Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internetausbau unzureichend - Erfahrungen mit Inexio?

Mitglied: hesper

hesper (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 08:55 Uhr, 482 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Morgen und schönen Freitag zusammen!


Ich hab hier eine sehr unschöne Situation.
Chefitäten haben quasi durch Fusionierung eine Firma aufgekauft.
Nun hab ich da eine Außenstelle hinzubekommen, die sowas von schlecht angebunden ist, dass ich sie am liebsten schließen würde.
Momentan haben die dort ein 6.000er DSL von der Telekom.
Das wird jetzt zwangsumgewandelt auf einen SIP Trunk mit 6.000 RAM

So...jetzt sollen da aber anstatt aktuell 1,5 Leute in Zukunft 10 Leute arbeiten.
Die, die dazukommen sind rin 50er VDSL gewohnt.

Deren Server mit Warenwirtschaft hol ich mir zu mir ins Haus. Die sollen sich dann per RDP auf einen Terminalserver anmelden.
Dummerweise haben die da vor kurzem auch neue Hardware gekauft (da hat sich der externe IT-Fuzzi noch schnell was verdient), sodass ich die jetzt nicht gegen Thinclients austauschen möchte.

Das also zum Hintergrund.

Telekomausbau 6.000 RAM. Für die Zukunft nix weiteres geplant (in der Feststellung über Breitbandausbau II [ja, es ist abyerische Provinz] steht was von "bereits mit 30 MBit ausgebaut").
LTE nicht vorhanden.
3G sagt gleich nö und wechselt zu EDGE.

Aber: Inexio hat da mit Glas ausgebaut (inexio.net)
Nur: von den Eingeborenen dort höre ich immer wieder von tagelangen Ausfällen.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Inexio für rund 75 Euro netto im Monat (50er VDSL) dazubuchen und als reine Internet-Leitung nutzen mit Fallback (via Lancom) auf Telekom-DSL, wobei der Telekom-SIP standardmäßig die Telefoniegeschichte regelt?
FYI Telefonie wird eine Octopus F X3W managen.

Hat jemand Erfahrungen mit Inexio?
Bin da für alles aufgeschlossen.

h.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.02.2019 um 08:58 Uhr
Zitat von hesper:

Inexio für rund 75 Euro netto im Monat (50er VDSL) dazubuchen und als reine Internet-Leitung nutzen mit Fallback (via Lancom) auf Telekom-DSL, wobei der Telekom-SIP standardmäßig die Telefoniegeschichte regelt?

Ich würde von denen die SLAs vorlegen lassen udn vielleicht noch einen 100er drauflegen für "Same-Day-Fixing"

Ansonsten hast Du mit 2 leitungen zumindest ein fallback.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
08.02.2019 um 09:14 Uhr
SLAs mit 4 Stunden kostet bei denn 69 Euro.
Nur das hilft mir auch nix, wenn die (wie auch oft bei der Telekom nicht eingehalten werden) und ich dann für 3 Tage Totalausfall nicht ganz 15 Euro erstattet bekomme.

Entweder das ganze wird scheißteuer und läuft, oder es wird scheißteuer und läuft nicht.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach einen "Privatanschluss" nehme und mich eher auf das Fallback verlasse.
Das dumme: FTTH ist dort nicht möglich. Bin da also nur auf dem Backbone von denen und Telekom-Kupfer.
Da kommt dann wahrscheinlich wieder das ganze Schuld-Rumgeschiebe und wer darf wann an welchen DSLAM/MFG.

Mal schauen, vielleicht können die was im Business-Bereich zimmern so ganz ohne Telefoniegedöns.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.02.2019, aktualisiert um 10:19 Uhr
Hallo.

Du hast ja schon allerlei abgeprüft, aber ich vermisse das Kabelnetz bei Deinen Aufzählungen. Kein Kabel-Deutschland (bzw. mittlerweile Vodafone) vor Ort? Denn falls doch, gäbe es da mind. 32/6, mit Glück sogar 100/20, und das sogar als Business-Anschluß mit fester IP. Ob man bei denen auch kurze Entstörzeiten buchen kann, weiß ich aber nicht.
Und die bei Kabel immer in Frage stehende Geschichte mit der teilweise hoffnungslosen Überbuchung und dem mehrfachen Verkauf ein- und derselben Bandbreite an viel zu viele Kunden zugleich, existiert zwar, ist aber eher in den Abendstunden das Problem, wenn die Leute zu Hause sind und Surfen, Streamen, Herunterladen usw. usf., tagsüber kaum.

Also: Kabel Deutschland am Haus? Wenn es in dem Ort grundsätzlich KD gibt, und der Hausbesitzer damals Ende der Achtziger mitgemacht hat (damals noch von der Deutschen Post verlegt), müßte der Anschluß zumindest bis am Haus liegen, selbst dann, wenn er nie in Betrieb genommen wurde.

Ich hatte bei uns hier auch erst Bedenken, Internet über Fernsehkabel, das kann ja nichts sein, hab's dann aber für eine Schule mit 40 Lehrern und 500 Schülern mitsamt Verwaltung usw. genommen, und war positiv überrascht, funktioniert, und Ausfälle (vielleicht 2 pro Jahr) werden erstaunlich schnell behoben (bislang nie mehr als einen halben Arbeitstag).


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
08.02.2019 um 10:24 Uhr
Servus,

und als weiterer möglicher Vorschlag, falls der Tipp von @departure69 mangels Ausbau nicht geht:

Gab/gibt es nicht auch Internet über Satellit (Strato, skydsl)?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
08.02.2019 um 10:24 Uhr
Nö. Kabel ist da auch nicht.

Ich hab da jetzt mal bei Inexio nach einer DSL-Only-Lösung angefragt.
Mal schauen, was die da so basteln können.

Es wird dann wohl Telefonie über Telekom-SIP und Internetz über Inexio mit Fallback auf Telekom-DSL werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
08.02.2019 um 10:26 Uhr
Moin,

Irgendwie was in Sachen Richtfunk möglich?

Ansonsten wie depature69, Internet über Fernsehkabel...

Gruß
der jenni
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
LÖSUNG 08.02.2019 um 12:11 Uhr
Heyho,

sind selbst kunde bei der Inexio. Du musst immer unterscheiden wen du fragst. Es gibt bei denen eine Customer und eine Business Spate. Im Consumer Bereich scheinen die nicht so zu liefern, aber im Business Bereich haben wir bis jetzt noch nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Einzige ausfall bis jetzt war einemal eine Ausfall von einem halben Tag und da ist ein Bagger in die Leitung gekracht. Kann dir mit der Telekom genau so passieren.

Ansonsten überzeugt halt die Glasfaser und Preislich sind die m.m.n auch nich schlecht dabei.

MFG
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
11.02.2019 um 09:55 Uhr
Okay. Das hört sich dann doch brauchbar an.

Naja....ich warte jetzt auf das DSL-only-Angebot von denen.
Es wird halt darauf hinauslaufen, dass die VPN über Inexio laufen wird mit Telekom als Fallback.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
JobRouter Erfahrung
gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Hardware
Besucherführungssysteme - Erfahrung
Frage von wuurianHardware3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, hat jemand von euch evtl. ein Besucherführungssystem in Einsatz? Suchen derzeit für 2 Standorte jeweils 15 ...

LAN, WAN, Wireless
Unify AP Erfahrung?
gelöst Frage von opc123LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich habe mal paar Unify AP pro angeschafft. Finde diese von der Verwaltung sowie Leistung nicht schlecht. Was ...

Viren und Trojaner
Erfahrung mit Lastline
Frage von Mister-WrongViren und Trojaner

Hallo Admins, ich hatte vor kurzen eine Präsentation über Lastline Endpoint Security. Kennt jemand das Produkt und kann mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...