bange123
Goto Top

Internetverbindung von Handy zu Handy

Hallo erstmal,

nachdem mein neues Handy eingetroffen ist versuche ich die UMTS Verbindung meines alten Handys auf dem Neuen zu nutzen.
Der Satz klingt relativ einfach, in der Praxis tuen sich jedoch einige Schwierigkeiten auf ;)
Kleiner Tipp: Sim Karte tauschen gilt nicht! face-wink

Erstmal ein paar generelle Infos:

Neues Handy: Motorola Milestone
Altes Handy: Sony Ericcson Xperia X! (Win Mob. 6.1 Prof.)

Die Internetfreigabe auf dem Xperia hilft mir nicht weiter, da nur "USB" oder "Bluetooth PAN" zur Auswahl steht und ich mein Milestone keine wirkliche Bluetooth Verbindung eingehen möchte.
Ein Ad hoc Netzwerk lässt sich auch nicht so erstellen, dass ich die bestehende Internetverbindung freigeben kann.

So, an dieser Stelle kommen kluge Köpfe zum Einsatz, ich hoffe dass es Leute mit besseren Ideen gibt als ich sie habe....


Nochmal eine "Zeichnung" für alle die das Prinzip noch nicht verinnerlicht haben:

Internet via UMTS ===> Xperia ===> Beliebige Art einer drahtlose Verbindung ===> Milestone ===> Internet face-smile


Bange 123 face-smile

Content-Key: 138658

Url: https://administrator.de/contentid/138658

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 19.03.2010 um 13:24:33 Uhr
Goto Top
Hi Bange,


versuch mal dieses Tool. http://www.joiku.com/?action=products&mode=productDetails&produ ...

Hab´s allerdings nochnicht selbst getestet. Soll aber bei einigen Leuten gut laufen.


Nachtrag: sorry Dein Handy iss da nich auf der Liste. aber schau mal hier http://www.mobilfunk-talk.de/19792-handy-als-wlan-hotspot-nutzen.html
die soll aber was kosten

Viel Glück
kowa
Mitglied: Bange123
Bange123 24.03.2010 um 09:33:12 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe ich der Zwischenzeit einiges probiert... Das Wirt Hotspot hat mir schonmal super weitergeholfen danke sehr face-smile
Da Joiku, wie du schon sagtest, nicht auf meinem Xperia läuft und es von Walking Hotspot keine Testversion mehr gibt, habe ich mir testweise WMWifeRouter heruntergeladen und installiert.
Das Programm funktioniert einwandfrei und lässt sich 21 Tage kostenlos testen (danach meine ich etwas von ca. 5€ gelesen zu haben...)
Man kann auswählen wie man die Verbindung einrichten möchte:
UMTS -> USB
UMTS -> Wifi
UMTS -> Bluetooth
Wifi -> USB
USB -> Wifi

Ich habe vorerst die Varianten UMTS -> Wifi und UMTS -> Bluetooth ausprobiert.
An meinem Notebook funktioniert beides wunderbar! Ich komme in das erstelle WLAN (leider nur WEP Verschlüsselung möglich) rein und kann surfen. Das gleiche mit Bluetooth. PAN Netzwerk gefunden, hinzugefügt und los gehts, alles ohne Probleme.

Mein Meilenstein wehrt sich leider wehement dagegen Wifi zu finden (vermutlich wegen der zu schwachen Verschlüsselung). Auch die Bluetoothverbindung funktioniert nicht (hier offensichtlich ein Problem mit PAN)

Ich habe testweise mal eine Verbindung zwischen Xperia und Nokia 3250 ExpressMusic hergestellt... Über Wifi und Bluetooth wieder keine Probleme. Netzwerk gefunden, beigetreten und fertig...

Irgenwie scheine ich zu blöd zu sein mein Milestone richtig zu konfigurieren. WLAN Netzwerken kann ich problemlos beitreten und die Bluetoothverbindung zu anderen Geräten klappt problemlos... Nur die dauerhafte Datenübertragung wills nicht tun....


Bange 123
Mitglied: Bange123
Bange123 30.03.2010 um 16:53:25 Uhr
Goto Top
Guten Abend nocheinmal,

unermüdlich habe ich weiter probiert, leider ist es mir immer noch nicht gelungen. Ich scheine unbewussster weise an meinem Milestone eine Einstellung vorgenommen zu haben die derartige Verbindungen verbietet. Ich habe testweise die APNs wieder eingeschaltet, wie schon geschrieben leider ebenfalls erfolglos.

Gibt es hier in Reichweite einen Milestone Besitzer oder jemanden mit einer zündenden? Wäre echt mehr als nur gut wenn das ganze Gebilde funktionieren würde...


Einen schönen Abend wünsche ich noch


Bange 123