gerry2010
Goto Top

Internetkontrolle unter Windows Server

MAC / IP über Weboberfläche für Internetzugang sperren / freischalten

Hallo,

ich möchte meinen Windows Server 2003 so einrichten, dass man die Möglichkeit hat, über eine Weboberfläche bestimmte IP`s und/oder MAC`s für den Internetzugang zusperren. Sollte eine Client gesperrt sein, dann soll er auf eine bestimmte Seite umgeleitet werden.

Ist das denn irgendwie möglich?!

Am besten kostenlos und mit nur einer Netzwerkkarte face-smile

Danke

Content-Key: 141636

Url: https://administrator.de/contentid/141636

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 28, 2010 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
WAS ist bei dir unter "Internetzugang" zu verstehen ?? Also allgemein alles willst du sperren für die betreffenden IP Adressen Email, Web etc. oder nur bestimmte Dienste wie Web usw. ??
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 28, 2010 at 09:48:51 (UTC)
Goto Top
Kommt mir das nur so vor oder ist gerade Hochsaison für Arbeitsplatzüberwachung?
Ist ja echt schlimm... Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht 'n Greasemonkey-skript schreib, das auf die Wörter 'sperren', 'überwachen' usw. anspringt und diese Fragen versteckt.
*kopfschüttel*

Snow
Member: Gerry2010
Gerry2010 Apr 28, 2010 at 09:51:46 (UTC)
Goto Top
Ich möchte, dass der Client nicht aus dem Internen-Netz heraus kommt....
So ähnlich wie in den SChulen, erst nach dem der Lehrer den SChüler freigeschaltet hat, darf er raus ins Internet
Member: Gerry2010
Gerry2010 Apr 28, 2010 at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nicht überwachen, sondern nur sagen: Du darfst ins Internent, DU nicht....
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 28, 2010 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir vllt. 'n neues FrontEnd für deine Firewall basteln...
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 28, 2010 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Thema ist schon umfänglichst hier im Forum und auch woanders behandelt worden. Stichworte: Proxy, Authentifizierung, Filterung.....

Grüße
Member: aqui
aqui Apr 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:54 (UTC)
Goto Top
Richtig... Eine simple IP Accesslist auf dem Internet Router mit einer Skriptsteuerung für diese ACL auf dem Server oder deinem PC löst deine Anforderung im Handumdrehen und auch wasserdicht.
Serverbasierend was zu machen ist Unsinn, denn der Server ist durch die Clients immer leicht zu umgehen, da er ja selber nur Client im Netz ist , es sei denn du setzt ein Design wie dieses ein ?!
So eine Filterliste gehört dann konsequenterweise auf den Router oder auf einen ggf. vorhandene Firewall !!
Member: dog
dog Apr 28, 2010 at 15:56:53 (UTC)
Goto Top
Wäre mit Mikrotik und der PHP API leicht zu machen und ist bei anderen Routern sicher auch per SNMP möglich...