eusibaer
Goto Top

Kann ein Internetausfall einen internen Server-Crash verursachen?

Wie üblich kommt es manchmal zu Internetausfällen bei der Telekom, wenn mal ein Bagger irgendeine Leitung durchbohrt. Nun schmierte auch am selben Tag der Server ab. Einer meinte, dass durch der Ausfall des Internets der Server auch crashte. Wie realistisch ist die Aussage?

Content-Key: 274233

Url: https://administrator.de/contentid/274233

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2015 at 16:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Eusibaer:
wenn mal ein Bagger irgendeine Leitung durchbohrt.
Die Leitung will ich sehen wo eine Baggerschaufel ein Loch rein gebohrt hat face-smile

Nun schmierte auch am selben Tag der Server ab.
Zeitgleich? 1/2 Stunde später? 172 Stunde vorher? Nach dem rumfummeln weil ja kein Internet?

Einer meinte, dass durch der Ausfall des Internets der Server auch crashte.
Meinte er dass nur oder war es eine Behauptung?

Wie realistisch ist die Aussage?
In absoluten Zahlen oder Prozentwerte oder wie soll ich es ausdrücken?
Unrealistisch - außer es sind noch Bedingungen da dran welche wir nicht kennen. z:B. die USV bekam kein grünes Licht mehr übermittelt und deren Programm sagten dann - Schalt dich ab......

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:44:48 (UTC)
Goto Top
Ich halte diese für sehr gering.
Wenn nicht gerade ne Stromleitung ebenfalls betroffen war. Und der Server als einziger da mit betroffen war. Oder auch noch andere Geräte?
Was macht denn der Server?

E.
Member: Eusibaer
Eusibaer Jun 10, 2015 at 16:52:45 (UTC)
Goto Top
Schmierte wohl entweder zeitgleich oder zeitnah (innerhalb von 30 Minuten) ab. Er war der Meinung, dass es so war.
Member: Eusibaer
Eusibaer Jun 10, 2015 at 16:53:28 (UTC)
Goto Top
Da ist der DC drauf. Exchange, ERP und ähnliches sind drauf. Strom war da, Telefonleitung war da.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 10, 2015 at 16:53:57 (UTC)
Goto Top
Nun wenn der Cloud Daten nutzt kann durch den Ausfall der Serververbindung ggfs die Anwendung lokal auf dem Server auch "crashen" und wenn mehere Dienste des nutzten währe es möglich.
ABER
was für ein Crash war das am Server den genau?
Stellt der Server die Internetverbindung selbst her über eine Software? Die könnte durch den Ausfall/STörung ggfs auch crashen. (auch wenns sehr unwarscheinlich ist)
Dazu gibts ja die Logs wo steht was passiert ist was Hilfreich ist.
Aber manche Leute sehen auf der anderen Straßenseite das dort ein Bagger eine Leitung erwischt hat und bei denen im Haus sind aufeinmal alle Gühlbirnen durchgebrannt... dabei war das Haus nichtmal an dem Kabel angeschlossen...
Unmöglich sind die Zusammenhänge nicht aber eher unwarscheinlich zudem viele Infos noch Fehlen..
Member: orcape
orcape Jun 10, 2015 at 17:03:02 (UTC)
Goto Top
Einer meinte, dass durch der Ausfall des Internets der Server auch crashte.
Meiner Ansicht nach, eher unwahrscheinlich, es sei denn, da lag am Server schon ein Vorschaden vor und er bootet dann nicht mehr.
Probleme mit Potenzialunterschieden über die Telefonleitung, egal durch was verursacht, fängt im Normalfall in vorderster Front, erst mal der Router/Modem ab,
egal ob Spannungsspitzen bei einem Blitzschlag in der Umgebung oder auf andere Art und Weise ins Netz gebracht werden.
Die Stromzufuhr selbst, sollte ja sowieso mit Überspannungssicherung etc., entsprechend abgesichert sein.
Member: aqui
Solution aqui Jun 10, 2015 updated at 17:18:39 (UTC)
Goto Top
Einer meinte, dass durch der Ausfall des Internets der Server auch crashte.
Der glaubt dann sicher auch an Knochen schmeissen, Kaffeesatz lesen und die berühmte Kristallkugel...
Vergiss so einen Blödsinn, denn allein schon die Routertrennung verbannt sowas ins tiefste Reich der Märchen und Fabeln...
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 17:14:48 (UTC)
Goto Top
Oder umgedreht? Weil der Server crashte explodierte die Leitung und flog dem Bagger an die Schaufel?
Member: Qugart
Qugart Jun 10, 2015 at 18:10:08 (UTC)
Goto Top
Ich glaub das ist so realistisch, wie wenn bei einem Senderausfall ein Fernsehgerät oder ein Radio draufgeht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2015 at 19:00:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eusibaer:

Nun schmierte auch am selben Tag der Server ab.

Was verstehst Du unter abschmieren? Ich nehme mal nicht an, daß Ihr den eingefettet habt.

Das Dienste ausfallen? Durchaus möglich. Das aber ein Serverabsturz wie z.B. Bluescreen dadurch zustandekommt? Unwahrscheinlich.

Er soll mal sagen, wie er zu dieser Aussage kommt.

lks
Member: goscho
goscho Jun 11, 2015 at 05:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eusibaer:
Nun schmierte auch am selben Tag der Server ab. Einer meinte, dass durch der Ausfall des Internets der Server auch crashte. Wie
realistisch ist die Aussage?

Das ist sogar sehr realistisch:

1. Internet geht nicht
2. Es kommen keine Mails rein
3. Der blöde Exchange hat sich wieder aufgehangen
4. Herr Müller musste mal eben den Server ausschalten und dann wollte er nicht gleich wieder starten beim Drücken des Powerknopfs.
5. Herr Müller hat einen Server-Crash gemeldet.

Und was war ursächlich dafür verantwortlich -> Der Internetausfall, logisch face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2015 at 06:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @Eusibaer:
> Nun schmierte auch am selben Tag der Server ab. Einer meinte, dass durch der Ausfall des Internets der Server auch crashte.
Wie
> realistisch ist die Aussage?

Das ist sogar sehr realistisch:

1. Internet geht nicht
2. Es kommen keine Mails rein
3. Der blöde Exchange hat sich wieder aufgehangen
4. Herr Müller musste mal eben den Server ausschalten und dann wollte er nicht gleich wieder starten beim Drücken des
Powerknopfs.
5. Herr Müller hat einen Server-Crash gemeldet.

Und das alles nur, weil sich das Fett zumabschmieren des Servers wegen der kaputten Intrnetleitung gestaut hat.

lks