bbs123
Goto Top

Internetsperrung für user

Hallo Leser,

wie kann ich das Internet per klick sperren lassen. Es handelt sich hierbei um einen Raum mit mehreren Rechnern die sich aber über einen User (Windows2003 AD) anmelden. Ich habe gehört das man dieses durch eine Art Weiterleitung auf einem falschen Proxy erreichen kann.

Dh.
aktueller,richtiger Proxy xxx.xxx.xxx.100 wird ersetzt durch xxx.xxx.xxx.101.

1 "Admin" Rechner soll im Raum die Internet Freischaltung bzw. Sperrung steuern.

Freue mich auf Antwort.
Lieben Gruß

Content-Key: 60712

Url: https://administrator.de/contentid/60712

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wakko
wakko Jun 06, 2007 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Eine Steuerung über eine pac-Datei(Server-gespeichert auf dem admin-rechner) wäre möglich...

Infos unter Wikipedia-Artikel Proxy-Autoconfig
Wurde auch hier im Forum schon einige mal Thematisiert....

MfG,
Henrik
Member: filippg
filippg Jun 06, 2007 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Proxy ist keine so ganz tolle Idee (zumindest, wenn du den Eintrag Clientseitig erzeugen willst), da es Programme gibt, die sich um einen Proxy-Eintrag nicht scheren und dann einfach ins Internet könnten. Ein falscher Gateway-Eintrag hilft hier schon besser.
Eine ganz einfache, absolut 100%ig sicher Lösung (und sowas ist in der IT selten) ist es, denn Switch/Router auszuschalten oder das Netzerkkabel zu ziehen. Ebenfalls sauber und relativ sicher ist es, bei bedarf auf der Firewall eine Regel zu aktivieren, die die entsprechenden IP-Bereiche blockt (setzt nur Voraus, dass die Nutzer die IPs ihrer Rechner nicht ändern können).

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas unkonkret, aber leider schreibst du nun auch ungefähr gar nichts über die verwendete Netzwerkinfrastruktur. Damit machst du es einem wirklich nicht leicht.

Filipp
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 06, 2007 at 13:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wie ist die Netzwerkstrucktur denn? Gehen die PC`s über den Admin
PC ins Internet? oder steht irgendwo ein Gateway wo alle ihre IP und weitere
Infos bekommen bzgl Gateway und Proxy und so?

Gruß
Hajo
Member: bbs123
bbs123 Jun 07, 2007 at 06:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Also alle Rechner des Unternehmens hängen an einem DHCP und gehen über den gleichen Proxy raus. Es ist eine reine Windows 2003 Netzwerk Infrastruktur.

Dieser Admin Rechner soll eigentlich nur heißen das dieser für einen Referent genutzt wird und er sich auch mit einem anderen User anmeldet. Die restlichen Rechner im Raum melden sich mit der Raumnummer an.
Die Lösung mit der PAC Datei verstehe ich nicht ganz. Wie kann der Referent denn das Internet sperren. Muss ich mich wohl ein wenig mehr mit befassen.
Also für weitere Vorschläge oder Links wäre ich weiterhin dankbar.
Gruß