Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverwaltungslösungsansätze eines Schulungsraums

Mitglied: no0bst4r

no0bst4r (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 09:46 Uhr, 3382 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe It-Systemkaufmann gelernt, hatte aber nie wirklich viel mit der Netzwerkadministration befasst.
Ich kenne mich aber grundlegend mit TCP/IP (Netzwerkadressverwaltung, DHCP, Proxys usw... ) aus.

Ich suche nach einer sauberen Lösung wie man in einem Schulungsraum platzweise das Internetverwalten kann.
Die Netzwerkumgebung besteht aus einem Win2003 Server und Windows XP Clients.
Das Ziel sollte sein das auf dem Lehrerplatz (auch ein Windows XP Rechner) die Internetfreigabe für einzelne Rechner zu realisieren über irgendeine Art von Interface.
Für jegliche Art von Lösungsansätzen wäre ich dankbar. Hoffe es hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.

MfG N.
Mitglied: Cubic83
22.02.2010 um 10:00 Uhr
Hallo,

wir setzen Netman ein.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
22.02.2010 um 10:20 Uhr
Hallo!
wir hatten Webfex von Tecomp im Einsatz.
Ist allerdings kostenpflichtig und kann von findigen SchülerInnen umgangen werden, da der Dienst am Client (vorausgesetzt, man hat das Admin-Passwort ausgespäht...) einfach beendet werden kann (Das Internet ist voll mit anleitungen, wie man solche Software umgehen kann)

Unsere neue Lösung (die absolut zuverlässig funktioniert und auch nicht geknackt werden kann, da am Client nichts installiert wird):
Scripting am ISA-Server
Es gibt da ein Script von Georg Steingruber, das ich für meine Bedürfnisse verändert habe. Absolut weltklasse!
Die LehrerInnen können über ein Webinterface die einzelnen Klassen/PCs aufschalten, mit ende der Unterrichtseinheit wird der Internetzugang vollautomatisch wieder gesperrt.
Ist kostenlos, da nur ein Script für den ISA

Eignet sich aber nur, falls ihr einen ISA-Server habt! (ist bei unserer Campuslizenz integriert)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: RaiderX
22.02.2010 um 10:26 Uhr
Das ebenfalls kostenpflichtige Time for Kids könnte in diesem Fall auch hilfreich sein.
Gruß,
RX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Beamer für mittelgroßen Schulungsraum, Bitte um Kaufempfehlung

gelöst Frage von departure69Grafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo. Wir benötigen für den Computerraum in unserer Schule einen neuen Beamer. Problem: Der Raum ist nicht gerade klein ...

Windows Installation

Office auf PCs im Schulungsraum aktivieren - Images verteilen

Frage von Horst2334Windows Installation10 Kommentare

Hallo, folgendes Problem für das ich Lösungsvorschläge suche: Es gibt einen Schulungsraum mit 10 PCs (alle baugleich) - diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...