gabebu
Goto Top

Internetverbindung (zweite Netzwerkkarte) mit Domänenverbindung offerieren

Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Testserver von der Bude erhalten (HP Proliant DL380 G4). Darauf habe ich einen Windows Server 2008 aufgesetzt mit einer AD, einem DHCP und einem DNS-Dienst . Der Server ist mit zwei verschiedenen VLAN's verbunden. Das eine VLAN ist für die Verbindung mit den Testclients, die ich virtuell erstellt habe. In diesem VLAN ist keine Internetverbindung möglich. Das andere VLAN ist für die Internetverbindung.

NUn möchte ich, dass die Testclients über den Server ins Internet gelangen. Ich habe mich über verschiedene Methoden informiert und habe direkt versucht via NAT dies umzusetzten, was leider gescheitert ist. Nun möchte ich euch fragen, wie das umsetzen könnte, da ich nichts direktes gefunden habe.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

gabeBU

Content-Key: 203931

Url: https://administrator.de/contentid/203931

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 25.03.2013 um 16:33:07 Uhr
Goto Top
Dieses Tutorial beantwortet umfassend alle deine Fragen dazu:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: MrNetman
MrNetman 25.03.2013 um 19:05:34 Uhr
Goto Top
Hui Bu,

Alles ist auf deinem Server? richtig?
Du hast als nicht ein VLAN im Sinne eines Netzwerkes mit getrennten Switchports sondern eine komplete virtualierte Umgebung.
Welche Virtualisierung nutzt du?

Jetzt kommt es darauf an, wie du das in VMWare angegeben hast.
Der Server hat eine Netzwerkverbindug und damit eine Internetverbindung.
Darauf lauft eine zweite Testmaschine (PC02) im shared Modus, also mit einer IP, die offen im Netz zu sehen ist und die Maschine (PC02) kommst ins Internet.

Dann hast du in VMware ein vom Host komplett isoliertes Netzwerk aufgebaut. Diese Netzwerk (Pc10 bis PC12) hat nicht nur einen eigenen IP-Range, sondern per Definition keine Verbindung zur physikalischen NIC.
Solange du diese Netzwerk nicht von aussen erreichen kannst, kann es auch nicht ausbrechen.
Also brauchst du einen anderen Netzwerkmodus

Gruß
Netman
Mitglied: gabeBU
gabeBU 26.03.2013 aktualisiert um 08:22:24 Uhr
Goto Top
Hallo MrNetman

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe meinen PC im Büro, der besitzt zwei Netzwerkkarten und mein Server im Serverraum, der ist an einen Switch angeschlossen und auf diesen Switches sind die zwei VLAN's geschalten. Die virtuelle Maschine habe ich auf meiner Workstation, die über die zweite Netzwerkkarte das VLAN geschalten hat und somit die VM in das VLAN verweist. In diesem VLAN befindet sich auch der Server und hat über dieses auch die Domäne geschalten.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Edit: Wegen des Tutorials: Leider kann ich dieses nicht nutzen, da das Netz, dass mit dem Internet verbunden, mir per DHCP zugewiesen wird, was ich auch nicht deaktivieren kann.
Mitglied: aqui
aqui 26.03.2013 aktualisiert um 20:45:20 Uhr
Goto Top
Was bitte hat denn die DHCP Aussage mit der Verwendung des Tutorials zu tun ??
Kann das sein das du da grundsätzliche Defizite im Verständnis von IP Layer 3 Kommunikation hast ?!
Es spielt doch nun wahrlich kein Rollo ob du IPs per DHCP oder statische verwendest !!
Wenn dein Routing stimmt, dann funktioniert so ein Szenario wunderbar !
Und genau DAS erklärt doch das Tutorial und beantwortet deine Fragen !
Darin steht explizit wie das mit NAT und ohne NAT zu machen ist !!! Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Bzw. WAS genau sollte denn bei dir da nicht gehen ??
Wär schön wenn das etwas konkreter wäre...
Mitglied: gabeBU
gabeBU 26.03.2013 um 09:12:13 Uhr
Goto Top
Dann habe ich etwas falsch verstanden entschuldige.