reichmar
Goto Top

Internetverbindung unter Linux einrichten

Guten Tag alle miteinander

genutzte Hardware: acer aspire one netbook mit Windows XP
Fritz box
WLAN

wollte jetzt mal Linux testen und habe mir Ubuntu Netbook Remix installiert. Schaffe es jetzt aber nicht mein Laptop ins Internet zu bekommen, da ich absoluter Linuxneuling bin. Weiss zwar wo man das einrichtet (Network connection), aber nicht wie. Habe meine SSID (Name der Arbeitsgruppe) eingegeben und bei Verschlüsselung WPA+WPA Personal (muss da der Netzwerkschlüssel von der Rückseite der Fritzbox eingegeben werden?) aber es funktioniert nicht.

Wäre wirklich schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Ps. wo kann ich aliases eintragen z.B. ll für ls -la (etc/bash.bashrc oder etc/bash_complitian)


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Euer reichmar

Content-Key: 139990

Url: https://administrator.de/contentid/139990

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo Apr 06, 2010 at 23:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo reichmar,

hast Du zur WLAN-Verbindung schon den folgenden Link gelesen?
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager

Zu den Aliases weiß Ubuntuusers das hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bash/bashrc

Gute Nacht,
Fitzcarraldo
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 09:49:51 (UTC)
Goto Top
Erstmal den PC/Laptop mit dem Kabel an die Fritzbox verbinden dann...
Einfach in die Ubuntu LAN Einstellung gehen und dort alles auf DHCP stellen. Damit bekommst du von deiner Fritzbox alle IP Adressen und es sollte auf Anhieb funktionieren... Ist genauso simpel wie unter Winblows !
So kannst du wenigstens erstmal feststellen ob der Internet Zugang generell funktioniert.

Fürs WLAN kann es ggf. etwas Handbarbeit bedeuten. Dazu musst du erstmal klären ob der WLAN Chip des Aspire unter Ubuntu supportet ist !
Member: reichmar
reichmar Apr 07, 2010 at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mich etwas weiter gebracht. Über LAN bin ich jetzt online. Wie finde ich raus ob mein WLAN Chip unter Ubuntu supportet ist.?
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 13:19:38 (UTC)
Goto Top
Indem du im Datenbaltt des PCs mal nachsiehst welchen Chipsatz (Atheros, Realtek...usw,) er verwendet fürs WLAN.
Dann wiederum siehst du bei Ubuntu nach ob das supportet ist oder gibst mal bei Dr. Google "<chipsatz> + Ubuntu" an...eigentlich ganz einfach !
http://tinyurl.com/ylfuaes
Member: reichmar
reichmar Apr 07, 2010 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
OK Chipsatz wird supportet. Welche Einstellungen muss ich bei network connection vornehmen?
Möchte WPA+WPA2 Personal nutzen. Bei Windows geb ich den Netzwerkschlüssel an und fertig.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 21:13:38 (UTC)
Goto Top