crack24
Goto Top

Internetverbindung nach gewisser Zeit langsamer

Hallo,

meine Eltern haben das Probem, dass deren Internetverbindung nach gewisser Zeit sehr langsam wird. Irgendwann gehts dann wieder und irgendwann wirds wieder langsamer.

Ist ein Win10 PC am Telekom 16Mbit Anschluss mit FritzBox. PC ist neu aufgesetzt vor 2 Wochen und das Problem war schon von Anfang an. Sonst hängt eigentlich kein Verbraucher an der Leitung, es wird nichts gestreamt o.ä.

Da ich es nicht immer zu 100% reproduzieren kann, ist die Fehlersuche recht schwierig. Habt ihr eine Idee in welche Richtung ich da schauen könnte?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 348712

Url: https://administrator.de/contentid/348712

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2017 updated at 05:57:15 (UTC)
Goto Top
Einfach mal eibe dauermessung mit iperf machen.

lks

PS: wie äußert sich das "langsamer"?
Member: MrFlow
MrFlow Sep 11, 2017 at 05:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Verbindung zwischen dem PC und der Fritte ist LAN oder WLAN?

Davon mal abgesehen: Schwankungen bei ADSL sind normal ...

Grüße
Member: crack24
crack24 Sep 11, 2017 at 06:02:39 (UTC)
Goto Top
LAN Verbindung.

Langsam war vielleicht falsch ausgedrückt. Webseiten laden so gut wie gar nicht. Das ist immer kurz vorm Timeout oder es kommt irgendwann ein Timeout. Nach 10-20min gehts wieder wunderbar. Dann kann es irgendwann wieder passieren. Nicht zu reproduzieren. Messung mit iperf könnte ich mal machen, wenn ich länger da bin.
Member: NewITGuy
NewITGuy Sep 11, 2017 at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Windows 10 macht doch automatisch Updates, die dann immer alles an Bandbreite an sich reißen. Das könnte die Einbrüche erklären.

Das war zumindestens bei mir das Problem und ist ja auch in deinem Fall recht einfach zu testen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter face-smile
Member: nepixl
nepixl Sep 11, 2017 at 06:32:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sobald das Internet langsam wird bzw abschmiert, mal auf der Fritte checken was für Traffic da so über die Ports läuft?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 11, 2017 updated at 06:48:20 (UTC)
Goto Top
Liest sich für mich eher wie ein DNS-Problem.

Nach mal während eines solchen Problems mal ein ping auf namen und gleichzeitig eines auf auf eine ip-Adresse der betreffenden Wevseiten.

Könnten auch Probleme mit IPv6-Konnektivität sein..


lks
Member: crack24
crack24 Sep 11, 2017 at 06:53:16 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank, dann hab ich ja jetzt mal ein paar Ansätze. Evtl. schaffe ich es heute abend zu meinen Eltern und kann mal testen.
Member: em-pie
em-pie Sep 11, 2017 at 07:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe, wie MrFlow, mal auf ein Problem mit dem WLAN, sofern der PC/ Client deiner ELtern via WLAN kommuniziert.

schlage mich aktuell mit ähnlichem Phänomen herum:
Je nachdem wo ich in der Wohnung bin, bricht das Smartphone zusammen. ABer auch nicht immer, nur wenn die Nachbarn ihre Router wieder mit "Autokanal" neugestartet haben (oder was auch immer). das 2,4GHz ist bei uns gut belegt und der Speedlink kann im 5GHz Bereich nur 3 Bänder abdecken, welche aber auch schon belegt sind. Ein neuer Router steht bei uns in absehbarer Zeit an, der dann (neben VLAN-Support und VOIP) auch das 5GHz-Band besser ausnutzt.

Wie dem auch sei: prüfe das einfach mal, sofern ihr WLAN im Einsatz habt.
Wie das WLAN-belegt ist, bekommst mit div. Wifi-Scannern heraus.

Gruß
em-pie
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 11, 2017 at 07:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Je nachdem wo ich in der Wohnung bin, bricht das Smartphone zusammen.
das geht doch mit der Zeit richtig ins Geld? Hast Du da einen Vorrat neuer smartphones zu liegen, wenn eins mal wieder zusammengebrochen ist?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2017 updated at 07:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Je nachdem wo ich in der Wohnung bin, bricht das Smartphone zusammen.
das geht doch mit der Zeit richtig ins Geld? Hast Du da einen Vorrat neuer smartphones zu liegen, wenn eins mal wieder zusammengebrochen ist?


Dann sollte man sich vielleicht einen Caterpillar o.ä. zulegen. Dann sollte das Brechen abnehmen.

lks
Member: nepixl
nepixl Sep 11, 2017 updated at 07:46:16 (UTC)
Goto Top
Dann sollte man sich vielleicht einen Caterpillar o.ä. zulegen. Dann sollte das Brechen abnehmen.

#Offtopic
Das S60 ist Müll. Alle unserer Monteure kommen nach 6 Monaten mit dem Knochen zurück weil der Touch nicht mehr taugt...
..die Dinger kommen bei uns nimmer ins Haus.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2017 at 07:48:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Dann sollte man sich vielleicht einen Caterpillar o.ä. zulegen. Dann sollte das Brechen abnehmen.

#Offtopic
Das S60 ist Müll. Alle unserer Monteure kommen nach 6 Monaten mit dem Knochen zurück weil der Touch nicht mehr taugt...
..die Dinger kommen bei uns nimmer ins Haus.

Gut dann halt was anderes. Gibt ja noch mehr Hersteller face-smile


lks
Member: em-pie
em-pie Sep 11, 2017 at 07:53:05 (UTC)
Goto Top
das geht doch mit der Zeit richtig ins Geld? Hast Du da einen Vorrat neuer smartphones zu liegen, wenn eins mal wieder zusammengebrochen ist?

Bin auch bei einer Hilfsorganisation ehrenamtlich tätig, sodass ich das gute Stück jederzeit wiederbeleben kann face-wink

Nur das Organ "Wifi" zickt danach etwas weiter rum, mit einem gezielten "schlag" (manchmal reicht auch anbrüllen) klappt es dann auch wieder face-smile
Member: KMUlife
KMUlife Sep 11, 2017 updated at 08:28:02 (UTC)
Goto Top
Hi Crack

Wir hatten das Problem mal bei uns in der Firma, dass das Internet (Browseraufrufe usw.) immer langsamer wurde bis es irgendwann gar nicht mehr nutzbar war. (Teils nach 3 Tagen, teils nach 2 Wochen) Nach einem Neustart des Routers ist eigentlich immer alles wieder gelaufen. Nach Rücksprache mit einem Techniker des Providers mussten wir feststellen, dass auf dem Router eine Falsch-Konfiguration vorlag welche uns schlussendlich die Leitung zumüllte. (Der Techniker wollte mir leider nicht genauer mitteilen, um was für eine Konfiguration es sich handelte, er erwähnte was von einem "Logging" aber die Hand ins Feuer legen dafür würde ich nicht.)

Eventuell haben deine Eltern ja das gleiche Problem.

LG
KMUlife
Member: theJoe
Solution theJoe Sep 12, 2017 at 09:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es da spezielle Zeiten, in denen das auftritt? Z.b. nur abends?

Evtl. ist ja auch das Ethernet-kabel im Eimer? Hast du die Möglichkeit, ein anderes zum Test anzuschließen? Kann ja ein Bruch im Kabel sein, oder die Abschirmung des Kabel`s ist futsch/gar nicht vorhanden?


Grüsse

theJoe
Member: pcamateur
pcamateur Sep 13, 2018 at 07:06:43 (UTC)
Goto Top
Was war denn nun die Lösung des Problems?

Ich - absoluter PC Amateur! - habe jetzt nach monatelangem Ärgern über eine ständig gestörte WLAN Verbindung endlich die Lösung gefunden: Nachdem ich für die FritzBox extra einen Originalen AVM USB WLAN Stick gekauft hatte, war das Problem aber immer noch nicht gelöst.

Aber was war die Ursache? Ich hatte den Stick direkt neben den Stick der Funktastatur gesteckt!

Ich hatte das Problem schon auf den alten PC (i3 aus 2009...face-wink zurückgeführt....

Und nun sitzt der WLAN Stick an einer USB Verlängerung einen halben Meter entfernt vom PC - und siehe da: Auch die Tastatureingaben kommen nun in Echtzeit am PC an!

Und ich muss nach einer so einfachen Lösung monatelang suchen...