39559
Goto Top

Internetverbindung durch MS SBS plötzlich sehr langsam

Hallo liebe Mitglieder!

Mich plagt folgendes Problem. Seit heute morgen gibt es bei einem Netzwerk massive Probleme mit der Internetverbindung (keine Abbrüche aber Pingzeiten die jenseits von gut und böse sind - 800-1000ms, etliche Aussetzer). Vom Provider her ist alles ok, als Hinweis bekam ich nur, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite vollständig ausgenutzt wird. Nach einigen Tests konnte ich feststellen, dass der Small Business Server dieses Problem verursacht. D.h. wenn das Netzwerkkabel vom Server abgesteckt wird ist die Verbindung OK.

Firewall-Logs wurden geprüft jedoch keine außergewöhnlich verdächtigen Verbindungen gefunden. Als Erstes hab ich es dem Exchange-Server (auch auf dem SBS) in die Schuhe geschoben aber ich finde nichts Verdächtiges. Um äußerliche Bedrohungen auszuschließen habe ich den Panda Gatedefender noch reingehängt. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Ereignisanzeige macht mich leider auch nicht schlauer - keine relevanten Fehler. Ich habe bereits alle in Frage kommenden Dienste beendet und neu gestartet, auch habe ich den Server neu gestartet jedoch ohne Erfolg.

Virenprüfung habe ich durchgeführt (Panda Business Secure) auch ohne Ergebnis. Der Task Manager zeigt mir auch keine außergewöhnlichen Prozesse bzw. außergewöhnliche Belastungen.

Wer kann mir einen Denkanstoß für weitere Tests und Versuche verpassen?

MfG

mschris

Content-Key: 53616

Url: https://administrator.de/contentid/53616

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 23:55:30 (UTC)
Goto Top
Was schickt der Server denn fuer Packete ins Internet ??? Hast du dir das mit einem Sniffer wie den Wireshark (www.wireshark.org) lokal mal angesehen ??? Aufgrund dieser Daten kannst du meistens sehr schnell den Verursacher (Software) ausfindig machen !
Mitglied: 39559
39559 Mar 10, 2007 at 08:43:07 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann mein nächster Lösungsansatz geworden es hat sich in der Zwischenzeit jedoch herausgestellt, dass das Mailaufkommen in dem Betrieb etwas zu hoch für die Internetleitung ist.

Die haben nämlich etliche Mails versendet mit riesigem Anhang d.h. es ergab sich der Flaschenhalseffekt. Das hab ich am Vortag übersehen weil sich nach der Deaktivierung vom smtp-Dienst einfach nichts getan hat. Auf der Firewall hab ich dann aber viele aktive Verbindungen auf Port 25 entdeckt und dann hab ichs nochmal probiert. Und siehe da ,nach Deaktivierung des smtp-Dienstes und ohne http-Traffic (habs in der Nacht getestet) hat sich der Knoten gelöst und die Mails sind langsam rausgegangen.

Im Endeffekt haben die jetzt von mir ein Leitungsupgrade bekommen.

Trotzdem danke für den Hinweis.

MfG
Member: aqui
aqui Mar 10, 2007 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
OK, dann kannst du den Thread ja oben beruhig als geloest markieren !