server-nutzer
Goto Top

Internetanschluss-Stresstool mit Zeitverlaufanalyse?

Hallo Leute.

Ein Unitymedia-Kabelanschluss nervt mich grad ungemein.

Seit Monaten schon sporadische Ausfälle, zahlreiche erneute Verbindungsaufbauten, um dann gleich wieder auszufallen.
Es ist ein 200down/20up Mbit-Cable-Anschluss per gestellter Cable-Fritzbox 6950, der zum Glück nicht auch noch für die Telefone notwendig ist.
Ein kleiner Server macht bei uns DHCP, die fb reicht nur das Cable-Signal an den 1Gbit-Anschluss durch. Die fb hat in der Spitze 30-35% Auslastung, sagt die Benutzeroberfläche.

Der UM-Techniker war schon 6-7 mal bei uns im Haus, macht Standard-Überprüfungen, findet nix, zuckt mit den Schultern, sagt, müsste am Straßenanschluss liegen...
Der Telefonsupport ist - sagen wir freundlich - nicht hilfreich.

Ich möchte jetzt gern Ausfälle und Performance dokumentieren, um UM gegenüber konkrete Ausfälle benennen zu können. Denn ich möchte jetzt Rechnungskürzungen wg. Nichterfüllung ankündigen.
Id.R. werden Anbieter flott, wenn's an's Geld geht.

Webserverstresstools kenne ich. Aber gibt es auch umgekehrte Stresstools, um DSL/Cable-Anschlüsse über 1-5 Tage kontinuierlich zu testen?
Ich brauche Ausfallzeiträume (und Performance wäre schön) dokumentiert.

Was gibt es da für Tools?

LG
Jörg

Content-Key: 335487

Url: https://administrator.de/contentid/335487

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 19, 2017 at 15:12:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist in den Logs der FritzBox denn nichts erkennbar?

Gruß
em-pie
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 19, 2017 at 15:45:55 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie.

Ja, schon, aber der Netzbetreiber startet das Ding (fb) auch schon mal neu, wo dann auch leider die letzten Ereignisse aus dem Ereignisprotokoll weg sind! Das passiert alle paar Tage, das ist echt nervig!

Ich lasse mir Push-Benachrichtigungen für alles mögliche zusenden, um ein wenig zu dokumentieren. Nur: wenn da grad mal wieder Ausfall ist, kann ich mir die Pushmail der Diagnose nicht zusenden.

Also ich möchte losgelöst von der UM-eigenen fb schon andere Diagnoseergebnisse vorlegen, um die Ausfälle von Uhrzeit bis Uhrzeit und die z.T. erheblichen Performanceeinbußen zu belegen.

Wir machen viel Dateitransfer von geschnittenen Videomaterial und ich hab keine Zeit, drei Stunden Upload abzuwarten, nur weil mal wieder nur ein Bruchteil der Uploadbandbreite geht oder gar gleich zigmal die Internetverbindung ausfällt oder der ISP die Box neustartet.

Das nervt total.

Wir suchen schon Alternativen, ich hoffe der rosa Riese hat endlich VDSL100 bald bei uns am Start...
Dann fahren wir zweigleisig.

LG
Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2017 at 16:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
sollte doch bspw. mit PRTG problemlos gehen ...???

LG, Thomas
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 20, 2017 at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit PRTG, Thomas.

Teste ich grad mal. Ist schon ein mächtiges Programm mit tausenden Optionen.

Einfacheres Tool wäre mir zwar lieber, aber nun gut.

LG
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2017 updated at 15:30:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein einfacher cronjob mit wget/rsync/ftp/scp/netcat/etc, der eine größere Datei regelmäßig überträgt und die übertragungszeit und -rate dokumentiert, sollte doch reichen.

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 21, 2017 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Auch ne Idee, lks.

Werde mir mal was überlegen, wenn das noch weiterhin akut bleibt. PRTG ist zwar ein sehr schönes, sehr mächtiges Tool, aber braucht es nun wirklich nicht für diese Aufgabe.

LG
J.