Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

internetbandbreite im lan begrenzen

Mitglied: poseidon001

poseidon001 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 20.10.2007, 4248 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

da mein internet bald von mehreren leuten in der familie benutzt wird, welche sich beim downloaden nicht zurückhalten möchte ich sie begrenzen (sie haben eh selber alle keine ahnung von rechnern und ip adressen,...)

dh folgendes:
vorstellen kann ich mir da zb einen win 2003 server mit ad, dhcp, dns und routing welcher das internet verteilt

das lan wird 192.168.0.0 / 24 sein
server 192.168.0.1
clients mit begrenzung auf 512/128 kbit internet 192.168.0.2 bis .128
clients ohne limit 192.168.0.129 bis .254

aber ich brauch ein programm, das für die ip adressen das internet begrenzt
ich hab auch nichts dagegen, wenn es auf userbasis begrentz
oder auf ganz andere weise... hauptsache es limitiert die bandbreite..

bitte um abhilfe


übrigens: hab bereits netlimiter 2 pro und usergate 4.2 getestet. ich bekomme beide programme nicht mit den gewünschten einstellungen zum laufen. (auf einem vmserver mit vmclient)
wenn sich wer gut auskennt oder sogar auch ein kleines vmware testnetz besitzt, evtl kann auch eines der beiden programme zum laufen gebracht werden.

hilfe

lg
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 07:41 Uhr
Mein erster Gedanke wäre QoS. Das begrenzt zwar nicht wirklich auf Rechner- oder IP-Basis, sorgt aber dafür, dass nie eine Verbindung die ganze Bandbreite blockiert.

Ich werde mal noch genauer nachdenken, aber ich denke, mit einem Linux-Server hättest du deutlich höhere Chancen.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.10.2007 um 14:05 Uhr
Falls du dich mit IPCop anfreunden kannst: Der hat eine eingebaute Traffic-Shaping-Funktion.
Die gilt dann aber für alle Rechner, also auch für dich selbst.

www.ipcop.org
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Router & Routing
LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick
Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...