mui8289
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Internetseite über Suchfeld von Google erreichbar, jedoch nicht über die Adresszeile???

Ich betreibe ein Netzwerk mit 4 Cisco WAP371 AP´s.
Einem Zyxel GS1900 Switch sowie einer Fritzbox 7590.

Das Gastnetzwerk betreibe ich über VLAN ID3. Das interne Netzwerk betreibe ich über VLAN ID1.

Das internet Netzwerk funktioniert völlig problemlos. IP Bereich vom internen Netzwerk ist 10.0.40.1 mit Subnet 255.255.252.0.

Beim Gastnetzwerk mit IP Bereich 192.168.179.1 Subnet 255.255.255.0 habe ich nur einen Zugriff auf das Internet wenn ich auf der Google Seite im Suchfeld direkt suche. Sobald ich die Adresszeile verwende, erscheint die Meldung: Die DNS -Adresse des Servers von ... wurde nicht gefunden. .....

Lokaler DNS Server ist in der Fritzbox 10.0.40.1

Wer weiß Rat? Besten Dank!

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Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 15, 2017 at 20:59:14 (UTC)
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Hallo,

das macht irgendwie wenig Sinn, da Google ja auch nur einen redirekt macht.

Entweder ist es

a) DNS
Funktioniert die Auflösung in der Shell/Cmd?
Also nslookup oder ping auf den hostnamen?

b) Protokoll
Es geht nur https oder nur http

c) wäre eine Firewall welche die FB aber nicht ist.

Probier mal nslookup/ping und wget auf eine Seite mal mit und mal ohne https

Stefan
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Nov 16, 2017 at 04:20:51 (UTC)
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Ich checks auch nicht so ganz...

Ist die ip adresse des DNS Servers 10.0.40.1 vom Gastnetzwerk erreichbar?

Eventuell musst du im Gastnetzwerk dein Standardgateway (Fritze?) Als DNS Server angeben
Member: Derbenzi
Solution Derbenzi Nov 16, 2017 at 08:22:09 (UTC)
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schon mal den DNS Cache geleert? Vielleicht hat sich da irgendein Mist eingenistet.
CMD → ipconfig /flushdns
Member: Mui8289
Mui8289 Nov 16, 2017 at 12:17:10 (UTC)
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Den DNS Cach leeren hat kurzfristig geholfen. Dann aber kam es erneut zum gleichen Problem.

Das Problem ist recht verrückt, da ein Iphone sich ganz normal verbinden konnte, das Android dagegen nicht. Jetzt funktioniert ein anderer Access Point nicht mehr und der PC verbindet sich zwar über das Gastnetzwerk, bekommt jedoch die falsche IP zugewiesen. Nämlich eine IP 10.0.40.x anstatt 192.168.xxxx

Ich vermute es hängt mit dem Roaming der Access Points zusammen.

In den Single Point Setup Einstellungen ist jetzt das "Channel Management" aktiviert mit "Automatically re-assigning channels".

Evtl. ist es das beste die AP´s auf Werkseinstellungen zurückzustellen und neu einzurichten??
Member: Mui8289
Mui8289 Nov 18, 2017 at 10:09:24 (UTC)
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Es war wieder eines dieser sporadischen Probleme denen man immer hinterher ist und plötzlich lösen sie sich von selbst. Ich denke, dass die Lösung mit dem DNS Cash leeren dazu beigetragen hat + plus reboot der AP´s. Nachdem es dann sporadisch je nach Laptop oder Smartphone klappte und dann wieder nicht hat sich das Problem nach 24 Stunden selbst gelöst. Am nächsten Tag funktioniert das Netzwerk jetzt problemlos. Alle Geräte werden erkannt und loggen sich automatisch in die stärksten Netzwerke ein. Beide Netzwerke haben Zugriff auf das Internet und die Zuordnung der richtigen IP´s klappt auch wieder. Besten Dank Euch allen!