127132
Goto Top

Internetausbau unzureichend - Erfahrungen mit Inexio?

Morgen und schönen Freitag zusammen!


Ich hab hier eine sehr unschöne Situation.
Chefitäten haben quasi durch Fusionierung eine Firma aufgekauft.
Nun hab ich da eine Außenstelle hinzubekommen, die sowas von schlecht angebunden ist, dass ich sie am liebsten schließen würde.
Momentan haben die dort ein 6.000er DSL von der Telekom.
Das wird jetzt zwangsumgewandelt auf einen SIP Trunk mit 6.000 RAM

So...jetzt sollen da aber anstatt aktuell 1,5 Leute in Zukunft 10 Leute arbeiten.
Die, die dazukommen sind rin 50er VDSL gewohnt.

Deren Server mit Warenwirtschaft hol ich mir zu mir ins Haus. Die sollen sich dann per RDP auf einen Terminalserver anmelden.
Dummerweise haben die da vor kurzem auch neue Hardware gekauft (da hat sich der externe IT-Fuzzi noch schnell was verdient), sodass ich die jetzt nicht gegen Thinclients austauschen möchte.

Das also zum Hintergrund.

Telekomausbau 6.000 RAM. Für die Zukunft nix weiteres geplant (in der Feststellung über Breitbandausbau II [ja, es ist abyerische Provinz] steht was von "bereits mit 30 MBit ausgebaut").
LTE nicht vorhanden.
3G sagt gleich nö und wechselt zu EDGE.

Aber: Inexio hat da mit Glas ausgebaut (inexio.net)
Nur: von den Eingeborenen dort höre ich immer wieder von tagelangen Ausfällen.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Inexio für rund 75 Euro netto im Monat (50er VDSL) dazubuchen und als reine Internet-Leitung nutzen mit Fallback (via Lancom) auf Telekom-DSL, wobei der Telekom-SIP standardmäßig die Telefoniegeschichte regelt?
FYI Telefonie wird eine Octopus F X3W managen.

Hat jemand Erfahrungen mit Inexio?
Bin da für alles aufgeschlossen.

h.

Content-Key: 415650

Url: https://administrator.de/contentid/415650

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 08, 2019 at 07:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Inexio für rund 75 Euro netto im Monat (50er VDSL) dazubuchen und als reine Internet-Leitung nutzen mit Fallback (via Lancom) auf Telekom-DSL, wobei der Telekom-SIP standardmäßig die Telefoniegeschichte regelt?

Ich würde von denen die SLAs vorlegen lassen udn vielleicht noch einen 100er drauflegen für "Same-Day-Fixing" face-smile

Ansonsten hast Du mit 2 leitungen zumindest ein fallback.

lks
Mitglied: 127132
127132 Feb 08, 2019 at 08:14:08 (UTC)
Goto Top
SLAs mit 4 Stunden kostet bei denn 69 Euro.
Nur das hilft mir auch nix, wenn die (wie auch oft bei der Telekom nicht eingehalten werden) und ich dann für 3 Tage Totalausfall nicht ganz 15 Euro erstattet bekomme.

Entweder das ganze wird ###teuer und läuft, oder es wird ###teuer und läuft nicht.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach einen "Privatanschluss" nehme und mich eher auf das Fallback verlasse.
Das dumme: FTTH ist dort nicht möglich. Bin da also nur auf dem Backbone von denen und Telekom-Kupfer.
Da kommt dann wahrscheinlich wieder das ganze Schuld-Rumgeschiebe und wer darf wann an welchen DSLAM/MFG.

Mal schauen, vielleicht können die was im Business-Bereich zimmern so ganz ohne Telefoniegedöns.
Member: departure69
departure69 Feb 08, 2019 updated at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast ja schon allerlei abgeprüft, aber ich vermisse das Kabelnetz bei Deinen Aufzählungen. Kein Kabel-Deutschland (bzw. mittlerweile Vodafone) vor Ort? Denn falls doch, gäbe es da mind. 32/6, mit Glück sogar 100/20, und das sogar als Business-Anschluß mit fester IP. Ob man bei denen auch kurze Entstörzeiten buchen kann, weiß ich aber nicht.
Und die bei Kabel immer in Frage stehende Geschichte mit der teilweise hoffnungslosen Überbuchung und dem mehrfachen Verkauf ein- und derselben Bandbreite an viel zu viele Kunden zugleich, existiert zwar, ist aber eher in den Abendstunden das Problem, wenn die Leute zu Hause sind und Surfen, Streamen, Herunterladen usw. usf., tagsüber kaum.

Also: Kabel Deutschland am Haus? Wenn es in dem Ort grundsätzlich KD gibt, und der Hausbesitzer damals Ende der Achtziger mitgemacht hat (damals noch von der Deutschen Post verlegt), müßte der Anschluß zumindest bis am Haus liegen, selbst dann, wenn er nie in Betrieb genommen wurde.

Ich hatte bei uns hier auch erst Bedenken, Internet über Fernsehkabel, das kann ja nichts sein, hab's dann aber für eine Schule mit 40 Lehrern und 500 Schülern mitsamt Verwaltung usw. genommen, und war positiv überrascht, funktioniert, und Ausfälle (vielleicht 2 pro Jahr) werden erstaunlich schnell behoben (bislang nie mehr als einen halben Arbeitstag).


Viele Grüße
Member: VGem-e
VGem-e Feb 08, 2019 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

und als weiterer möglicher Vorschlag, falls der Tipp von @departure69 mangels Ausbau nicht geht:

Gab/gibt es nicht auch Internet über Satellit (Strato, skydsl)?

Gruß
Mitglied: 127132
127132 Feb 08, 2019 at 09:24:47 (UTC)
Goto Top
Nö. Kabel ist da auch nicht.

Ich hab da jetzt mal bei Inexio nach einer DSL-Only-Lösung angefragt.
Mal schauen, was die da so basteln können.

Es wird dann wohl Telefonie über Telekom-SIP und Internetz über Inexio mit Fallback auf Telekom-DSL werden.
Member: jenni
jenni Feb 08, 2019 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Irgendwie was in Sachen Richtfunk möglich?

Ansonsten wie depature69, Internet über Fernsehkabel...

Gruß
der jenni
Member: fisi-pjm
Solution fisi-pjm Feb 08, 2019 at 11:11:59 (UTC)
Goto Top
Heyho,

sind selbst kunde bei der Inexio. Du musst immer unterscheiden wen du fragst. Es gibt bei denen eine Customer und eine Business Spate. Im Consumer Bereich scheinen die nicht so zu liefern, aber im Business Bereich haben wir bis jetzt noch nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Einzige ausfall bis jetzt war einemal eine Ausfall von einem halben Tag und da ist ein Bagger in die Leitung gekracht. Kann dir mit der Telekom genau so passieren.

Ansonsten überzeugt halt die Glasfaser und Preislich sind die m.m.n auch nich schlecht dabei.

MFG
PJM
Mitglied: 127132
127132 Feb 11, 2019 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Okay. Das hört sich dann doch brauchbar an.

Naja....ich warte jetzt auf das DSL-only-Angebot von denen.
Es wird halt darauf hinauslaufen, dass die VPN über Inexio laufen wird mit Telekom als Fallback.