwerk starte ohne die Telefonanlage zu tangieren!
Geht dies Technisch überhaupt oder müsste ich generell den Unfi am Modem anschliessen und dann die Telefon Box auch über das neue Netzwerk laufen lassen?

Möchte eben das lieber getrennt machen bin aber nicht sicher ob die so gehen würde!

Danke für Euren Tipp
Dany

Content-Key: 570112

Url: https://administrator.de/contentid/570112

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2020 at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Das heisst, ich habe ein Internet Modem
Das ist ganz bestimmt kein Modem sondern ein Router, oder ??
Zwischen einem reinen Modem und einem Router ist technisch ein himmelweiter Unterschied.
So oder so kann man dir vom USG nur dringenst abraten. Kryptisches GUI und CLI was kein Mensch versteht und instabil. Das ist auch kein UBQT Produkt sondern zugekaufter OEM Mist. Zudem erzwingt UBQT mit dem Controller Zwang einen Vendor Lock. Alles Dinge die ein normaler Mensch heute so niemal akzeptieren sollte.
Im Router bereich solltest du da die Finger weglassen und besser eine pfSense oder OpenSense Firewall einsetzen.
Alternativ einen RB3011 oder 4011 Router von Mikrotik, die auch direkt ein SFP Steckplatz haben.
Aber letztlich natürlich alles deine Entscheidung...
Member: schnullerking
schnullerking May 07, 2020 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

besten Dank

Ja du hast recht das ist natürlich kein Modem sonder ein Router.
Aber jetzt mal abgesehen vom USG würde das technisch so funktionieren das ich ein USG an den router anschlisse und paralett die Tefelonanlage auch ?

Dann wär es ja aber so weil der USG ist ja auch ein Router und der bräuchte ja nur ein Modem vordran richtig ?
Member: c0mhex
c0mhex May 07, 2020 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
Was für einen Router hast du den? Und was für eine Telefonanlage? Ohne diese Angaben, kann dir hier wohl keiner richtig helfen.